2 Computer per LAN verbinden funktioniert nicht

Andi1610

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe für das Problem schon die Suche und Google durchsucht - aber ich will einfach nicht auf den Fehler kommen und weiß jetzt leider nicht mehr weiter.

Folgendes Problem:

Desktop PC via LAN (CAT5e) mit Notebook verbinden

Verbunden -> Nicht identifizierbares Netzwerk.

Ich habe in den Adaptereinstellungen beide PCs auf manuell gestellt und die IPv4 Adresse, Subnetzmakse und Standardgateway definiert.
(Desktop PC (192.168.0.116; 255.255.255.0; 192.168.0.1) - Notebook (192.168.0.117; 255.255.255.0; 192.168.0.1)

Via CMD - Eingabeauforderung kann ich den jeweils anderen PC anpingen - ohne Probleme.

Aber es ist immer noch ein nicht identifiziertes Netzwerk und kann nicht darauf zugreifen (Will von Desktop auf das Notebook zugreifen und auch die dafür vorgesehenen Ordner (Festplatte und CD-Laufwerk) freigegeben).

Wenn ich den Notebook über den Router verbinde - funktioniert alles einwandfrei - aber die Geschwindigkeit ist nicht schlecht - aber auch nicht gut (bei Backup via Veeam -> 90-120mbit (Desktop ist per W-Lan verbunden). Der Router ist aber in einen anderen Raum und hätte es halt gern etwas bequemer und dank GBit Verbindung schneller (Luxusproblem ;)).

Exemplarisch die Auswertung von ipconfig/all des Desktop:

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : PC_Andreas
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : 30-9C-23-AE-70-FC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::997e:dd7d:982d:abd8%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.116(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 204512291
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-22-B2-2B-ED-30-9C-23-AE-70-FC
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 40-A3-CC-01-84-CB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\ABeof>ping 192.168.0.117
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.117 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.117: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.117: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.117: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.117: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Ping-Statistik für 192.168.0.117:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es funktioniert einfach nicht und ich muss den Umweg über den Router nehmen..

Würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hätte, vielen Dank.

MFG Andreas
 
Gekreuzte Kabel braucht man bei Gigabit-Netzwerk nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Crossover ist seit GBit nicht mehr relevant ;) Und wenn es das wäre, dürfte pingen ja nicht gehen.
Das Windows "nicht identifiziertes Netzwerk" anzeigt ist normal, wenn der Port nicht im Internet oder einer Domäne hängt.
WLAN am PC ist aus?
 
@Candy_Cloud wenn das pingen funktioniert, ist die physikalische Verbindung gegeben

@TE: versuch mal anstatt über die netzwerkumgebung und ähnliches zu suchen mal in der adresszeile des explorerers oben "\\192.168.0.117\" als adresse einzugeben, sollte dann direkt via samba auf den rechner zugreifen
 
@Candy_Cloud Hab mal gelernt das man kein kein Kreutzkabel braucht, das wird automatisch im NIC gemacht.
(Sonst wär ja auch der Ping nicht möglich)

TE
Probier mal ohne Gateway IP (es gibt ja im augenblick kein Gateway/Router)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GnumbSkull
Hallo,

danke für die zahlreichen Posts :).

Gerade ohne Gateway versucht - immer noch kein Netzwerkzugriff.

Vielleicht noch wichtig - es sind beides Win10 Home Versionen (bin mir nicht sicher - wie Netzwerktechnisch diese eingeschränkt sind).

@eLeSDe: Kein Zugriff auf diese Seite

MFG
Ergänzung ()

@Nilson: Nein WLAN läuft parallel - ansonsten hätte ich keinen I-Net Zugriff.
W-Lan aus ändert auch nichts

MFG Andreas
 
@Coca_Cola : Genau das.
Es sind PC und Laptop direkt verbunden, es ist jedoch ein Gateway eingetragen (192.168.0.1), welcher sich nicht im Netzwerk befindet - dort liegt das Problem.

/edit
Andi1610 schrieb:
Nein WLAN läuft parallel - ansonsten hätte ich keinen I-Net Zugriff.
Achso. PC hat auch WLAN? In diesem Fall solltest Du beim PC das WLAN abschalten und auf dem Laptop die Internetverbindungsfreigabe einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Windows Firewall ausgeschaltet?
2. ) Testweise Unter "Windows-Features aktivieren und deaktiveren" das Feature "Unterstützung für die SMB1-0/CIFS-Dateifreigabe" aktivieren
 
Wenn ping läuft ist doch alles gut. Freigaben musst du anhaben und vllt blockt ne Firewall den Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Windows Defender für Gast oder öffentliches Netzwerk: Aus
Auf beiden PC nun aus - keine Änderung.

Bei dem Notebook war SMB schon aktiviert - beim Desktop nicht - habe ich angemacht und den PC neu gestartet - leider keine Änderung.

Ethernet:
Nicht identifiziertes Netzwerk
Kein Internet

MFG
 
Lösung: Beim PC das WLAN (falls vorhanden) abschalten und auf dem Laptop die Internetverbindungsfreigabe einrichten.
 
@gentoo: Natürlich - jeder PC hat ein anderes Passwort

Testweise habe ich nun Kennwortgeschütztes Freigeben ausgeschaltet - keine Änderung
 
Wenn ich das richtig verstehe bist du mit beiden PCs per WLAN im Internet und willst über eine direkte LAN Verbindung diese miteinander verbinden. Korrekt?
Nicht identifiziertes Netzwerk hast du immer dann, wenn diese Netzwerkschnittstelle keinen DNS hat. Das ist erstmal kein Problem, solange du nur per IP drauf zugreifen willst.

Internet hast kannst du darüber auch nicht haben, dann müsstest du die Verbindungen überbrücken.

Unter Win 10 solltest du benutzernamem und Passwörter vergeben.

Dann per Explorer (nicht Internet Explorer!)
Auf die IP zugreifen und Benutzernamem und Passwort eingeben. Das ist das was @eLeSDe meinte mit \\[IP des anderen Rechners].
Dann solltest du auf die Freigaben kommen.

Viel einfacher wäre es allerdings beide Rechner an den Router zu hängen oder nur ein Kabel dahin zu führen und dann per switch beide Rechner daran zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
@Zensai: Nein, nur der Desktop ist per Wlan mit den Router und Internet verbunden, der Notebook nicht (habe ich deaktiviert)

Ich will ja auch kein Internet für den Notebook haben, wenn es so wäre, aktiviere ich das Wlan und fertig :).

Mein Wunsch ist, dass ich via Veeam das Backup direkt auf den Notebook machen kann (funktioniert aktuell wenn ich den Notebook per Wlan verbinde (Geschwindigkeit ist Mau) oder den Notebook via LAN an den Router verbinde (Geschw. besser) und wenn ich ein CD Laufwerk benötige, ich via Desktop auf den Notebook zugreife und es von dort starte (Programm, Bilder,.. -> funktioniert auch mit WLAN oder per LAN via Router - schon getestet).

Wie gesagt, es ist halt ein Luxus Problem, ich will den Notebook nicht neben den Router stehen haben und den Router kann ich nicht wegstellen (3Webcube - LTE = kein Empfang mehr).

MFG Andreas
Ergänzung ()

Ich habe schon versucht, via den Explorer über die direkte IP auf den Rechner zuzugreifen.
Kein Zugriff (ich habe es aber noch nicht versucht - wenn alle beiden Firewalls deaktiviert sind).
 
Wie ist denn der Datenaustausch im WLAN organisiert? Via Heimnetz?
 
Damit beide Rechner miteinander ohne Probleme verbunden werden können, müssen auch folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

- Gleiche IP Range + Gateway (z.B. PC1: 192.168.0.2, PC2: 192.168.0.3 - Gateway für beide z.B. 255.255.255.0
- Der identische Benutzer-Name auf beiden Rechnern mit identischem Passwort
- Identische Netzwerkgruppe
- Freigaben definieren und Ausnahmen in der Firewall für diese betreffende IP-Range eintragen

Crossover-Kabel, wenn beide Gigabit Lan haben sollten, braucht man es nicht, wie es scheint. Sind beide wirklich Gigabit Lan? Sicherheitshalber trotzdem ein Crossover-Kabel nutzen.
 
Der Desktop ist mit dem Router in einem privaten Netzwerk.
Wobei ich im Netzwerk auch den Drucker (W-Lan Drucker und den Fernseher (SmartTV) sehe).

Ein gesondertes Netzwerk haben wir nicht erstellt - verbunden mit W-Lan und fertig (seit ich den Desktop habe - verwende ich halt das Notebook nur noch als Sicherung und "externes" CD/DVD Laufwerk - wo die Laufwerke C und D öffentlich im Netzwerk für alle sichtbar sind (wenn das Notebook nun per W-Lan im Netzwerk ist bzw. via LAN am Router).

MFG
 
Zurück
Oben