Gibt es keine größeren 2,5 Zoll HDDs als 5 TB?

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass benötige ich mehr Platz für Daten-Backups. Ich nutze dafür Synology DS620slim, welche mit 2,5 Zoll HDDs Seagate ST5000LM000 bestückt sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese HDDs schon seit dem Jahr 2019, also seit fast 5 Jahren. Damals waren die noch "richtig groß" für 2,5 Zoll, aber mittlerweile wird es eng.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass es auch zu Beginn des Jahres 2024 keine größeren 2,5 Zoll HDDs als eben jene mit 5 TB gibt.

Werden 2,5 Zoll HDDs nicht mehr weiterentwickelt? Während man bei 3,5 Zoll dank Helium-Füllung und anderen Technologien kräftig die Kapazität steigert, passiert bei 2,5 Zoll HDDs gar nicht mehr.

Weiß jemand, ob da noch irgendwann größere Platten kommen werden oder war es das? Ja, es gibt im 2,5 Zoll-Bereich größere SSDs, aber ich hatte eigentlich nicht vor, den Wert eines Autos in Datenspeicher zu investieren...

Viele Grüße und danke
websurferin83
 
Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Weiß jemand, ob da noch irgendwann größere Platten kommen werden
Die Hersteller. Sie müssen die Datendichte in dem Format erhöhen und ob mech. LW noch weiter voran getrieben werden liegt auch in deren Ermessen.

Aktuell ist da Schluß.
 
Der Markt für viel Speicher auf wenig Raum ist halt seitdem SSDs bezahlbar sind so gering dass sich da eine Entwicklung nicht mehr lohnt vermutlich, daher tut sich da kaum was.
Für welches Szenario brauchst du die HDD denn wo keine 3,5" passen würde?
Bringt ja nichts an einem alten Case festzuhalten was auch von 1-2 großen HDDs ersetzt werden kann.

Musst auch aufpassen, die 2,5" Modelle mit viel Speicher sind meist dicker als das Standard 2,5" Format, passen daher eventuell auch gar nicht in dein aktuelles Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
es ist in dem bereich offenbar weitaus schwieriger, die kapazitäten zu erhöhen und da wo das 2,5er format verbaut wird (in laptops etc., wo es um platzersparnis geht), sind grundsätzlich ja ssds weitaus sinnvoller, schon allein wegen der schockresistenz.
eine schnelle geizhals suche bestätigt dass es im moment nichts größeres gibt.

eRacoon schrieb:
Für welches Szenario brauchst du die HDD denn wo keine 3,5" passen würde?

für seine synology DS620slim.
da hilft im zweifel nur noch mehr 5tb platten reinknallen sofern noch platz, oder ein anderes nas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
websurfer83 schrieb:
Werden 2,5 Zoll HDDs nicht mehr weiterentwickelt?
So ähnlich güngs mir auch.
2,5" HDDs ab 3TB aufwärts sind übrigens ausnahmslos alle SMR HDDs.
Zudem sind sie auch 15mm dick/hoch.
 
da 2,5" wesentlich teurer pro GB und langsamer als 3,5" ist, ist es vmtl. auch billiger einfach ein neues NAS + 3,5" zu kaufen
 
websurfer83 schrieb:
Werden 2,5 Zoll HDDs nicht mehr weiterentwickelt? Während man bei 3,5 Zoll dank Helium-Füllung und anderen Technologien kräftig die Kapazität steigert, passiert bei 2,5 Zoll HDDs gar nicht mehr.
5 TB auf einer 2,5 Zoll HDD entsprechen 47,55 GB/cm³. Umgerechnet auf eine 3,5 Zoll HDD sind das 18,5 TB. So viel ist da aus dem Volumen schlicht nicht mehr raus zu hohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und CubeID
Cat Toaster schrieb:
Die Autos in der Preisrange von 500-1000,-€ sind jetzt aber auch nichts was man noch so lange fahren möchte, wie Du die neue SSD wirst nutzen können.
Also wenn ich z.B. bei Geizhalz nach einer größeren SATA-SSD suche, dann fangen die Preise bei gut 700 Euro an:
https://geizhals.de/samsung-oem-dat...l33t8hblt-00a07-a2519667.html?hloc=at&hloc=de
Das macht dann bei 6 Stück auch schon mehr als stolze 4.200 Euro...
eRacoon schrieb:
Für welches Szenario brauchst du die HDD denn wo keine 3,5" passen würde?
Für meine DS620slim, welche aufgrund der kompakten Größe und des geringen Stromverbrauchs das ideale Backup-NAS ist.
robertsonson schrieb:
für seine synology DS620slim.
da hilft im zweifel nur noch mehr 5tb platten reinknallen sofern noch platz, oder ein anderes nas kaufen.
... für "ihre" DS620slim (leider kann man hier im Profil sein Geschlecht nicht angeben - ich bin weiblich).

Ja, ein weiteres NAS mit ebenfalls 5 TB-Platten wäre dafür wohl die einzige Lösung, da es das NAS für 12 x 2,5 TB-Platten von Synology seit ein paar Jahren nicht mehr gibt (FS1018).
 
websurfer83 schrieb:
Ja, ein weiteres NAS mit ebenfalls 5 TB-Platten wäre dafür wohl die einzige Lösung, da es das NAS für 12 x 2,5 TB
unter diesem gesichtspunkt wäre es doch sinnvoller gleich in ein nas mit 3,5" support zu investieren, oder nicht? das alte kann ja weiterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
websurfer83 schrieb:
Kannst du hier keinem übel nehmen ;)

Laut der letzten Umfrage von dieser Seite ist der Anteil extrem gering. Leider.

