2,5 Zoll Festplatte

cruzerd

Cadet 3rd Year
hi,
ich hab da mal eine frage. schadet es in irgendeiner form der festplatte wenn ich diese bzw den usb stecker einfach ziehe ohne sicheres entfernen zu machen ??
ich weiß halt dass es im fall von cache zu datenverlust kommen kann, aber ich miene eher hardwaretechnisch. kann die festplatte durch sowas kaputt gehen?

noch eine zweite frage. ist es bei einer 2,5 zoll festplatte problematisch diese als festplattensicherung laufen zulassen anstatt einer 3,5 wenn ein pc so um die 5-10 stunden pro tag läuft. ich denke dabei kühlung der ft oder den lesekopf!?

vielen dank schon mal .. gruß cruz

Hardwaremäßig kann nix passieren - nur halt, dass du im schlimmsten Fall mal Neuformatieren musst. Aber das kommt ganz selten vor.
Datenverlust lässt sich durch Deaktivierung des Schreibcaches und Verwendung der Funktion "Omptimieren für schnelles Entfernen" (im Gerätemanager, bei den Eigenschaften der HDD) vermeiden (bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering halten). Dementsprechend geht aber auch die Performancen in den Keller.

2,5 Zoll-HDDs halten in der Regel mehr aus als vergleichbare 3,5er (kleiner). Außerdem gibts weniger Abwärme... Die HDD-Temperatur im grünen Bereich zu halten (30-40 °) empfiehlt sich aber auf jeden Fall - aber da ist jede HDD-Serie anders, manche haben kein Problem mit permanenter Hitze, bei manchen steigt die Ausfallswahrscheinlichkeit durch Hitze stark.

Gruß,
Lord Sethur

Alternate 4
Zurück
Oben