2 Betriebssysteme auf einem Rechner

kad1

Ensign
Hi ich würde gerne 2 Betriebssysteme auf einen Rechner tun.
Gibt es ein Programm das es mir ermöglicht im Standby Modus zwischen beiden zu wechseln ?
ich wollte zum zocken Win XP benutzen und als Haupt OS Win Vista

Vielen Dank für die antworten

cool,
meinst du das geht wirklich ohne das ich Arbeitsspeicher verbrauche ???

Ich würde 2 Platten nehmen. Auf die eine XP auf die andere Vista packen. Beim Systemstart kannst Du das OS auswählen. Alles andere ist imho Schnickes!

das habe ich mir auch schon gedacht. ich will aber nicht immer rechner neu starten um zwischen beiden zu wechseln

bitte nur antworten die wirklich was mit dem thema zu tun haben.

Das muss doch möglich sein, zwischen zwei OS zu wechseln wenn der Rechner an ist ?

Alles, was auf dem Rechner läuft verbraucht Ram! Was denn sonst?
Bei 2 BS dann eben doppelter Speicherverbrauch.
2-4 GB mit Vista solltest du dann schon in deiner Maschine haben.
(Unter Linux reichen auch 1-2GB)
Sonst musst du eben Neu von Platte booten.

Von einem Snapshot der Virtuellen Maschine startet es allerdings viel schneller

Auch wenn es dir nicht gefällt, ist aber so.

gruss, limoni

Nur mittels VMware, VirtualBox etc. Eine 2. Platte ist für die Installation mehrerer OSs natürlich nicht nötig.

ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
Ich bin unter vista und starte in vmware win xp
nun schliess ich vista damit ich nicht unnötig speicher verbrauche.
nun ist nur noch xp an.
jetzt starte ich wieder vmware und wechsel zu vista.

ist das nicht möglich ?

das alle programme Arbeitsspeicher verbrauchen weiss ich zum glück auch!

Nein ist nicht möglich VMWare ist ein Programm das unter Vista läuft schießt du Vista ab schießt du VMware ab schießt du Xp ab. Um den Problem zu lösen brauchst du nen zweiten Rechner und nen KVM Switch.

schade habe gedacht das würde vielleicht funktionieren.
thx für die antworten

bye bye

Das geht nur wie oben beschrieben mit Programmen wie VMware oder Virtual Box. Sonst würde das Betriebssystem ja nicht Betriebssystem heißen. Das kannst nicht öffnen und schließen wies dir passt. Wenn du den vollen Speicher für ein System haben willst, musst du 2 Partitionen erstellen und jeweils das starten, was du grad nutzen willst.

EDIT: zu lahm...

Nein, das Host Betriebssystem läuft immer weiter, das kannst du nicht beenden, da damit auch die Virtuelle Maschine beendet wird.
Aber du kannst mehrere Guest Betriebsysteme in der VM installieren, und diese nach Bedarf starten oder stoppen.

Wenn du als Host BS ein schlankes Linux verwendest, dann verbrauchst du auch nicht übermässig viel Speicher. Die Gäste verbrauchen dann soviel Speicher, wie sie auch normal brauchen würden.
Einziges Problem wird sein, dass im Moment die 3D Unterstützung der VM noch experimentell ist.

gruss, limoni

was anderes: wenn man unter vista mit vmware xp startet, und dan mit XP zockt, hat man da nicht brutale performance einbußen? hab das mal gehört --> also sowieso zum zocken ungeeignet?

Zurück
Oben