2. Admin Konto löschen, aber wie?

devgenc

Lieutenant
Hallo.

Ich hab wirklich nun das ganze Internet durchgesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe Windows Vista 32 Bit und 2 Benutzerkonten. Beide Konten sind Administratoren.

Wenn ich in der Benutzerkontensteuerung auf das Konto gehe, welches ich benutze, kann ich "mehr" Einstellungen vornehmen wie z.b Konto löschen.

Bei dem anderen Konto, kann ich das Konto nicht löschen, was ich aber machen will!

Könnt ihr mir helfen?

Wie heißen denn die Konten und welches davon willst Du löschen?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer.
Schau mal, ob das was bringt...

Grüße

Versuchs mal über die Computerverwaltung!

Du musst erstmal das Administratorkonto aktivieren. Wird in der Console mit folgendem Befehl gemacht.

net user Administrator /active

Dann abmelden und als Administrator anmelden.
Jetzt kannst du jedes andere Konto löschen.

net user Administrator /active:no für das Konto wieder zu deaktivieren.

Nur Konten die inaktiv sind, können gelöscht werden. Wenn
Du als dieser Admin arbeitest/angemeldet bist, geht das nicht.

Warum nicht?

Du wärest nicht der Erste, der sich selbst aussperrt, wohl auch nicht der Letzte. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen du hast 2 Konten:
Administrator
Ich

Beides sind Admin-Profile und du willst den Administrator löschen, weil du ihn nicht brauchst.
Eine Alternative wäre, das Profil Ich zu löschen und dann den Administrator in Ich umzubenennen.
Das hatte ich irgendwann mal gemacht und das lief problemlos.
Allerdings ist zu beachten, vorher das Profil Ich umzubenennen (in z.B. Ich2) und bei "Dokumente und Einstellungen" muss ebenfalls eine Änderung vorgenommen werden.
Leider ist das schon Jahre her und ich will jetzt nicht ausprobieren, wie es war, aber ich weiß ganz genau, dass es 100%ig geht, den Admin umzubenennen und dass er auch auf den richtigen Ordner bei "Dokumente und Einstellungen" zugreift.

Musst dir halt überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.
(Gib dem anderen Admin-Konto z.B. ein PW, was nur du kennst - falls es dir um die Sicherheit geht)

Edit
Wenn es dich nicht stört, kannst du auch den Inhalt von Ich (bei Dokumente und Einstellungen) in den Inhalt von Administrator einfügen.
(Natürlich nachdem du die Schritte, die ich oben genannt habe, gemacht hast.)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:

Das ist 'nur' aus einem MS Forum, also kein KB Artikel:

The built-in Administrator account CANNOT be deleted.

The standard security practice is to rename the built-in Administrator
account, set a strong password on it, and use it only to create another
accounts for regular use, reserving the Administrator account as a "back
door" in case something corrupts your regular account(s).

2. Admin Konto löschen, aber wie?
Knapp vorbei ist auch daneben. Das Konto soll gelöscht werden und nicht versteckt.

Zurück
Oben