bestimmte Ordner automatisch öffnen an bestimmter Postion

Elfriede69

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
46
Hallo zusammen! Mein Anliegen ist etwas umfangreicher als es derTitel angedeutet...

Für manche Szenarien arbeite ich unter Windows 10 gerne mit verschiedenen Desktops. Um geöffnete Ordner und Dokumente anzuordnen nutze ich die "FancyZones" der "PowerToys". Das Ergebnis ist für mich perfekt. Allerdings dauert es recht lange, bis ich alles so habe, wie ich es möchte. FancyZones unterteilt meinen Desktop in vier gleich große Zonen:

1615741314008.png


Mein aktuelles "Problem" gestaltet sich wie folgt:
  • auf Desktop 1 soll auf Postion 1 Ordner A geöffnet werden, auf Position 2 Ordner B
  • auf Desktop 2 soll auf Postion 1+2 Excel-Tabelle A geöffnet werden, auf Position 3+4 Tabelle B
  • auf Desktop 3 sollen eine weitere Tabelle und ein Word-Dokument geöffnet werden (Position egal)

Geht das irgendwie mit W10-Bordmitteln? Oder kennt jemand ein nettes Tool dafür?
 
Von anderen Tools /Win10 kann ich dir nichts sagen.
Aber wenn dort nichts zu finden ist:

Dual Monitor Tools
eine Bestandteil davon ist der Laucher:
This is a module within DMT which allows you to launch your favourite applications with a few key strokes and to position them at pre-configured positions on any of your monitors. You can also use it to launch your favourite websites and to run any of the functionality provided by the modules in DMT.

Dort wird das mit "Magic Words" realisiert.
also z.B. man erstellt ein magic word und verknüpft es mit einem Programm und optional der Startposition auf dem Desktop.
so ein magic word kann auch mehrere Programme auf einmal öffnen.
Du müsstest lediglich beim Windows start den Dual monitor tools "Launcher" öffnen und dort das Magic Word auswählen. Die Anleitung ist dabei
Ob das an sich auch automatisierbar ist habe ich selbst nicht getestet

für sich dauernd ändernde Dokumente / Programme fänd ich das Tool aber zu umständlich, weil hier mit Programmpfaden gearbeitet wird.
Das Tool kann auch sonst wirklich viel, ist darum von der Menüführung aber auch eher von der Art "Tools für Fortgeschrittene"
 
Danke! Werd ich mal testen. 👍
 
Zurück
Oben