2 Beamer zusammenschließen

dr.iller

Cadet 4th Year
Hallo,

wollte mal Nachfragen ob sich jemand auskennt.

möchte gerne eine OpenAir veranstaltung machen und brauche einen Leistungsstarken Beamer.

Ich könnte mir einen ausleihen mit 7000 ANSI. Jetzt sagt mein Kollege ich soll 2 von diesen Beamer nehmen und dann zusammen anschließen, somit hätte ich eine Lichtstärke von 14000 ANSI.

Weiß jemand wie das Funktionieren soll? Vielen Dank für Euere Hilfe

Gruß

Dr.iller

Könnte ich mir höchstens so vorstellen, dass beide auf die gleiche Fläche projezieren. Jedoch wird man das wohl kaum auf den Pixel genau hinbekommen.

Genau so stelle ich mir das auch vor, aber klemmt da noch irgend ein Gerät darzwischen wo es evtl ausrichtet oder wie kann ich mir des genau vorstellen?

Denn die www.g.....de Seite verrät mir auch nicht mehr.

Gruß

zum ausrichten kannst du ein ganz dünnes gleichseitiges dreieck (also als bild) verwenden.
damit sollte die ausrichterei ziemlich genau werden.

ist das eine öffentliche veranstaltung ?
was zeigst du da ?
haste an gema gedacht ?

Zuletzt bearbeitet:
nee, kein extra gerät sondern dein Fingerspitzengefühl.
den einen versetzt xx nach oben, den anderen xx nach unten.
Dann sollte das Bild doch nach der Trapezkorektur gleich aussehn. (oder hab ich hier nen Denkfehler?

Auf alle fälle muss bei beiden Beamern die gleiche Trapezkorektur eingestellt sein, sonnst passt das Bild nicht.

aber ob das auch was bringt?
wenn du zum testen einfach an 2 Beamer ran kommst, sollte das testen ja kein Problem sein.

Wenn ich mit zwei 100W Scheinwerfern meine Garage auf den selben Punkt anleuchte, wirds doch auch nicht heller als mit einer

Wie solls dann bei Beamern gehn, oder hab ich da einen Denkfehler?

Wenn ich einen langen Topf über zwei Herdplatten mit je 200°C verteile wird der Inhalt auch nicht 400°C heiss?

Denkfehler?! :D

Hm, man kann 2 Beamer tatsächlich auf ca. 1/2 Pixel genau aufeinander ausrichten, bei großen entfernungen ist da noch nicht mal unbedingt eine trapez-korrektur Notwendig - zumindest kaum eine.

Die Beamer müssen halt aufeinander stehen und die gleiche Bildquelle haben.

Es gibt spezielle Gestelle die 2 Beamer aufnehmen - meist aber für 2 Baugleiche ausgelegt.

Bei 7k ANSI Lumen werden es Wohl Sanyo, Eiki oder so sein, die haben dann auch Profesionelle Chassis und sind teilweise bereits für solche Projektionen ausgelegt.

Wie gesagt, ohne genauen Typ und aufbau kann man nicht viel sagen, aber prinzipiell ist es kein großes Problem 2 Beamer "aufeinander" zu legen, da ist auch keine spezielle Hardware notwendig, nur 2 Beamer, die gleiche Quelle und Fingerspitzengefühl.

EDIT: Das man bei 2 Lampen aufeinander keine deutliche steigerung sieht liegt daran, dass eine Lampe bereits relativ hell ist. Es wird auch kaum eine doppelte helligkeit herauskommen, aber ne ecke heller ist es schon.
Man muss halt bedenken dass man je nach umgebungshelligkeit versch. Lichtstärken braucht (600-1000 ANSI-Lumen/m²) , aber ich denke das des schon bedacht wurde, sonst macht man kaum ne 14K Projektion^^

Zuletzt bearbeitet:
dann erstmal vielen Dank für euere Hilfe.

Irgendeinen Sinn hat das ganze bestimmt sonst würde man das ja nicht machen, 2 Beamer übereinander stellen...

Ich werde eine PPP zeigen, bzw soll ein Gottesdienstablauf übertragen werden. bzgl gema ist alles geklärt. (Danke für den Hinweis)

Gruß

Dr.iller

A.l.e.x schrieb:
Wenn ich mit zwei 100W Scheinwerfern meine Garage auf den selben Punkt anleuchte, wirds doch auch nicht heller als mit einer

Doch genau das wird es!

du kannst auch die leinwand von hinten beleuchten.

d.h. du organisierst einen großen anhänger, mit abdeckplane.
in den abgedeckten bereich, stellst du den beamer, an der einen offenen seite (ca ein meter nach innen versetzt) kommt die leinwand. (nach innen versetzt deshakb, dann macht seitenlicht von der sonne weniger aus)
dann sollte ein beamer ausreichen.

ich hoffe du verstehst wie ich das meine ;)

Das wäre auch eine Idee, danke.

und wahrscheinlich günstiger.

Wie nennt sich so eine Leinwand bzw weiß jemand wo man sich die ausleihen kann?

Gruß

Hallo,
das mit den zwei Beamern heißt "Stack" und für Rückprojektion benötigst du eine für Rückprojektion geeignettes Tuch.

Wenn ich mir sowas ausleihen wollte, würde ich mal nach "Veranstaltungs Technik" ausschau halten.

Gruß
Ice

Zurück
Oben