Win 10 Konto löschen - anderes Konto einrichten - Wie?

6Core-AMD

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Vermutlich stelle ich mich nur zu ungeschickt an. Die Situation: Mein altes Notebook soll künftig von meiner Frau genutzt werden. Wir haben beide jeweils einen eigenen MS Account.

Schritt 1.) Ich habe mich mit meinem MS-Konto via Webseite bei MS eingeloggt. Dort nach Geräten gesucht. Mein Notebook auch gefunden und dann das Gerät entfernt.

Schritt 2.) Notebook gestartet (mit meinem Account). Im Bereich "Einstellungen" -> "Konten" im ersten Schritt ein weiteres Konto (= also meine Frau) angelegt - mit deren MS-Account Daten. Das war kein Problem. Alles schick soweit. Nun befinden sich auf dem Notebook zwei Konten.

Schritt 3.) Jetzt möchte ich mein Konto entfernen und da beginnen die Probleme.

Ich finde unter "E-Mail- & Konten" jetzt beide Konten, es gibt auch die Option "MS-Konto hinzufügen" aber keine Option MS-Konto entfernen. Ich kann zwar mein Konto anklicken und auf "Verwalten" gehen - dann werde ich auf die Webseite gelenkt, melde mich wieder mit meinen Daten an, finde dort aber nirgends eine Option wie ich mein Konto auf dem Notebook löschen kann. Es wird mir nicht mal das Gerät angezeigt. Kann ja auch nicht, da ich das ja in Schritt 1 bereits aus meinen MS-Account gelöscht habe. Dh. ich hänge jetzt in einer Rundschleife.

(Ich wollte mir das platt machen das Notebooks ersparen, zumal es für ein 8 Jahre altes Notebook beim Hersteller keine Win10-Treiber mehr gibt). Win10 lief zuletzt, durch das seinerzeitige Upgrade von Win7 auf Win10. Sonst hätte ich Win10 neu installiert und gleich im Install-Prozess als einziges Konto das meiner Frau genutzt und fertig wäre die Laube.

Gibt´s nen Weg, wie ich mein Konto auf dem Notebook entfernen kann - ohne die ganz Kiste neu aufsetzen zu müssen? Bin für jeden Tipp und/oder gedanklichen Hinweis empfänglich und dankbar.
 
Versuchs mal über die klassische Systemsteuerung:

Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten\Konten verwalten

Ansonsten is neu aufsetzen aber auch kein Ding, an den Treibern sollts nicht scheitern sonst würd die Möhre ja jetzt auch nicht gescheit laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6Core-AMD
Und wie ist es mit........ den Account Daten deiner Frau anmelden, und dann löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6Core-AMD
Bei mir klappte das so: 1. MS-Konto auf dem alten Notebook in ein lokales Konto ändern. 2. Siehe dein Schritt 1. 3. Notebook mit dem MS-Konto der Frau verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6Core-AMD
Den besitzer account zu löschen ist schwierig
dazu muss die ganze gpedit (rechteverwaltung) und die explorer zugriffe sowie regestry einen neuen account zugeordnet werden
Über control (alte systemsteuerung) gelangt man zu benutzerverwaltung wo man neue admin Konten erstellen kann
Dann muss alle nutzer Ordner auf einer HDD den Besitzer (mit Unterordner übernommen werden
(explorer reiter optionen Und sicherheit)
Darauf muss in erweiterte Berechtigungen der Besitzer ausgetauscht werden
Das Problem ist aber der Win Ordner sowie die temp Ordner vom default und alle nutzer account
Diverse reg Einträge müssen zudem geändert werden (betrifft Programme)
alternative ist sämtliche Programme auch Treiber zu deinstallieren
Danach wenn das alles getan ist und ein neuer administrator account erstellt wurde und die Änderungen gemacht sind muss nur noch der PC Name geändert werden (unter system erweiterte optinen)
Dann den alten account löschen
Neustart und alles neu installieren

Für mich klingt das nach extrem viel Arbeit einfacher geht das und ohne fehler mit einen rücksetzen des PC
Quasi alles gelöscht neuer benutzer lediglich Daten (programme) sind vorhanden und alter benutzeracount als Ordner auf dem desktop
Diesen löschen und alles was gebraucht wird installieren
Die win Aktivierung wird automatisch gemacht (hardwsre key wird übernommen weil man die Win Funktion verwendet hat)
lokales Konto versteht sich von Selbst wenn nicht vorhanden muss das Konto das verbunden ist in UI benutzer entkoppelt werden (anmelde infos löschen) dann wird aus dem online account ein lokales
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6Core-AMD
@Nickel Es soll aber nicht das Konto geschlossen werden, sondern vom Notebook entfernt werden, dass nun seine Frau mit ihrem Account alleine nutzen soll/möchte.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6Core-AMD
6Core-AMD schrieb:
"Konten" im ersten Schritt ein weiteres Konto (= also meine Frau) angelegt - mit deren MS-Account Daten. Das war kein Problem. Alles schick soweit. Nun befinden sich auf dem Notebook zwei Konten.

Schritt 3.) Jetzt möchte ich mein Konto entfernen und da beginnen die Probleme.
Klingt für mich aber so als will er das MS-Konto löschen, @ultraschall2d
Dazu muss man sich aber wohl mit einem Gerät anmelden, das mit dem MS-Konto verknüpft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6Core-AMD
Janz schrieb:
Versuchs mal über die klassische Systemsteuerung:

Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten\Konten verwalten

Ansonsten is neu aufsetzen aber auch kein Ding, an den Treibern sollts nicht scheitern sonst würd die Möhre ja jetzt auch nicht gescheit laufen
Danke für deine Antwort, wie man schin an den Erklärungen sieht, ist es nicht ganz so einfach. Ich habe mich jetzt entschieden, das Ding platt zu machen, Win1903 neu drauf und gut is...Das rumgefrickel auf Grundlage der diversten Anleitung, die man im Netz so findet, kostet Zeit bei magerem Erfolg.
Ergänzung ()

ultraschall2d schrieb:
@Nickel Es soll aber nicht das Konto geschlossen werden, sondern vom Notebook entfernt werden, dass nun seine Frau mit ihrem Account alleine nutzen soll/möchte.

