2,5 Zoll HDD extern?

Excelmania

Lieutenant
Hallo.

Ich möchte mir eine möglichst große 2,5 Zoll HDD zulegen. Hatte an ein Terrabyte gedacht und möglichst schon mit USB 3.0 Unterstützung, sofern es dort auch ein Adapterkabel gibt auf USB 2.0.

Als fertiges modell fand die LaCie Rikiki USB 3.0 1 TB sehr interessant.

oder alternativ selber zusammenbauen:

Samsung HM100UI 1 TB oder Toshiba MK1059GSM 1 TB in einem passendem Gehäuse?

sofern kein modul dabei nein usb 3.0 nur abwärts

1tb ok per kontroller oder auf bord sonnst kenne ich kein adapter

leider mfg

wieso unbedingt 1 TB?

Natürlich ist eine Platte günstiger als 2 kleinere.

ich tendiere momentan zum Hersteller Transend (Lebenslange Garantie).

Adapter ist nicht notwendig da der USB Stecker abwärtskompatibel ist.

Eher sind die noch kaum vorhandenen 3.0 Schnittstellen zu beachten. (Performanceverlust)
Wenn's nur für Dich zu Hause ist - zugreifen.

Ich hatte mir wegen der Flexibilität und eines defekten Adapters von Sharkoon eine DUO 3.0er Dockingstation geholt.

Ein Adapterkabel brauchst Du nicht, das USB-3.0-Kabel funktioniert auch an USB-2.0-Ports. Es könnte höchstens ein Problem mit der Stromversorgung geben, dafür sollte dann aber eigentlich ein Y-Kabel beiliegen.

aktuelle 2,5" hdds sind auf alle fälle schneller als USB2.0! mit usb3.0 gibt es keinen flaschenhals mehr vorausgesetzt man hat auch einen usb3.0 controller.
die platte am usb3.0 wird genau so schnell sein als wäre diese intern verbaut.

KingLuis942 schrieb:
aktuelle 2,5" hdds sind auf alle fälle schneller als USB2.0! mit usb3.0 gibt es keinen flaschenhals mehr vorausgesetzt man hat auch einen usb3.0 controller.
die platte am usb3.0 wird genau so schnell sein als wäre diese intern verbaut.

Ah ja? Welche wären das denn genau? Würde mich
mal interessieren. Gerade die hier genannten 1TB
Platten sind alles andere nur nicht schnell! Als
einigermaßen schnell könnte man diese bezeichnen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hd2s7&xf=1541_750~959_7200

Dazu ein externes Gehäuse und Du hast was schnelleres
als das von Dir ausgesuchte oder hier empfohlene.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du 2,5" 1TB wilst musst du eben mit den langsameren Platten vorlieb nehmen. Schneller geht es nur bis 750GB (oder halt 640GB) mit der Seagate wie du mit dem Link ja selbst zeigst. Trotzdem werden die Platten bei USB 2.0 ausgebremst werden.

Von dem her wenn du etwas Geschwindigkeit willst dann nimm die Seagate 750GB mit 7200 U/min und Steck die in ein gehäuse - z.Bsp das hier: http://www.icydock.de/goods.php?id=32

mfg

Alternate 2
Zurück
Oben