2 Bildschirme anschließen

Giin1337

Newbie
Hallo ich habe gerade mein 2ten Bildschirm angeschloßen, und zwar geht es darum ich hab meinen Main Bildschirm an der AMD Radeon R7 200 Series grafikkarte und den anderen Bildschirm hab ich per VGA an die On board grafikkarte gemacht aber leider zeigt mir der PC den Bildschirm nicht an, und der Bildschirm ist schwarz. Kann mir jemand da helfen ob das überhaupt geht oder nicht ? und wie genau bekomme ich den jetz zum laufen

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
AMD FX-4300
Vishera 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 534MHz (7-7-7-19)
Motherboard
ASRock 960GM-VGS3 FX (CPUSocket)
Grafik
S27D391 (1920x1080@60Hz)
2048 MBATI AMD Radeon R7 200 Series (MSI)
Speicher
931GB TOSHIBA DT01ACA100 SATA Disk Device (SATA)

Audio
Realtek High Definition Audio

die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Musste an deine Karte anschließen

du must auch beide Bildschirme an die Grafikkarte anschliesen, die onboard Grafik wird deaktiviert, sobald ne Grafikkarte drin steckt

@Janz, das Board hat einen Grafikchip drauf, da gennerell die FX CPUs für den Sockel keine Grafikeinheit besitzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Onboardkarte wird nicht in Betrieb sein, du musst den zweiten Bildschirm auch an die AMD Karte anschließen, dazu musst du dir halt noch einen DVI auf VGA Adapter besorgen

Im BIOS die onboard gpu aktivieren? (anstatt auto-disable bei pcie graka)
Janz schrieb:
die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Musste an deine Karte anschließen
Dafür das Mainboard selbst.

WOW.......Danke für die super schnelle antwort , jetz weiß ich bescheid :D

isn Argument Theobald ;)

irgendwie hab ich das Gefühl ich bin aus dem AMD Thema inzwischen sehr raus

@Gin: Ist dann so, dass die onboard GPU automatisch deaktiviert wird, wenn eine dedizierte Grafikkarte gesteckt ist. Wenn das Board das unterstützt kannst du im BIOS die iGPU des Boards wieder aktivieren, sollte keine Probleme geben solange der Treiber beide Chips unterstützt. Sonst könnts zu Problemen kommen. Der Einfachheit halber würd ich dir weiterhin raten einfach den zweiten Monitor auch an deine normale Karte zu hängen

Man sollte so oder so beide Monitore an der einen Grafikkarte anschließen ... dann muss man nicht noch Speicher vom RAM für die onboard verbraten ...

Die paar MB da sind auch egal. Auf 64-128MB einstellen und fertig, wenn das geht^^
Die AMD Graka braucht im 2 Monitor Betrieb doppelt so viel Strom im Idle als mit nur einem Bildschirm.
Erhöhter Stromverbrauch = Mehr Hitze = Mehr Temperatur = unter Umständen je nach Graka/Lüfterprofil erhöhte Lüftergeschwindigkeit = Mehr Lüftergeräusche

was den RAM angeht hast du Recht, aber meinste die onboard GPU verbraucht keinen Strom? Das wird im Endeffekt aufs gleiche hinaus laufen

Die ist passiv gekühlt und kein Lüfter wird dadurch direkt beeinflusst^^
Glaubst du die Radeon HD3000 braucht 10W (im Idle)? Ich weiß es nicht.
Und ob die deaktivierte HD3000 stromlos ist oder trotzdem ein paar Watt verbrät ist auch offen.

Die Intel iGPUs verbrauchen jedenfalls ~1W beim Video-Schauen... und <0.5W im Idle (laut GPU-Z)

Zuletzt bearbeitet:
die HD 3000 von AMD auf dem Mainboard ist von 2008 und minimal im 55nm Prozess gefertigt ... da würde ich mir weniger Sorgen machen wenn man den 2. Monitor an die Hauptgrafikkarte hängt. Man kann das auch nicht mit der Intel iGP vergleichen die hat eine viel geringere Struckturbreite.

Weiterhin wenn man die Onboardgrafik im BIOS ausschaltet wird da auch kein Strom verbraucht.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-265-test.2387/seite-7

Wenn man nun vergleicht ( ich nehme mal die R7 260 an wissen wir ja nicht genau )

1 Monitor = 58 Watt
2. Monitor = 71Watt ..

Das sind 13 Watt mehr ... das stört nicht wirklich auch wenns eine größere Karte sein sollte ist der Unterscheid marginal.

Die alte 55nm Onboard wird sicher ähnlich viel verbrauchen ... und es kann dann Probleme machen wenn man Games im "Fenstermodus" von einer Grafikkarte zur anderen schiebt"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo da bin ich wieder :D hab jetz den 2ten bildschirm angeschloßen und wenn ich auf den 2ten bildschirm firefox aufmache geht es auf dem hauptbildschirm an wie kann ich das machen wenn ich auf dem 2ten bildschirm das öffne das es auch auf dem 2ten angezeigt wird und das selbe wieder auf dem hauptbildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungen werden standardmäßig auf der primären Anzeige geöffnet und nach dem ersten Start dann auf dem Schirm geöffnet auf dem die letzte Instanz der Anwendung geschlossen wurde. Also rüber ziehen bei Bedarf oder wenn die Anwendung im Fokus ist einfach Windows + Pfeil Links / Pfeil Rechts

Zurück
Oben