2 Bildschirme können nicht an Radeon R9 290 angeschlossen werden

Volibeart

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe eine neue Grafikkarte nämlich die Radeon R9 290.
Ich habe 2 Bildschirme,beide funktionieren einzeln aber nur mit den HDMI-anschluss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-D
Die eingänge der Grafikkarte sind DVI-D Dual link.
Der berühmte beigelegte Adapter bei mir ist ein DVI-I Dual link zu VGA.
Heißt passt nicht,weil ich zu faul war es zurückzuschicken habe ich mir bei ebay einfach ein billig DVI-I Dual link zu VGA adapter bestellt.Was soll ich sagen,es war nicht sehr effektiv.
VGA Kabel haben wurden schon ausgetauscht und und die Steckplätze für den Adapter auch.
Die beiden Bildschirme liefen auf der alten Grafikkarte ohne Probleme.
Sie zeigen an das sie nicht angeschlossen sind und ich sie doch bitte verbinden soll.
Als es nicht ging und ich mich n bissl umgeschaut habe stand überall etwas von akitve/passive Adapter etc. weil ich nicht durchsteige wollte ich mal fragen ob mir hier wer helfen kann.
Danke für lesen und für die hoffentlich kommende Rettung :D

Ein stink normales DVI-VGA Kabel KANN nicht funtkionieren da es 2 verschiedene Signale sind. Man braucht hier den richtigen Adapter

Die 290 hat ja nur DVI-D Ausgänge, ganz klar dass da ein DVI->VGA Adapter nicht geht.
Was du brauchst ist ein Konverter.

Oder du steckst den Bildschirm an der iGPU an, sofern dir die Leistung reicht, du eine iGPU besitzt und du sie aktivierst. Spart auch massig (30W) Strom im Idle, da die Energiesparmodi der AMD GPUs bei 2 Monitoren (fast) nicht mehr greifen.

P.S.: Wenn deine Bildschirme alle Digital können, warum dann VGA?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Karte ist, dass kein analoges Signal mehr ausgegeben wird. Musste ich auch selber bei meiner Karte feststellen (beziehungsweise hatte ich vielleicht auch in einem Review erfahren). Hier im forum gibt es auch schon mehrere Threads dazu.

was für Monitore hast du den?
Warum nutzt du nicht DVI-D to DVI-D an einem und DP (Display Port) to DP/HDMI/DVI-D am anderen? oder sogar HDMI to HDMI?

Zurück
Oben