2 Bildschirme an Laptop / Displayport

SarRo90

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

ich benötige eure Mithilfe.
Wir haben vom AG neue Laptops erhalten, die wir nun auch zwingend im HO nutzen sollen ohne heimischen "Rechner".

Bisher habe ich mit Mini PC und 2 Bildschirmen (selbst angeschafft) im HO gearbeitet.

Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich die beiden Bildschirme mit dem Laptop verbunden bekomme und was ich dafür benötige. Diese Ausstattung erhalte ich nicht von meinem AG, da das HomeOffice auf freiwilliger Basis läuft.

Aktuelle Ausstattung, mit der ich bisher im HO gearbeitet hab:
2 Bildschirme (HP) mit Displayport-Anschluss
Mini PC von Lenovo (Think Centre)

Neu:
Lenovo ThinkPad L15 Gen. 4
Docking Station

Welche Adapter/Docking Station o.ä. benötige ich, um beide Bildschirme zum laufen zu bekommen?

Bitte seid lieb, es ist für mich völliges Neuland 😳🙈

Liebe Grüße
Sarah
 

Anhänge

  • 20230925_150337.jpg
    20230925_150337.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • 20230925_150353.jpg
    20230925_150353.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • 20230925_150403.jpg
    20230925_150403.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • 20230925_150413.jpg
    20230925_150413.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • 20230925_150419.jpg
    20230925_150419.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
du hast doch bereits geschrieben das du eine Docking Station mit dem neuen Gerät erhalten hast.
An diese schließt man die Monitore an, die Docking Station dann (normalerweise per USB-C) an den Laptop.
 
Einen Monitor machst an den HDMI-Ausgang des Laptops und den anderen an die Dockingstation, feddich.

Edit: Achs lol, die Monitore haben nur DP^^. Ja dann brauchst nochn DP<->HDMI Kabel/Adapter.
Edit2: Wobei ich sagen würde auf dem Bild mit der Monitorrückseite, dass neben DP nochn HDMI-Anschluss ist, also könnten auch einfach 2x HDMI-Kabel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Vermutlich reicht es, die beiden DisplayPort-Kabel vom Monitor durch HDMI-Kabel zu ersetzen. Die Monitore sollten je eine Buchse dafür haben, die Dockingstation und der Laptop haben auch jeweils HDMI.
 
Aber meine Bildschirme sind beide mit Displayport verbunden, kein HDMI.
Brauch ich nur zwei neue Kabel für die Bildschirme?
Sowohl Laptop als auch Docking Station haben ja kein Displayport, oder täusche ich mich (siehe Fotos)?
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Gib uns bitte mal die ganz genauen Typenbezeichnungen aller Geräte. Monitore, die ausschließlich einen DisplayPort-Eingang haben sind eher selten, also gibt es auch andere Möglichkeiten.

Der IT-Support Eurer Firma berät Euch da gar nicht? Die Docking-Station haben sie doch nicht umsonst mitgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SarRo90 schrieb:
Brauch ich nur zwei neue Kabel für die Bildschirme?
Ja. Zwei HDMI-Kabel sollten reichen.
1695647739556.png

Laut Handbuch haben die Monitor HDMI (aber es sind keine Kabel mitgeliefert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SarRo90
@icanus
Die genaue Bezeichnung der Bildschirme ist HP E243
Laptop Lenovo ThinkPad L15 Gen 4
Docking Station USB C Travel Hub

Die beiden Bildschirme haben wohl einen HDMI Anschluss. Also würde es ausreichen, 2 neue HDMI Kabel zu kaufen, diese mit den Bildschirmen und dem Laptop bzw der Docking Station zu verbinden, um 2 Bildschirme zu erhalten?

Nein, unsere IT ist nur behilflich bei Problemen im Büro, nicht im HO, da HO nicht verpflichtend, sondern ein "Angebot". 🤷🏼‍♀️
 
Ja, 1x HDMI direkt an den Laptop + 1x HDMI an die "Dockingstation" würde gehen. Damit bleibt es eben mehrfaches Kabel an und abstöpseln.

Dockingstation schon in Anführungsstrichen. Das ist eigentlich keine wirkliche Dockingstation im klassischen Sinn. Es ist, wie der Name schon sagt, ein erweiterter USB-Hub

Welcher Laptop ist es genau? AMD oder Intel Version vom L15 G4?
Bei der Intel Version wäre das
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-smart-dock-40b10135eu-a2842340.html
das passende Dock gewesen.

Bei der AMD Version wäre das
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-usb-c-dock-v2-40b7-40b70090eu-a3021298.html
das passende Dock gewesen.

Mit Stromversorgung, genügend Anschlüssen. Eben eine richtige Dockingstation.

Soll in dem Szenario weiterhin ein heimischer PC eine Rolle spielen und auch noch in die Anschlusswelt integriert werden, oder bleibt es bei dem dienstlichen Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Ich weiß jetzt nicht warum man wegen DP oder HDMI ein Fass aufmacht.
Du siehst doch was Laptop und "Docking" Station haben (kein sonderlich gutes Teil bzgl. der Schnittstellen) und was die Monitore bieten. Wenn Laptop und Docking-seitig nur HDMI verfügbar, dann muss eben ein Doppelpack an HDMI-Kabel her, das sollte ja nicht das Thema sein.