Grüße
Genau. Ich habe mich jetzt entschieden, das Ding platt zu machen, Win1903 neu drauf und gut is...Das Rumgefrickel auf Grundlage der diversten Anleitungen, die man im Netz so findet, kostet Zeit bei magerem Erfolg.
Ergänzung ()

ultraschall2d schrieb:
@Nickel Es soll aber nicht das Konto geschlossen werden, sondern vom Notebook entfernt werden, dass nun seine Frau mit ihrem Account alleine nutzen soll/möchte.

Grüße
Danke Dir für Deine Antwort und entschuldige die verspätete Reaktion.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Den besitzer account zu löschen ist schwierig
dazu muss die ganze gpedit (rechteverwaltung) und die explorer zugriffe sowie regestry einen neuen account zugeordnet werden
Über control (alte systemsteuerung) gelangt man zu benutzerverwaltung wo man neue admin Konten erstellen kann
Dann muss alle nutzer Ordner auf einer HDD den Besitzer (mit Unterordner übernommen werden
(explorer reiter optionen Und sicherheit)
Darauf muss in erweiterte Berechtigungen der Besitzer ausgetauscht werden
Das Problem ist aber der Win Ordner sowie die temp Ordner vom default und alle nutzer account
Diverse reg Einträge müssen zudem geändert werden (betrifft Programme)
alternative ist sämtliche Programme auch Treiber zu deinstallieren
Danach wenn das alles getan ist und ein neuer administrator account erstellt wurde und die Änderungen gemacht sind muss nur noch der PC Name geändert werden (unter system erweiterte optinen)
Dann den alten account löschen
Neustart und alles neu installieren

Für mich klingt das nach extrem viel Arbeit einfacher geht das und ohne fehler mit einen rücksetzen des PC
Quasi alles gelöscht neuer benutzer lediglich Daten (programme) sind vorhanden und alter benutzeracount als Ordner auf dem desktop
Diesen löschen und alles was gebraucht wird installieren
Die win Aktivierung wird automatisch gemacht (hardwsre key wird übernommen weil man die Win Funktion verwendet hat)
lokales Konto versteht sich von Selbst wenn nicht vorhanden muss das Konto das verbunden ist in UI benutzer entkoppelt werden (anmelde infos löschen) dann wird aus dem online account ein lokales
Danke Dir für Deine Antwort und entschuldige die verspätete Reaktion. Genau. Ich habe das Ding neu aufgesetzt. Das schien mir irgendwie einfacher und zügiger.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Eigentlich ist es ganz einfach, einen MS-Account zu schließen.
"Schließen Ihres Microsoft-Kontos"
Ja, danke Dir für Deine Mühe. Wenn es denn mal so funktionieren würde. Tuts aber nicht. Ich habe mich jetzt entschieden, das Ding platt zu machen, Win1903 neu drauf und gut is...Das Rumgefrickel auf Grundlage der diversten Anleitung, die man im Netz so findet, kostet Zeit bei magerem Erfolg.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Den besitzer account zu löschen ist schwierig
dazu muss die ganze gpedit (rechteverwaltung) und die explorer zugriffe sowie regestry einen neuen account zugeordnet werden
Über control (alte systemsteuerung) gelangt man zu benutzerverwaltung wo man neue admin Konten erstellen kann
Dann muss alle nutzer Ordner auf einer HDD den Besitzer (mit Unterordner übernommen werden
(explorer reiter optionen Und sicherheit)
Darauf muss in erweiterte Berechtigungen der Besitzer ausgetauscht werden
Das Problem ist aber der Win Ordner sowie die temp Ordner vom default und alle nutzer account
Diverse reg Einträge müssen zudem geändert werden (betrifft Programme)
alternative ist sämtliche Programme auch Treiber zu deinstallieren
Danach wenn das alles getan ist und ein neuer administrator account erstellt wurde und die Änderungen gemacht sind muss nur noch der PC Name geändert werden (unter system erweiterte optinen)
Dann den alten account löschen
Neustart und alles neu installieren

Für mich klingt das nach extrem viel Arbeit einfacher geht das und ohne fehler mit einen rücksetzen des PC
Quasi alles gelöscht neuer benutzer lediglich Daten (programme) sind vorhanden und alter benutzeracount als Ordner auf dem desktop
Diesen löschen und alles was gebraucht wird installieren
Die win Aktivierung wird automatisch gemacht (hardwsre key wird übernommen weil man die Win Funktion verwendet hat)
lokales Konto versteht sich von Selbst wenn nicht vorhanden muss das Konto das verbunden ist in UI benutzer entkoppelt werden (anmelde infos löschen) dann wird aus dem online account ein lokales
Danke Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit Deiner Antwort. Ich habe das Teil neu aufgesetzt, war einfacher...
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Versuchs mal über die klassische Systemsteuerung:

Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten\Konten verwalten

Ansonsten is neu aufsetzen aber auch kein Ding, an den Treibern sollts nicht scheitern sonst würd die Möhre ja jetzt auch nicht gescheit laufen
Danke Dir für die Reaktion. Hab das Teil neu aufgesetzt.;--))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben