2. cpu lüfter läuft nicht -warum?

torquesque

Lieutenant
hallo,
habe auf einem MSI 770-C45 einen AMD Phenom X4 955 BE und als kühler den Noctua NH-U12P SE2. habe beide lüfter montiert und über den mitgelieferten adapter an den CPUFAN slots des mainboards angeschlossen. benutze weder l.n.a. noch u.l.n.a. (low noise/ultra low noise) adapter des kühlers. es läuft aber nur einer der lüfter. woran liegt das? schaltet der sich erst zu wenn er gebraucht wird oder wie..?
wie kann ich die hardware mal richtig fordern und mit was die temperaturen auslesen sodass ich sagen kann dass das system stabil ist? habs gestern zusammengebaut, aber noch nicht wirklich belastet.

Stresstool steht in der sig

Schließe mal den zweiten Lüfter mit den Adapter ns Netzteil und siehe er läuft

hm welchen adapter meinst du? da lagen nur der y-adapter bei (weils halt 2 lüfter für den kühlkörper sind) und für jeden lüfter ein lna sowie ulna.
Ergänzung ()

hallo? ich sehe einfach nicht mit welchem anschluss ich den lüfter an die psu anschliessen können soll...
Ergänzung ()

habe als netzteil das enermax pro82+ 525W was ja auch einen FAN anschluss hat.. jedoch ist das ja derselbe anschluss wie beim lüfter.. ich dachte damit kann man einen lüfter ans netzteil anschliessen aber so macht das ja keinen sinn. kann mir das jemand erklären?

Du kannst es mit einem vier Pin Laufwerksstecker betreiben, wo also noch an den alten IDE-Laufwerken dran waren, aber brauchst halt einen Adapter.

Sind das die gleichen Lüfter?

Wie gesagt teste mal unter Last, mit Prime, Linx oder ähnlichem Tool.

Den anderen Lüfter kannst du wenn er nicht geht auch an einem ungeregelten Anschluss am Mainboard testen.

also das mainboard hat nur einen cpu lüfter anschluss und zwei system fan anschlüsse. auf den SYSFAN anschlüssen lasse ich schon zwei scythe laufen. der cpu-kühler hat aber wie gesagt zwei lüfter. laut anleitung liegt ja dafür extra der y-adapter bei damit man den halt betreiben kann.. verstehe nicht ganz warum der dann nur nicht läuft.
bei dem cpu-lüfter lag kein weiterer adapter bei (bis auf die lautstärke adapter halt), von den scythe lüftern hab ich jedoch noch zwei adapter übrig die glaube ich das machen können sollten. kann ich auch diesen lüfter über den adapter laufen lassen? weiss nicht ob es da noch etwas zu beachten gibt. dann wird der 2. cpu lüfter aber nicht geregelt, oder? würde den eigentlich gerne gleich gesteuert mit dem anderen haben...
habe jetzt noch einen fan stecker des netzteils entdeckt. wofür ist der da? kann man da den netzteil lüfter nochmal übers board regeln oder wie?
alles sehr undurchsichtig für mich :rolleyes:

Also die von den Scythe sind die Adapter mit vier Pin, schließe dann mal den zweiten Lüfter direkt am Netzteil an um zu schauen ob er überhaupt läuft.

Der Stecker vom Netzteil ist nur dafür da um die Drehzahl des Lüfters vom Netzteil auszulesen mehr kannst du da nicht machen.

okay der lüfter geht definitiv. lasse den grade über den adapter direkt am netzteil laufen.
aber der wird jetzt ja nicht geregelt, oder? sieht zumindest aus als ob der schneller rödeln würde.
und wie schon gesagt es ist doch eigentlich nicht der sinn der sache, oder? wieso geht das denn mit dem yadapter nicht?

hm.. habe vorhin codmw2 unter 1680x1050 alles auf high gespielt aber nicht drauf geachtet...
eine höhere last möglichkeit habe ich im moment nicht. ich such mal dieses prime und schau mir das gleich nochmal nach dem umstecken an.
Ergänzung ()

habe jetzt mal ein sysprofile profil erstellt. sollte jetzt auch in der signatur sein. fehlt aber glaube ich noch einiges.
Ergänzung ()

ich muss aber immer noch wissen mit welchem tool man jetzt verlässliche temperaturen des cpus sowie der graka auslesen kann.
sind die in speed fan angegebenen richtig?

hallo?

Zurück
Oben