2. Betriebssystem installieren

* Windows 8 Platte abklemmen. (nach der Installation von Vista am 1. SATA PORT anklemmen)
* alle weiteren Platten abklemmen (bis auf die für Vista)
* Vista installieren auf andere Platte, angeklemmt am 2. SATA PORT
* Windows 8 Platte wieder anklemmen (1. SATA PORT)
* alle weiteren Platten wieder anklemmen (SATA PORTS hinter denen von Windows 8 und Vista)

* die Windows 8 Platte zum automatischen Start im BIOS Menü auf Bootdevice # 1 setzen
* den Start der Vista Platte über das BIOS BOOT MENÜ manuell wahrnehmen.
* diese Installation hat den Vorteil zweier voneinander unabhängigen Bootloadern und man kann Vista auf ganz schnelle Art wieder loswerden.

Tipp: Verschmelze nicht die Installationen von Windows 8 und Vista miteinander.
Vista also nicht auf anderer Partition der gleichen Platte wie für Windows 8 installieren.

Um Windows 8 mit Vista zu verschmelzen (gleicher Bootloader für Beide), müßte zuerst Vista und dann erst Windows 8 installiert werden. Vista kann man dann nur mit Aufwand wieder loswerden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne zweite Festplatte, oder du erstellst auf der vorhandenen eine zweite Partition, auf der du das zusätzliche Betriebssystem installieren kannst.

Danke an Schildkröte, liest sich recht einfach, und ich habe noch eine alte Festplatte rumliegen.

Der PC ist erst 1 Woche alt und ich habe Bedenken ob ich für das alte Vista die Treiber für die ganzen neuen Teile bekomme?

Die "alten" Treiber für Vista zu besorgen, sollte kein Problem darstellen. Eher dann, wenn es sich um einen alten PC für die Treiber in Windows 8 drehen würde.
Poste uns deine Systemkonfiguration (Mainboard, BIOS, GRAKA) und wir helfen dir wenn nötig bei der Treiberbeschaffung.

Mit welcher F-Taste kannst du bei dir das BIOS BOOT MENÜ aufrufen ? Schon herausbekommen ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben