2. Bildschirm wird erkannt, ist aber nicht aktiv?

robmatle

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallöchen zusammen,

Folgende Situation:
Seit mehreren Monaten habe ich nun schon mit 2 Bildschirmen meinen PC benutzt. Vor 2 Tagen allerdings ist mein Computer abgestürzt und als ich ihn wieder gestartet habe, war mein 2. Bildschirm schwarz. Er wird von Windows zwar erkannt und bekommt Strom, wenn ich den 1. Bildschirm aus mache zeigt er auch ein Bild an, aber sobald der 1. Bildschirm läuft geht der 2. aus - und umgekehrt. In den erweiterten Windows Anzeigeeinstellungen steht dann "Der Bildschirm 2 ist nicht aktiv." Win + P und auf "erweitern" hilft nicht, es wird zwar ausgewählt, aber es ändert sich direkt auf "Nur PC-Bildschirm"

Habe bisher den Computer Neugestartet, die Kabel neu reingesteckt und auch getauscht. Als ich den Bildschirm an einen anderen PC angeschlossen habe, lief alles gut. Also ist an den Monitoren nichts kaputt nehme ich mal an?

Muss man den Bildschirm irgendwie manuell aktivieren? Hat mein crash etwas damit zu tun und die Grafikkarte ist kaputt? Ich kann mir das nicht erklären...


1. Bildschirm: Asus VG279QM (Displayport)
2. Bildschirm: Asus VG278 (HDMI)
Grafikkarte: Radeon RX 580
Benutze die aktuellste Version von Windows 10 (alle Treiber auf dem neusten Stand und Windows auch die aktuellste Version)


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
LG und danke im vorraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 315
Klingt nach einem Hardware Problem ... teste mal die Monitore mal einzeln mit verschiedenen Kabeln
 
till69 schrieb:
Klingt nach einem Hardware Problem ... teste mal die Monitore mal einzeln mit verschiedenen Kabeln
habe jetzt mal den Hauptbildschirm mit einem HDMI Kabel angeschlossen und den 2. Bildschirm mit DP, scheint zu funktionieren
Ergänzung ()

dann bedanke ich mich aufjedenfall für deine Hilfe @till69 hat mir aufjedenfall weiter geholfen, schade nur das ich jetzt die größere Brandweite des DP nicht ausnutzen kann auf dem hauptbildschirm, aber immerhin laufen beide gleichzeitig... schon echt komisch das sowas von jetzt auf gleich passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben