2. Bildschirm zum laufen bringen.

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich habe eine AMD Grafikkarte (SAPPHIRE VAPOR-X R9 290) und ein ASrock H87 Pro4 als Mainboard. Mein Hauptbildschirm ist über DisplayPort an die AMD angeschlossen.
Jetzt möchte ich einen 2. Bildschirm anschließen. Analog! Denn der alte Bildschirm bietet NUR ein VGA Anschluss an.

Hab mich Tagelang in Foren rumgeschlagen und hab 2 Tipps gelesen:

1. DVI zu VGA. Leider hat meine AMD Graka nur 2 DVI-Digital Ausgänge und kein DVI-I. Also brigt es ja nichts wenn ich ein DVI-D zu VGA Adapter mir kaufe, weil DVI-D ja eben rein Digital und VGA analog ist .... Frag mich wozu das dann überhaupt hergestellt wird.

2. OnBoard Graka aktivieren
Ich habe mich 1 Stunde im BIOS tot gesucht aber die einzige Möglichkeit was einzustellen ist der Primary Graphics Adapter. Da kann ich nur zwischen PCI und PCI Exrpress auswählen. Beides mal ausgewählt, beide Einstellungen haben nicht die Onboard Graka aktiviert sondern weiter auf der Grafikkarte ausgegeben. Hier poste ich mal ein Bild meines BIOS (sieht sehr abgespact aus, net wundern)

BpyNANHIcAAQkeV.jpg

Das Gelbmarkierte kann man leider schlecht lesen, heißt aber eben Pimary Graphics Adapter und zu Auswahlt steht NUR PCI oder PCI Express.

Ich komm einfach nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe... will doch nur ein 2. Bildschirm anschließen. Bin schon am verzweifeln. :(

Danke schonmal im vorraus.

den 2ten an die iGPU anschließen und dann sollte alles gehen - aktivieren brauchst du die im BIOS nicht (vorausgesetzt, deine CPU hat eine iGPU)

Displayport VGA Adapter?

Soweit ich weiß können die grafikkarten nur analog oder digital und nicht beides gleichzeitig...

hast du dir mal das intel tool installiert um dein gpu signal durch die igpu anschlüsse durchzuschleifen?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozessor hast Du eigentlich? Wenn der keine iGPU hat, dann kann das auch nicht laufen!

deine hardware wäre interessant.

Eine R9 290 kann keinerlei analoge Monitore (aka VGA) mehr nutzen: der Karte fehlt der RAMDAC. Wenn es VGA sein muss hilft nur ein teurer aktiver VGA Konverter.

Selbstverständlich können Grafikkarten gleichzeitig digital und analog ausgeben. Und die angesprochenen Adapter, wenn die aktiv sind, dann funktionieren die auch. Alldieweil dort nämlich eine eigene Grafikkarte verbaut ist.

Gute Adapter kosten allerdings auch gutes Geld, da kannst du bald deinen alten Monitor verkaufen und einen anderen mit digitalem Eingang kaufen.

Warum den so kompliziert machen mit aktiven Adaptern etc.? Wenn man ein CPU mit integrierter Grafikkarte hat, dann kann man den 2. Monitor an das Board anschließen! Läuft dann ohne Probleme. Ich hab bei mir Monitor 1 via HDMI an die HD7970 angeschlossen und Monitor 2 läuft via DVI am Mainboard (spart auch noch strom, weil sich die Grafikkarte mit nur einem Monitor runtertaktet).
Wenn der TE natürlich eine CPU OHNE iGPU hat, dann geht das natürlich nicht ;)

Da lohnt es sich eher nen 100 € Monitor zu kaufen .

Und die CPU vom TE kennen wir ja nicht mal .

@yxcvb: Dann überlege jetzt mal, wieso man einen aktiven Adapter braucht, wenn die GPU es doch kann.

yxcvb schrieb:
Selbstverständlich können Grafikkarten gleichzeitig digital und analog ausgeben. Und die angesprochenen Adapter, wenn die aktiv sind, dann funktionieren die auch. Alldieweil dort nämlich eine eigene Grafikkarte verbaut ist.

Nein, das kann eine 290 eben NICHT: sehr viel digital, null analog. Und nein ein Signalkonverter ist auch keine Grafikkarte.

Hey Leute erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ob ein iGPU verbaut ist weiß ich leider nicht :/ In dem Handbuch des Motherboards steht aber:
Integrierte HD Graphics-Visualisierung und VGA Ausgänge können nur mit Prozessoren werden, die GPU integriert sind

Mein Prozessor: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html Ein Xeon E3

Falls ich die nun nicht ansteuern kann, weil der Prozessor dafür nicht ausgelegt ist. Was bleibt mir anderes übrig? Funktioniert ein DVI-D zu VGA Adapter? Muss doch ein Grund haben das die hergestellt werden...
Die wahrscheinlich teuerste Lösung ist ein Konverter. Aber gibt es nicht noch was anderes? Kann doch net so schwer sein ein VGA Bildschirm anzuschließen :(

der xeon hat KEINE igpu, folglich kann an den mainboard-anschlüssen auch kein bild ausgegeben werden.

jud4s schrieb:
der xeon hat KEINE igpu, folglich kann an den mainboard-anschlüssen auch kein bild ausgegeben werden.

Ok und was hab ich nun für andere Möglichkeiten? Irgendwas muss doch funktioeren um ein VGA Monitor anschließen zu können. Ist mir auch egal wo

Offenbar liest du gar nicht, was wir dir schreiben. Dass ein nicht aktiver Adapter nicht funktionieren wird, steht hier, sogar mit Begründung!

DVI-D = Digital only ... das kann nicht auf analog also auch kein VGA

Also muss du Wandler nehmen für 30 € oder gleich ca 80-100 € ausgeben und nen besseren Monitor kaufen ....

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben