2 Computer für 1200€ Kaufen -Absegnung

KawayCOCO

Newbie
Hallo liebe Community,

und zwar möchte ich 2 alte Computer ersetzen, ich hab mich auch schon über eine lange Zeit schlau gemacht,
nur möchte ich auch 100% sichergehen.
Es werden ein Gehäuse, ein Netzteil und eine Grafikkarte von einem alten Rechner mitgenommen
Monitore und Eingabegeräte sind vorhanden und gespielt wird auf Windows 7 64bit- 1920x1080 60hz.
Mein Budget ist 1200€, folgendes habe ich rausgesucht und reicht der Ram aus?
Von CPU-Kühlern ab ich auch kein Plan und möchte sichergehen das ich mir keine Heulboljen zulege.

PC 1 "Der große Bruder"

Prozzi: Intel Xeon E3-1231v3 240€
Kühler: Thermalright TrueSpirit 28€ ?
MB: Gigabyte H97M-D3H 75€
Graka: 960 oder 280 180€
RAM: 8GB Curcial Ballistix 62€
HD: 1TB Seagate SSHD 68€
NT: Seasonic 530W vorhanden
Case: Cooltek Antiphoon vorhanden

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob ich auf die GTX 960 warten soll.

- 653€

für folgende Spiele: Arma3, Alits Life, GTA5, Farcry 4, DayZ etc.

ersetzt wird ein:

Prozzi: AMD FX 4100
Graka: R9 270x
RAM: 4GB Corsair
HD: 500GB, 16mb 7200U.
NT: Seasonic 530W
Case: Cooltek Antiphoon

PC 2 "Der kleine Bruder"

Prozzi: Core i5 4460 170€
Kühler: Thermalright TrueSpirit 28€ ?
MB: Gigabyte H97M-D3H 75€
Graka: R9 270x vorhanden
RAM: 8GB Crucial Ballistix 62€
HD: 1TB Seagate SSHD 68€
NT: Seasonic 450W 65€
Case: Cooltek C3 silber 50€

- 518€

für folgende Spiele: GTA 5, CS:GO, Battlefield 2 Minecraft und ältere Spiele

ersetzt wird ein:

Prozzi: Penitum Dual-Core D915
Graka: Readon HD4670 512mb
RAM: 2GB Kingston
HD: 250GB, 16mb 7200U.
NT: LC-Power 420W
Case: LC-Power schwarz

Mein Warenkorb bei MF https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/039390220af66573d748ebabf3f5b67297f53ff00f13b30a2ca

Danke für Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn machen?

Bei Gaming Rechnern mehr Geld für ne CPU ausgeben als Grafikkarte, macht wenig Sinn...

Sonst sehr gut, musst aber beachten, dass das Mainboard "klein" ist!

Also CPU eher 150€-200€ und dafür ne anständige 280X/290 oder GTX 970!

Ja, eher SSD + HDD!

Zuletzt bearbeitet:
1. PC
Eine 270X durch eine 280 zu ersetzten bringt ~20% mehr Leistung, vielleicht 30%, das ist imho zu wenig.
Des Weiteren sollte man, wenn es finanziell nicht mangelt, eine SSHD meiden, dafür auf eine SSD + HDD Kombination setzen.
Der True Spirit ist ok, mehr brauch ein Xeon nicht.
Die 4GB RAM kannst du weiterverwenden, d.h 4 dazu auf 8 oder 8 dazu auf 12GB.

2. PC
gleiches für SSHD, Rest sieht ganz ordentlich aus.

oelchenpoelchen schrieb:
Bei Gaming Rechnern mehr Geld für ne CPU ausgeben als Grafikkarte, macht wenig Sinn...
Wenn es um Arma geht dann ist es genau andersrum der Fall ;)

Wenn du so eine Auswichtung auf ArmA3, Altis Life und DayZ (quasi selbe Engine) hast, lohnt sich evtl. ein i5 in K-Version mit Z-Motherboard zum Übertakten - ArmA etc profitieren - soweit ich weiß - deutlich mehr vom höheren Takt als von 4 weiteren virtuellen Kernen.
Kannst du dich aber ja nochmal in dem speziellen Fall selber schlauer machen.

Ein übertakteter i5 sollte dann auch für die meisten anderen Spiele mehr als ausreichend sein. Du brauchst halt wohl auch 10€ mehr bei der Luftkühlung, um die CPU kühl zu halten..

Aber wie gesagt, mehr ein Denkanstoß, mach dich am besten selber nochmal schlau.

Ich würde den alten PC1 zum PC2 machen +SSD rein und fertig. Wenn das Mainboard mit einem FX83xx unmgehen kann, kann man sich solch ein Upgrade evtl. noch überlegen. Bei GTA5 weiss man die Anforderungen noch nicht. Für die genannten Spiele reicht die Leistung des FX4100 aber. Wenns dann bei GTA5 noch nicht reicht, kann man entweder aufrüsten oder wenn man eine PS4 hat, auch damit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim alten PC 1 einfach noch einen 4 GB RAM - Riegel, SSD und einen FX 6xxx rein

Kostet dich c.a. 200€ und du kannst einen xeon + gtx 970 für den neuen PC nehmen.

Übertakten werde ich nicht, hm knifflig ich glaub ich bleib dabei, mal sehen wie es Anfang Februar mit den Preisen steht.

K3ks schrieb:
Siehe promashup, vlt. reicht es ja schon beim 2ten Rechner einen fx6300(@50)/6350 zu besorgen + alter Karte... Sonst halt was die Leute über mir sagen.

AMD kommt mir nicht mehr ins Haus.

Wieso kommt dir AMD nicht mehr ins Haus? Der FX 63xx ist ein guter CPU. Nur der boxed Kühler ist etwas laut. Der FX 4xxx ist dagegen echt schwach auf der Brust.

AMD ist eine stromschluckende Heizung mit viel Wärmeabgabe aber wenig Effizienz und Leistung.

Mit PC 1 soll ARMA gespielt werden - wer kommt denn da auf die bescheuerte Idee eine AMD CPU reinzurüsten?

Jegliche AMD CPUs sind leistungstechnisch in Spielen jedem günstigen i3 unterlegen.

Zurück
Oben