bootfähige SSD?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es für diese SSD einen Adapter auf SATA oder USB (zu erschwinglichen Preisen) gibt?

IMG_20220518_173229.jpg


Und wenn ja, auf was genau muss man achten? 'bootfähig' soll heissen: klonen, austauschen und neustarten....
schon mal vielen Dank!
lG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und azereus
ist das das sog. 'M Key' ?
ich komm blos mit den gezählten pins durcheinander, bei meiner zähl ich 34 auf der einen und 33 auf der anderen Seite.

Die aus Bucht und Dschungel haben immer nur 33 oder 32. Schlimmer noch: bis zu der Einkerbung hat meine 29 pins, die anderen 28 pins....
seh ich da was nicht richtig, oder gehört das so?
 
was hindert dich daran die wörter "ssd nvme sata adapter" oder "ssd nvme usb adapter" bei tante google einzutippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Aduasen
sinisterium schrieb:
ich komm blos mit den gezählten pins durcheinander, bei meiner zähl ich 34 auf der einen und 33 auf der anderen Seite.
Die sind für unsere Betrachtung egal. Das ist die SN530 von WD, die hat einen M.2-Port mit NVMe, also muss die in einen M.2 zu USB Adapter mit einem NVMe-fähigen Controller. Der richtige Key ergibt sich daraus automatisch.
 
bei tante google einzutippen?
die etwas verwirrende Flut von Treffern, und da SSD für mich relativ neu ist, stellen sich Fragen.

@ghecko: ok, aber was ist der Unterschied zwischen M key und B key? die Western SN530 ist M key?

vielen Dank!
 
die Antwort bezog sich auf vor-#2...

und wenn man aufs Gehäuse verzichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
sinisterium schrieb:
und wenn man aufs Gehäuse verzichtet?
Was willst du denn genau machen? Ist dann vielleicht einfacher mit einer konkreten Empfehlung.
Desktop Rechner oder unflexibler Flachmann?
 
sinisterium schrieb:
und wenn man aufs Gehäuse verzichtet?
Was sollte das bezwecken außer eine völlig ungeschützte, EM-Strahlung ausgesetzte SSD zu betreiben?
Bitflips deswegen sind jetzt schon ein großes Problem, da sollte man es nicht auch noch drauf anlegen.
 
gibt 2 Optionen, aber bei dem Preis werd ich mir wohl noch ne 2. SSD holen, und beides umsetzen:
a) meinen Video-PC aufrüsten (von derzeit HDD auf SSD), und
b) W10 OS-clone in Reserve (sicher = sicher).

beide sollen also PC / Notebook intern verwendet werden, nur der clone käme dann in ein extra Gehäuse... (ohne Anschlüsse, nur AUfbewahrung)

Die PC-HDD hat nur 'ordinäres' SATA (weiss grad nicht ob I, II oder II)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sinisterium
Du willst also dein Windows klonen und als Notfall-Windows im Schrank aufbewahren? Wozu? Man macht sich ein Image und spielt das bei Bedarf wieder zurück. Ich möchte wegen sowas nicht mein Laptop aufschrauben müssen. Und mit dem ausgebauten Datenträger mit zerschossenem Windows machst du dann was ?

sinisterium schrieb:
meinen Video-PC aufrüsten (von derzeit HDD auf SSD)
Sowieso empfehlenswert.

Ein USB-Gehäuse ist unabhängig davon immer empfehlenswert (eigentlich ein Muss; genauso wie eine USB-Docking-Station).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coasterblog
Zurück
Oben