2 Bildschirme, Bildschirmeigenschaften vertauscht?

DerEineNutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
mir ist gerade etwas aufgefallen in meinen Einstellungen was mir komisch vorkommt und ich nicht weiß, ob das irgendwie problematisch ist. Ich habe 2 Monitore angeschlossen, einen Samsung C24FG73 über Displayport und einen Samsung S24F350 über HDMI. Laut dem Identifizieren Button ist der linke Monitor (neue) die Anzeige 1 und der rechte Monitor (alte) Anzeige 2.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf "rechte Maustaste -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen" gehe dort unter dem Reiter Monitor steht: Generic PnP Monitor. Bei der Bildschirmaktualisierungsrate ist 144hz. "Anzeige 1: C24FG7x" ist aber eigentlich der neue Bildschirm. Wenn ich auf "Anzeige 2: S24F350" wechsel und dort auf "Adaptereigenschaften für Bildschirm 2" klicke steht im Reiter bei Monitor unter Monitortyp CFG/_C24FG7xFQ (DP) und Bildaktualisierungsrate 60hz.

Irgendwie kommt mir da etwas vertauscht vor, kann das sein?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei den Anzeigeeinstellungen Monitor 2 (Der der alte ist), bei Farbprofil "C24FGx" steht, bei Monitor eins, der das eigentlich sein sollte, kann ich kein Profil auswählen.

Ist das irgendwie problematisch und wenn ja, kann man das irgendwie ändern?

LG

Edit: In den Nvidia Einstellungen ist Anzeige 1 der neue und Anzeige 2 der alte, 1 als Hauptgerät ausgewählt.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild was ich meine:
 

Anhänge

  • Anzeige1.PNG
    Anzeige1.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 254
  • Anzeige2.PNG
    Anzeige2.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
läuft alles nach deinen vorstellungen oder nicht? solange es das tut, sehe ich da kein problem.
ich kapier auch nicht so ganz wo du da grade ein problem siehst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jein. Also eigentlich gibts kein Problem, ich bin nur etwas skeptisch, da ich keinen großen Unterschied zwischen dem neuen 144hz Monitor und dem alten 60hz sehe und mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob die 144hz beim neuen Monitor wirklich ankommen.
Eventuell hab ich mir auch einfach zu viel erhofft, oder es ist wirklich ein Fehler, dass bei Monitor "Generic PnP Monitor" steht und wenn ich dort den Treiber aktualisieren will die Meldung kommt "Treiber auf dem aktuellsten Stand". Bei Treiber ist aber einer von 2006. Treiberversion: 10.0.18362.207
Ergänzung ()

Ok habs hinbekommen. Obs jetzt was gebracht hat ist die andere Frage.
 
DerEineNutzer schrieb:
da ich keinen großen Unterschied zwischen dem neuen 144hz Monitor und dem alten 60hz
den muss man aber definitiv! ich sehe ja bei mir schon einen unterschied zwischen 60 und 75hz.

hier checken:
https://www.testufo.com/
 
Und wie muss das da aussehen?
Das 144hz scheint mir da flüssig zu sein, das 72 ruckelt und das 36fps ist total stotterig.
Aber bei dem 60hz Bildschirm ist das 60hz flüssig. Ist das dann so also richtig?
 
Zurück
Oben