Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2,8 statt 3,0 GHZ (Pentium D 3,0 GHZ)
- Ersteller CT10
- Erstellt am
FAT B
Captain
wenn du deinen prozessor laufen lässt wie du ihn bekommen hast, hat er eine aktivierte stromsparfunktion. er schaltet den multiplikator auf 14 runter und spart durch die paar MHz nen bissel strom. hast du soetwas nicht aktiviert musst du den multiplikator im bios auf 15 setzen. teste einfach mal, indem du zB superpi laufen lässt, ob er sich wieder "hochtaktet" unter belastung....
Stormscythe
Ensign
Vergiss das manuelle Multi-Ändern auf einem Medion-PC-board.
palaber
Captain
Geh mal unter "START" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung".
Klick da dann auf "Anzeige" und wechsel auf die Karteikarte "Bildschirmschoner".
Dort auf "Energieverwaltung" klicken und schauen was unter "Energieschema" eingestellt ist.
Da kannst du dann z.B. "Desktop" auswählen. Dann hast immer vollen Dampf.
Klick da dann auf "Anzeige" und wechsel auf die Karteikarte "Bildschirmschoner".
Dort auf "Energieverwaltung" klicken und schauen was unter "Energieschema" eingestellt ist.
Da kannst du dann z.B. "Desktop" auswählen. Dann hast immer vollen Dampf.
Bei der Energieverwaltung steht immer noch "Desktop". Der Prozessor läuft trotzdem mit 2800 Mhz. Ich kann aber FSB (auf z.b. 213 Mhz) im Bios übertakten, dann 3000 Mhz (normalerweise 3200 Mhz
). Ich muss unbedingt Multiplikator ändern. 
wakünick
Lt. Junior Grade
Ich verstehe nicht warum du das ändern willst!
Der Taktet sich doch nur selbstständig runter wenn er gerade nichts zu tuen hat!
Sobald du etwas rechenleistungsvorderndes machst tacktet ersich wieder hoch!
Hab diese funktion bei mir auch angelassen aber bei mir taktet er sich von 2,7GHz auf 1,8GHz runter...stört aber nicht da man ja bei z.b. Spielen Programmen sofort wieder die Volle leistung bereitgestellt kriegt
Der Taktet sich doch nur selbstständig runter wenn er gerade nichts zu tuen hat!
Sobald du etwas rechenleistungsvorderndes machst tacktet ersich wieder hoch!
Hab diese funktion bei mir auch angelassen aber bei mir taktet er sich von 2,7GHz auf 1,8GHz runter...stört aber nicht da man ja bei z.b. Spielen Programmen sofort wieder die Volle leistung bereitgestellt kriegt
@ Towatai
Ja aber wie bitteschön kann dann sonst ein Pentium D830 mit 2,8 Ghz laufen? Der ist auf 3,0 Ghz ausgelegt, und da kann nichts einfach so kaputt gehen, dass 200 MHz verschwinden.
Da wird wohl der Multiplikator von 15 auf 14x runtergesenkt, anders kann ich das persönlich nicht erklären.
@ Threadersteller
Lief die CPU schon immer auf dem Takt, oder erst in letzter Zeit?
Könntest mal ein Bios Update machen.
Ja aber wie bitteschön kann dann sonst ein Pentium D830 mit 2,8 Ghz laufen? Der ist auf 3,0 Ghz ausgelegt, und da kann nichts einfach so kaputt gehen, dass 200 MHz verschwinden.
Da wird wohl der Multiplikator von 15 auf 14x runtergesenkt, anders kann ich das persönlich nicht erklären.
@ Threadersteller
Lief die CPU schon immer auf dem Takt, oder erst in letzter Zeit?
Könntest mal ein Bios Update machen.
Zuletzt bearbeitet:
Undertaker92
Lt. Commander
Ich hab (bis auf die Graka) den selben PC und kann bestätigen, dass im Desktop Betrieb der Prozessor auf 2.800 Mhz heruntergetaktet wird. Während 3D Mark o.ä. werden die vollen 3.000 Mhz genutzt.
Ja stimmt, du hast recht. Beim Last erhöht CPU auf 3,0 Ghz, d.h. ich muss nicht den Multiplikator konfigurieren. Trotzdem danke. 
Edit: Kann auch sein, dass mein Pentium D gegen Core 2 Duo E4300 ausgetauscht wird? Das wird mich interessieren
Edit: Kann auch sein, dass mein Pentium D gegen Core 2 Duo E4300 ausgetauscht wird? Das wird mich interessieren
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:halloooooooo er hat nen Pentium D.. keinen C2D!!! der pentium D hat zwar ne stromsprfunktion die aber aufgrund eines internen fehler deaktiviert ist! da taktet sich nix runter! nachzulesen HIER
Du bist leider falsch informiert denn Speedstep beherrschen durchaus einige Pentium D Prozzis (auch wenn diese wohl lahm sind in euren Augen).
Mfg Schrotti
silent-efficiency
Banned
@CT10
Du bist auch ein komischer. "FAT B" hat dir gleich im ersten Post geschrieben, dass du deinen PC mal auslasten solltest und schauen ob der Prozessor dabei wieder "hochtaktet"
Du bist auch ein komischer. "FAT B" hat dir gleich im ersten Post geschrieben, dass du deinen PC mal auslasten solltest und schauen ob der Prozessor dabei wieder "hochtaktet"
Sorry, ich habe den ersten Beitrag von FAT B nicht genau gelesen. Ich dachte, ich muss den Multiplikator im Bios ändern, aber es gibt wirklich nichts. Nur FSB kann ich übertakten.
Habt ihr meine letzte Frage gelesen? Ich glaube nicht, dass E4300 zu meinem Mainboard passt. hmmm
FAT B
Captain
jaja immer das selbe, die leute lesen leider nie gründlich genug....
der MD8800 ist doch so in etwa von ende 2005... drum behaupte ich einfach mal standhaft das da kein e4300 drauf läuft, vom sockel her vielleicht, aber erkannt wird er sicher nicht. einfach zu alt.
der MD8800 ist doch so in etwa von ende 2005... drum behaupte ich einfach mal standhaft das da kein e4300 drauf läuft, vom sockel her vielleicht, aber erkannt wird er sicher nicht. einfach zu alt.
Undertaker92
Lt. Commander
Chipsatz des MB ist afaik der Intel 945P.
Das würd mich aber auch mal interessieren ob auf den board der 4300 oder 4400 läuft da ich auch gerade dabei bin munter aufzurüsten!
hat letzte woche schon ne neue graka verpasst bekommen und 1gb ram zusätzlich!
jetzt würd ich gern den pentium d 830 aufrüsten und da wäre ein 4400 ja ein großer sprung zwar nicht ein gewaltiger aber schon ein guter ich würd ja auch gern zu den pentium d 930 aufrüsten aber ich habe mal gelesen das der 4400 doch noch ein takken besser ist!
was wisst ihr pentiumd 930 oder e 4400 welcher ist besser? und wenn der 4400 besser ist passtdder bei mir?
hat letzte woche schon ne neue graka verpasst bekommen und 1gb ram zusätzlich!
jetzt würd ich gern den pentium d 830 aufrüsten und da wäre ein 4400 ja ein großer sprung zwar nicht ein gewaltiger aber schon ein guter ich würd ja auch gern zu den pentium d 930 aufrüsten aber ich habe mal gelesen das der 4400 doch noch ein takken besser ist!
was wisst ihr pentiumd 930 oder e 4400 welcher ist besser? und wenn der 4400 besser ist passtdder bei mir?