Wenn es um große Datenmengen geht wird 3.5" und damit der Umstieg auf eine andere NAS oder Selbstbauserver nötig sein.
 
In Zeiten von SSDs macht die Entwicklung von solchen Festplatten, für eine recht kleine Zielgruppe keinen Sinn mehr.
Zudem ist die Datendichte bei diesen Laufwerken jetzt schon ziemlich hoch.

Eine
Samsung SSD 870 QVO 8TB https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html kostet aktuell 479€.

Die größte 2,5" Fesplatte wäre die
Seagate BarraCuda Compute 5TB https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html für 129€.
Und das Laufwerk gibt es schon 7,5 Jahre lang zu kaufen.
Es ist also mehr als unwahrscheinlich das es da was tolles, neues geben wird zukünftig.

Im größeren und deutlich weiter verbreiteten 3,5" Format gibt es natürlich weit größere Laufwerke, z.B. 18TB bekommst du ab ca. 260€.
 
Es gab vor Weihnachten die ersten 4TB SSDs für um die 150€. Das die Hersteller hier noch groß in 2,5" Festplatten investieren ist sehr unwahrscheinlich. Zumal so gut wie kein Laptop mehr auf eine Festplatte setzt.
https://www.mydealz.de/search?q=4tb 870

Du hast da einfach auf das falsche Format gesetzt bzw. wird es Zeit umzurüsten.
 
...wie ein "Vor"schreiber schon bemerkt hat. Mehr für's Geld UND CMR Technik gips sicha bei 3,5" LW
Samsung EVO 870 8TB.jpg
 
Sowohl Kundennachfrage als auch die Verkaufszahlen von 2,5 Zoll HDD sind so stark zurückgegangen dass ich stark bezweifle dass HDD-Hersteller noch einen Cent in die Weiterentwicklung dieser HDD-Bauform investieren werden.

In nahezu allen akt. Notebooks werden SSDs verbaut und keine 2,5 Zoll HDDs mehr.

Ich halte es sogar für möglich dass die Produktion von 2,5 Zoll HDD in wenigen Jahren komplett eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
robertsonson schrieb:
unter diesem gesichtspunkt wäre es doch sinnvoller gleich in ein nas mit 3,5" support zu investieren, oder nicht? das alte kann ja weiterlaufen.
Theoretisch ja, praktisch soll das ganze aus Platzgründen weiterhin 2,5 Zoll sein.
coasterblog schrieb:
Kannst du hier keinem übel nehmen ;)

Laut der letzten Umfrage von dieser Seite ist der Anteil extrem gering. Leider.

Wenn es um große Datenmengen geht wird 3.5" und damit der Umstieg auf eine andere NAS oder Selbstbauserver nötig sein.
Ja, ich muss schauen, wie ich das für mich passend löse. Klar wären mir größere 2,5 Zoll HDDs lieber, aber dann muss ich mich wohl mit einer anderen Lösung abfinden.
 
WinnieW2 schrieb:
Sowohl Kundennachfrage als auch die Verkaufszahlen von 2,5 Zoll HDD sind so stark zurückgegangen dass ich stark bezweifle dass HDD-Hersteller noch einen Cent in die Weiterentwicklung dieser HDD investieren werden.

In nahezu allen akt. Notebooks werden SSDs verbaut und keine 2,5 Zoll HDDs mehr.
zumindest werden im NVMe Faktor die üblichen "Verdächtigen" bald mehr auf den Markt bringen
 
Wieviel TB stellt das DS620slim aktuell zur Verfügung, 20TB (RAID6) oder 25TB (RAID5)?
Der Weg wird, wenn es keine SSDs werden sollen, sehr wahrscheinlich über 3,5" HDDs gehen müssen. Falls das DS620slim im 24/7 Betrieb läuft, ggf. schauen ob davon alle Daten immer verfügbar sein müssen, oder ob nicht davon ein Teil auf 3,5" HDDs umgezogen werden kann. Sei es auf eine andere NAS die ggf nicht 24/7 läuft oder gar auf USB-Platte(n)? Am DS620slim sind hinten ja 2 USB-Ports, wäre ggf. auch eine Option dort was anzuschließen?
 
Das größte, was du wohl als SATA 2.5" bekommen wirst, sind tatsächlich SSDs.

Im Consumerbereich heißt das dann QLC (Samsung QVO) mit all seinen Nachteilen, und sogar die kratzt mittlerweile tapfer an der 500-Euro-Marke.

Als TLC käme mir die Samsung PM893 7.68TB in den Sinn, allerdings ist die von teuer (ca. 480 Euro im Herbst) auf indiskutabel (derzeit ca. 700 Euro) gestiegen, und ich fürchte, so schnell wird das Teil nicht mehr günstig.
Micron 5400 Pro und Kingston DC600M sind mit 650 Euro nicht relevant erschwinglicher.

Alles in allem sieht das derzeit wirklich danach aus, daß du für bezahlbare große Massenspeicher auf 3.5" setzen werden mußt.
 
websurfer83 schrieb:
Theoretisch ja, praktisch soll das ganze aus Platzgründen weiterhin 2,5 Zoll sein.
Platzgründe auf was bezogen?
Wo du ein DS620slim hinstellen kannst passt doch auch mal Minimum ein NAS mit 2x 3,5" hin?
Ich würde nicht auf Zwang an 2,5" fest halten da es quasi ein totes Format für HDDs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben