2 bootfähige SSD in einem System

Rockywuff

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir eine neue ssd m2 gekauft um meine jetzige damit zu ersetzen. Also hab ich das Samsung migration tool benutz um die platte zu kopieren. Soweit so gut. Jetzt möchte ich gerne von meiner m2 booten damit ich die alter ssd formatieren kann. Dies funktioniert aber nicht, wenn beide angeschlossen bleiben. Im bbios hab ich die Samsung 970evo(m2) als #1 und die andere (samung ssd 850evo) deaktiviert. Trotzdem startet er immer von der 850. Falls ich die 850 abklemme, startet er wie es sein soll von der 970. Hab ein Asus z370 mainboard. Die alternative währe die 850 per adapter anzuschließen um sie dann zu formatieren.
 
Sata ist Hot-Plug fähig. Einfach die alte Festplatte erst im Betrieb einstecken.
 
Wird leider im laufenden Betrieb nicht erkannt.
Hab im bbios sogar eingestellt, dass die ssd hot-plug fähig sein soll. Also von deaktiviert auf aktiviert gestellt.
Problem soweit gelöst. Ich musst die Reihenfolge unter Harddrive alle disablen und dann über das bootmenü die 970 auswählen. Sollte in der Theori so eigendlich nicht funktionieren, aber hey funkt
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung der M.2 C:/ zuordnen, runterfahren, die alte Platte entfernen, BIOS einrichten, booten, ... zu spät.
 
Das bringt gar nichts. Die Laufwerksbuchstaben stehen in der Registry des gerade gestarteten Windows.
 
Einfach vor dem Einschalten abzihen von m.2 booten dann nachdem das System geladen ist die alte anstecken und am besten mit diskpart -> select Disk -> clean säubern.

Mir stellt sich aber die Frage was das für ein Board ist das nicht auf sowas reagiert.

Btw als #1 einstellen heisst niocht unbedingt (je nach Bios) das sie erstes Bootmedium ist.

Schonmal getestet was passiert wenn du beim Start den bootauswahl Hotkey nutzt? Oft die Taste F8 oder F10.
 
Zurück
Oben