Nicht teuer und auch nicht schlecht:
https://www.amazon.de/Amazon-Basics...d=1695649145&sprefix=hdmi+,aps,94&sr=8-3&th=1
 
@species_0001
Da geht's mit der Unwissenheit los. Wie finde raus ob Intel oder AMD?

Vorteil so einer (in meinen Augen recht teuren) Docking Station, wäre, dass ich das Netzteil nicht zusätzlich benötige und die 2 HDMI Kabel nicht einstöpseln muss, richtig?

Der heimische PC soll abgeschafft werden, da zusätzlich noch ein Laptop vorhanden ist, der dann privat genutzt wird (unabhängig von den Bildschirmen).
 
Ansonsten macht man mit so einer Docking Station von HP nichts falsch (kostet aber etwas mehr als zwei HDMI-Kabel).

1695649376629.png


https://www.amazon.de/HP-5TW10AA-ABB-USB-C-Dock/dp/B07RGC9QSL/ref=sr_1_3_mod_primary_new?crid=2CSO8R96ZCGYV&keywords=hp+docking+station+usb+c&qid=1695649239&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=hp+do,aps,95&sr=8-3

@SarRo90
i.d.R. ist ein Aufkleber von Intel oder AMD auf dem Gerät, ansonsten im Gerätemanager unter Prozessoren.
Gerätemanager geht mit rechter Maus auf das Startlogo von Windows schnell zu finden.
z.B.
1695649486167.png
 
Der Vorteil der großen Dockingstationen wäre vor allem mehr Schnittstellen wie u.A. für mehrere Monitore.

Netzteil benötigt man weiterhin, aber das kann man auch schon in der vorhanden Mini-Dockingstation anstecken.
Man würde sich hier lediglich die beiden HDMI-Kabel sparen (die aber nichts kosten) da man weiterhin DisplayPort verwenden kann und einmal das Stecken des zweiten HDMI-Kabels, welches man eben zusätzlich jetzt noch in den Laptop stecken muss.

Die Ausgaben würde ich mir jetzt sparen, sofern man nicht mehr Funktionalität der Dockingstations braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SarRo90
@prian
Mag für dich alles logisch sein, für mich eben nicht.
Hatte halt kein Plan, ob ich einen Bildschirm in den Laptop und einen in den Hub stecken kann mit HDMI und es dann funktioniert. Hab mit einem HUB oder einer Docking Station bisher keinerlei Berührungen gehabt.
In meiner Vorstellung hätte ich ein Hub gebraucht mit 2x HDMI. Dies scheint aber ja nicht der Fall zu sein.
Von daher sehe ich es nicht als Fass aufmachen.. aber danke..
 
AMD oder Intel: z.b. über die exakte Produktnummer (ist auf der Bodenplatte aufgedruckt oder eingraviert, oder wird von Lenovo Vantage angezeigt). Oder unter Windows Einstellungen --> System --> Info. Hier wird der Prozessor angezeigt.

Beim Thema Docking führen mitunter einige Wege zum Ziel, von kleinen Lösungen zu großen Lösungen.
In deinem Fall ginge:
  • solche kleineren USB-Hubs mit Displayausgabe wie das Lenovo Traveler Hub
  • ausgewachsene Dockingstationen
  • Monitore mit integrierter Dockingmöglichkeit
 
Ich danke euch erstmal bis hierhin. Werde nun 2 HDMI Kabel besorgen und dann weiter sehen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
SarRo90 schrieb:
@prian
Mag für dich alles logisch sein, für mich eben nicht.
Das ist ja prinzipiell nicht schlimm.
SarRo90 schrieb:
Hatte halt kein Plan, ob ich einen Bildschirm in den Laptop und einen in den Hub stecken kann mit HDMI und es dann funktioniert. Hab mit einem HUB oder einer Docking Station bisher keinerlei Berührungen gehabt.
In meiner Vorstellung hätte ich ein Hub gebraucht mit 2x HDMI. Dies scheint aber ja nicht der Fall zu sein.
Von daher sehe ich es nicht als Fass aufmachen.. aber danke..
Mit dem Gerät vom Arbeitgeber ist es ja möglich, Du musst nur 2 HDMI-Kabel besorgen, dann können die Monitore angeschlossen werden.
Eine "echte" Docking Statin bietet mehr (siehe das Gerät von HP), kostet aber auch mehr als das was Du bekommen hast. Das "echte" Gerät das @species_0001 von Lenovo anführt, ist ja preislich auch auf etwas höherem Niveau.

Und die zwei HDMI-Kabel kosten nur einen Bruchteil ggü. der Docking Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SarRo90
Wobei dann aber immer noch fraglich ist, ob diese Kombination aus Gerät unbekannter Ausstattung und simplem USB-Hub auch zwei Monitore mit ausreichender Auflösung und Bildwiederholfrequenz unterstützt.
 
Zurück
Oben