2 Bluetooth Tastaturen in einem Haushalt

S

seven.7EN

Gast
Hi,
ich nutze eine Logitech K400 Tastatur
die per Bluetooth auf einen USB Empfänger (Unifying) in meinem Fernseher zugreift und mir gestattet eingaben zu machen.

Wir haben hier aber 2 Fernseher. Wenn ich jetzt noch einen zweiten Empfänger nachbestelle und die Tastatur quasi immer nur zwischen den Zimmern hin und her tragen bräuchte (je nachdem an welchen Fernseher man gerade etwas eingeben will) wäre das für mich die beste Lösung.

"Leider" hat das Keyboard nen großen Radius und selbst wenn ich mich damit ins Wohnzimmer setze, registriert der Fernseher in meinem Zimmer immer noch jeden Tastendruck.

Hab ich ne Chance dass doch noch zu hinzukriegen wie ich es gern hätte oder bleibt mir nichts anderes übrig, als noch ne zweite Tastatur von nem anderen Hersteller zu kaufen? -andererseits würde der ja auch wieder über so einen USB Bluetoothadapter auf den Fernseher zugreifen und wer garantiert mir dass das nicht auch wieder zu Konflikten führen würde?

Habt Ihr noch nen Vorschlag?

Hm das kommt denke ich mal ganz drauf an wie der Fernseher mit den Bluetooth Tastaturen umgeht.
Ich habe hier zu Hause zum Beispiel zwei Wireless Keyboards, eins am MacBook und eins am iMac, die sich aber gegenseitig nicht in die Quere kommen, da sie jeweils nur mit einem Rechner gepairt wurden.
Paire ich nun eine Tastatur mit beiden Rechnern, wird natürlich logischerweise auch bei beiden gleichzeitig eine Eingabe getätigt, vorausgesetzt sie sind beide in Reichweite, das wäre dein Fall mit den beiden Fernsehern und einer Tastatur.
Das heißt, du könntest theoretisch sogar die gleiche Tastatur ein zweites Mal kaufen und es sollte funktionieren, vorrausgesetzt die Tastatur wird explizit für einen Fernseher eingerichtet - ob das der Fall ist, kann ich dir leider nicht beantworten...

du kannst die Tastatur nicht mit mehr als einem "Empfänger" koppeln!

die K400 ist auch keine Bluetooth Tastatur, sondern eine "stinknormale" mit 2,4GHz Receiver (eben der Unifying Stick). Mit diesen Empfänger kannst du mehrere Geräte (Maus, Tatstatur, Touchpad...) an einem "Rechner" anschließen, aber nicht anders herum!

Wenn die "Rechner" BT verstehen, dann kannst du mit einer K810/811 jeweils drei "Rechner" bedienen.

du kannst die Tastatur nicht mit mehr als einem "Empfänger" koppeln!

Scheinbar ja doch, wenn es auf beiden Fernsehern zu Eingaben kommt?

so wie ich das verstanden habe, hat der TE bisher nur einen Empfänger ("WENN ich mir einen zweiten bestelle"), den er immer umsteckt!
Die K400 Tastatur ist immer 1:1 mit EINEM Empfänger verbunden, zumindest habe ich das bisher so verstanden und erlebt.

Tatsache, ist schon spät, ich sollte besser schlafen gehen :D

Die K400 Tastatur ist immer 1:1 mit EINEM Empfänger verbunden, zumindest habe ich das bisher so verstanden und erlebt.
genau!
naja normalerweise sollte er bei 2 Empfängern auch 2 pairing "Schlüssel" haben ... musst halt dann die Tastatur jedesmal auf den anderen Empfänger pairen (da die sich höchstwahrscheinlich immer nur einen Schlüssel merken kann) ... da ist ne komplette 2 Tastaur bequemer.

also wir hatten auf ner LAN nie Probleme mit mehreren Funkmäusen / Tastaturen ... da die sich immer über einen individuellen Schlüssel pairen! ( und da gibt es bei Funk und Bluetooth keinen Unterschied )

Zuletzt bearbeitet:
Also nehm ich einfach die K400 nochmal und es sollte keine Konflikte geben?
Denn pairen konnte ich hier nicht viel. Hab einfach den Empfänger eingesteckt in den Fernseher und schon ging alles.

Zurück
Oben