2 Betriebssysteme

Goodboy64

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab eine Festplatte und auf zwei Partiotionen. Auf eine Partition hab ich Win7 installiert auf die andere Win XP. Wenn ich den PC starte, startet automatisch nur winxp!
Was muss ich einstellen, das ich beim Computerstart auswählen kann welches Betriebssystem ich starten will.

mfg

Glaube 1 festplatte und 2 betriebsysteme soll nicht das optimale sein..

bin mir aber nich sicher.

Du hast den Fehler begangen Win 7 vor XP installiert zu haben, so hats den Bootmanager von Win 7 mit dem von XP überschrieben welcher das neue Betriebssystem nicht erkennt. Entweder du versuchst den Bootmanager von Win 7 wiederherzustellen oder du installierst dein Win 7 neu^^

@ Bl4ckIce Solange es zwei Partitionen sind gar kein Problem.

Ich würde wie FreakZ1 schon sagte versuchen mit der Win7-DVD das Bootmenü wiederherzustellen. Das mußt du manchmal 2-3 mal machen bevor es funktioniert und dann kann es sein, daß du zuerst nur Win7 hast. Dann kannst du aber mit BCEdit unter Win7 nachhelfen und WinxP wieder einbauen. Aber mit ein bissel Glück hast du nach einem Durchlauf ein Bootmenü mit 2 Einträgen.

Lege mal die Win7 DVD ein und führe folgende Zeile per Win Taste + R aus:

X:\boot\bootsect.exe /nt60 sys

Das X ist hierbei an den Buchstaben deines DVD Laufwerks anzupassen.

Du hast XP nach Win7 installiert, richtig? Die automatische Reparatur von der Win7 DVD sollte abhilfe schaffen. Installier danach unter Win7 das Tool "EasyBCD" und starte es "als Admin". Hiermit lassen sich Einträge zum Bootmanager recht unkompliziert hinzufügen.

Zurück
Oben