2,5 Zoll HDD als USB-Festplatte

counterroot

Lt. Commander
[Abgeschlossen] 2,5 Zoll HDD als USB-Festplatte

hiho!
Hab nen etwas älteren Laptop auseinandergenommen und ne 20Gb festplatte gefunden :)
Jetzt will ich die natürlich nutzen und stell mir die frage ob ich diese als USB-Festplatte nutzen kann...

Foto

pmb µatthew

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, du brauchst nur ein USB Gehäuse was für 2.5 Zoll Festplatten ausgelegt ist. Formatiert ist die Festplatte doch sicher?

Nein. soviel ich weiß nicht. wieso?

Hab grad geebayed und solche Rahmen gefunden
sind ja schon unter 10€ zu haben.

Brauch ich da eigentlich noch irgendeinen Umwandler chip oder sowas?
Oder kann ich die IDE-Kontakte einfach an die Box klemmen und via USB Kabel (was ja irgendwo umgewandelt werden musste) an den PC anschließen?
pmb µatthew

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Gehäuse für 2,5 " Platten nimmst, benötigst Du keinen Adapter, sonst schon.

Laufen die externen 2,5 Zoll USB Festplatten eigentlich über einen USB Anschluss oder über Zwei?

Einer genügt. Es gibt allerdings auch Kabel, die sich für 2 USB Ports aufteilen, falls ein Port
nicht genügend Strom liefert. Für gewöhnlich ist das aber nicht der Fall, dass ein Port reicht.

bei meinem Gehäuse ist es so:
1 Datenkabel (USB oder FiWi)
1 Stromkabel (USB oder Netzteil)

wobei aber komischerweise manche USB-Ports nicht genügend Strom liefern :-?

Hi Titaniumnet,
so ein externes Gehäuse wie es sie bei eBay gibt sind eine feine Sache. Verwende ich seit ca. einem Jahr. Alle benötigten Teile und Kabel werden bei den eBay-Auktionen mitgeliefert. Deine Festplatte kannst Du dann nach dem Einbau in dem Gehäuse (sehr einfach - Festplatte wird auf eine Platine gesteckt und verschraubt) über USB 2.0 anschließen (USB 1.1 geht auch, ist aber wesentlich langsamer). Der Vorteil einer 2,5" Festplatte gegenüber einer "normalen" 3,5" Platte ist:

-keine externe Stromversorgung nötig
-wesentlich unempfindlicher gegenüber Stößen

Sollte der Strom von einem USB-Port nicht genügen (war z.B. bei meinem Samsung Notebook) wird ein weiterer USB-Port belegt. Allerdings dürfte dies bei einer 20GB kaum der Fall sein. Meistens ist dieses zweite USB-Kabel bei den Auktionen mit enthalten, entweder als Y-Kabel oder so wie es blubb23 beschrieben hat.

Ciao Jörsch

Okay Danke für eure antworten :bussi:
Ich werd ma sehn was für ein case ich nehm und mich dann nomma melden...

thx for all
MfG µatthew

Aber nicht wundern, wenn die Stromversorgung der Platte nicht ausreichen sollte. Ich würde da mal mit der exakten Typenbezeichnung der Platte auf der Site des Herstellers nachschauen, wie hoch der maximale Anlaufstrom ist. Der ist recht häufig mehr oder weniger hoch über der USB-Spezifikation, d.h. bei Stromversorgung über lediglich ein USB-Kabel besteht die Gefahr, dass z.B. eine Onboard-Absicherung gegen Überstrom auf Dauer leidet bzw. durchbruzzelt.

Zurück
Oben