Kann kein Betriebssystem installieren

Auf dem Screenshot, ganz unten gibt's doch noch "NVMe Configuration",
kann man das vllt anklicken und es öffnet sich dort was diesbezüglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ok.katja
ok.katja schrieb:
WD SSD wird als SanDisk

Und Sandisk ist WD.

1704675425249.png


Also ist alles gut mit den Datentraegern und Du brauchst nur einen mit dem MediaCreationTool erzeugten Installationsstick. Um eine W10/W11 Lizenz kann man sich spaeter kuemmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ok.katja
Und CSM aus lassen, komplett.
NVMes wollen in der Regel GPT und den UEFI-Boot.
CSM braucht man eigtl. für gar nichts mehr und wird auch bald mal Geschichte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ok danke sehr, lass ich dann aus
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Du brauchst nur einen mit dem MediaCreationTool erzeugten Installationsstick.
Ich lade gerade die ISO Datei, um mit rufus den bootstick zu erstellen. Hoffe, das ist genauso gut? Sonst mach ich nochmal anders
 
Installationsmedium geht doch am einfachsten ohne zusätzliche Software mit Windows Media Creation Tool. Vom runterladen bis bootfähigen Stick erstellen macht das alles voll automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, coasterblog und BFF
Auf so neuer Hardware dann am besten gleich Windows 11 nehmen, Windows 10 hat eh nicht mehr all zu lange Support, dann bist Du in einem Jahr wieder mit einem Upgrade beschäftigt. Kann man sich sparen, indem man jetzt gleich das 11er nimmt.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Auch dort das MCT verwenden.

ok.katja schrieb:
Ubuntu 20.04 von USB
Auch das ist eine inzwischen schon ältere Version. Bitte bei so neuer Hardware auf die neueste Version gehen!
https://releases.ubuntu.com/mantic/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ok.katja und madmax2010
Hi

Was genau Funktioniert denn bei Ubuntu nicht , Fehlermeldung, oder Blackscreen oder wo bleibt es hängen ?

Mfg.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und der Text da im Artikel zeigt, dass der Autor etwas von der Rolle ist.

Da muss ich zustimmen, der Ganze Artikel zeigt eigentlich nur wie man das Update installiert, und dann am Ende , das ist eben das was ja nicht mehr Funktioniert.

Zu dem kann es so wie so nicht Funktionieren, wenn du davor und da gehe ich jetzt Mal von aus , das du dein Win7 schonmal auf deinem Alten Rechner aktiviert hattest.

Damit das ganze , wenn überhaupt noch Funktioniert bzw. Kann , musst du ein Microsoft Konto haben , um erstmal die Aktivierung aufzuheben, damit du es wieder neu Aktivieren kannst für deine Neue Hardware.

Wenn du ein Microsoft Konto hast , und dein alter Rechner mit dem Key Aktiviert war , könnte es vlt. was werden, ich habe Mal in Diversen Videos erfahren , das die Win7/8.x Keys dann in Win10 Keys umgewandelt werden beim Aktivieren , und diese sollten eigentlich immer gültig bleiben.

Oder aber was man im Video auch erfährt , das die Keys in neue Umgewandelt werden , dazu müsste man allerdings das alte Windows1x mit einem Produkt Key Tool auslesen.

https://windowsarea.de/2023/02/windows-11-produktschluessel-finden-mit-kommandozeile/?amp=1


Sollte dein Key noch nie Aktiviert worden sein unter Win1x , dann ist es vorbei !

Am Sonnsten brauchst du eine neue Lizenz !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel

Wie genau meinst du das jetzt ?

Ist da jetzt auch die Tür zu , wo man seine Lizenzen verwalten bzw. Sehen kann auf welcher Hardware es Aktiviert ist ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch bei Windows 7 kein Microsoft Konto bzw eine Verknüpfung mit diesem.
Das kam mit Windows 8.
 
Nickel schrieb:
Es gab doch bei Windows 7 kein Microsoft Konto bzw eine Verknüpfung mit diesem.

Achso !

Wenn er/sie sowie noch nie Windows 10 Aktiviert hatte mit einem 7 oder 8 Produkt Schlüssel , und nicht mehr die alte Win10 Installation hat um den Key auszulesen , dann ist die Sache so wie so gelaufen.

Nickel schrieb:
Das kam mit Windows 8.

So das man seine Aktivierungen verwalten kann , wie unter Windows 10 ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.katja schrieb:
Mich wundert aber dann, warum Ubuntu 22.04 auch nicht geht.
schaue mal wann ryzen 7000er rausgekommen sind und wann ubuntu 22.4 ....dann wirst du erkennen, dass die 7000er 1 Jahr nach 22.04 raus gekommen sind...daher wird es mit unterstützung schwer. der HWE stack schafft dort abhilfe, aber der wird nicht default aktiv sein... daher würde ich mal ein ubuntu 23.04 oder besser 23.10 probieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ok.katja
Hallo an alle, vielen Dank für Euren wertvollen und regen Input.
Ich habe heute mit einem per Media Creation Tool Windows 11 auf meinen PC aufgespielt, und das lief wie Butter. So einfach kann es manchmal sein. Die Möglichkeit von Abwärtsinkompatibilitäten bei zu neuer Hardware hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich hab immer zu älteren Betriebssystemen tendiert, war dann nie ein Problem mit meiner alten Hardware ;-) Nun bin ich schlauer.
Auf meinem alten Rechner, ja, da war Win7 drauf, dann hab ich 2020 mal Motherboard/ CPU gegen etwas weniger Altes getauscht - weiß nicht mehr, ob ich erst wieder Win7 aufgespielt und dann auf 10 upgegraded oder gleich 10 aufgespielt habe. Jedenfalls habe ich vorgestern noch den Lizenzcode ausgelesen von diesem Win10, das war aber nur ein generischer Code. Ich habe auch nie ein Windows-Konto erstellt (hab ich jetzt bei meiner heutigen Win11 Installation auch nicht und werde ich auch nicht). Insofern ist die Möglichkeit, darüber irgendwelche Lizenzen hin- und herzuschieben bei mir nicht gegeben.
Hauptsächlich nutze ich sowieso Ubuntu, das kommt dann als nächstes drauf - dann dankeschön nochmal für den Versionshinweis, dass es min. 23.04 sein muss!
Viele Grüße an alle!
 
ok.katja schrieb:
Windows-Konto erstellt ... hab ich jetzt bei meiner heutigen Win11 Installation auch nicht und werde ich auch nicht)
Muss man aber doch schon während der Installation,
seit Windows 11 22H2 ist das MS-Konto Pflicht ( ohne Tricks),
sonst kann man nicht installieren.
 
Zurück
Oben