CPU-Lüfter läuft erst nach Anschieben an

H-G

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo, bei meinem etwa 4-5 Jahre alten PC mit (vermutlich) "Scythe Mugen 2" CPU-Kühler läuft seit Neuestem der Lüfter nicht mehr an beim Hochfahren des Rechners. Er zuckt nur immer wieder kurz, erst wenn man ihn in die richtige Richtung schubst läuft er langsam durchgehend.

Kurioserweise habe ich ihn danach runtergefahren und wieder hoch und der Lüfter ging von alleine an. Leider liess sich das nicht reproduzieren sodass ich ein Seitenteil offen liess damit man bei jedem Hochfahren den Lüfter anschubsen kann.

Kann es sein dass der Lüfter einen Schuss hat ? An dem Stecker habe ich schon gerüttelt aber nicht ausgesteckt.
 
Hast du im BIOS die Lüfterkurver verändert?
 
läuft er an wenn der Rechner etwas zu tun hat? Dann ist die LüfterKurve deines unbekannten Mainboards so eingestellt. Das kannst du im Bios einstellen.
 
Geh mal ins BIOS und schiebe die unteren (kalten) Kontrollpunkte der Lüfterkurve etwas nach oben. Vermutlich ist die Anlaufspannung zu gering. Wenn das nicht hift, muss der Lüfter getauscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
der wird per PWM geregelt(zumindest revision b vom mugen 2), wie soll der da zu wenig anlaufspannung haben?
lüfter verdreckt? lager trocken?
nach 4-5 jahren kann auch der lüfter einfach defekt sein, der hat nur 30000 stunden MTBF, das sind 500 stunde/pro jahr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Mugen 2 sollte einen 4-Pin PWM-Lüfter haben und der CPU-Lüfter sollte über das PWM-Signal gesteuert werden, dies ist meist die Standard-Einstellung im UEFI. Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, die Anlaufspannung des Lüfters ist dann irrelevant. Die Einstellung im UEFI ist zu überprüfen.

Falls der Lüfter über das PWM-Signal gesteuert wird und er nicht anläuft, kann die Mindest-Drehzahl zu gering sein. Da er aber bisher funktioniert hat, sollte dies nicht der Fall sein.


Test Scythe Mugen 2: Erfolgsjapaner in der zweiten Auflage
120-mm-Scythe-Slip-Stream-Lüfter :
  • Maximal 1400 U/min
  • Maximal 126 m³/h Fördervolumen
  • Schalldruck 26 dB(A)
  • PWM-Unterstützung
Bei der Serienbelüftung setzt Scythe wie bereits beim Mugen auf ein 120-mm-Modell der eigenen Slip-Stream-Reihe. Anders als beim Mugen kommt mit der Version SL12LM-P allerdings eine PWM-fähige Variante des beliebten Mittelklasselüfters zum Einsatz.

Der Scythe Slip Stream 120 PWM hat ein einfaches Gleitlager. Wahrscheinlich ist die Gleiteigenschaft über die Jahre schlechter geworden und der Lüfter überwindet den Widerstand nicht um anzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
OMG ... es ist ein Shuriken Rev.B ..... tut mir leid. Und der Rechner ist nicht hier sondern bei Verwandten also kann ich das nicht so schnell probieren.
 
H-G schrieb:

Auch der hat nach dem Test 7 Top-Blow-Kühler im Test - Alles Gute kühlt von oben einen 4-Pin PWM Lüfter mit einem einfachem Gleitlager.
Das verwendete Serienmodell (SY1012SL12H) besitzt bei einer Höhe von nur 12 mm das entsprechend größere 100-mm-Kantenformat. Der Lüfter wird mit Hilfe von sehr stramm sitzenden Drahtbügeln an den Kühlkörper gepresst, wobei auf Möglichkeiten zur Schwingungsentkopplung verzichtet wird.

Im PWM-Betrieb agiert der Lüfter aus der „Kaze-Jyu-Slim“-Serie im Drehzahlbereich zwischen 650 und 2.200 U/min und fördert dabei laut Datenblatt maximal 54 m³/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
wie soll der da zu wenig anlaufspannung haben?
indem das unbekannte Mainboard aus Gründen nicht auf PWM sondern auf DC Steuerung steht.

Nach dem Anschubsen scheint er ja zu laufen. Zwar langsam, aber sonst unaufällig und ohne Geräusche.

Auch ein PWM Lüfter läuft intern dann per DC und da kann es durchaus zu wenig Anlaufspannung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xammu ist mir noch nicht vorgekommen. entweder, wenn der lüfter pwm hat, erkennt das das mainboard von selbst(pwm-modus) oder ich muss manuell den DC-modus einstellen
 
Es sieht nicht gut aus: die von Scythe antworten nicht, im Netz gibt es keine solche von Scythe mehr mit 2000 RPM und das 100mm-Format scheint nicht üblich zu sein. Ob ich da einen 92mm-Lüfter draufklemmen kann ? Die Drahtklammern sehen recht simpel aus. Müssen es unbedingt 4 Pins sein ? Es gibt einen Scythe Lüfter bei ebay mit 1000RPM und 3-Pin Anschluss (Scythe SY1012SL12L (1000RPM) KAZE JYU SLIM 100x100x12).
 
H-G schrieb:
Ob ich da einen 92mm-Lüfter draufklemmen kann ?

Sollte funktionieren, es fehlen auf den Seiten ja nur 4 mm.

H-G schrieb:
Müssen es unbedingt 4 Pins sein ?

Wenn das Mainboard am CPU-Fan-Anschluss über die Spannung steuern kann, geht auch ein 3-Pin Lüfter. Problematisch kann die Anlaufspannung und damit die Mindest-Drehzahl sein. Über das PWM-Signal lässt sich ein Lüfter halt präziser steuern.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.
 
Und wie ist es mit dem Stecker selber ? Passt der vom 3-Pin-Stecker Volt-Lüfter auf die 4-Pin-Buchse des Mainboards ?
 
H-G schrieb:
Und wie ist es mit dem Stecker selber ? Passt der vom 3-Pin-Stecker Volt-Lüfter auf die 4-Pin-Buchse des Mainboards ?
Ja, der 4-Pin bleibt frei.

Mainboard-Anschluß
1616013268006.png

Lüfter-Anschluss
1616013174166.png
 
So... das Problem wurde gelöst: nachdem der originale Lüfter nirgends mehr verfügbar ist und der Hersteller auch nicht geantwortet hat habe ich einen 92mm-BeQuiet-Lüfter mit 4-Pin-PWM und ähnlicher Drehzahl eingebaut (die Klammern haben gepasst). Es ging recht einfach und der PC hat die Operation überlebt :-) natürlich mit Erdungs-Armband und aufgepasst kein Mikro-Bauteil vom Motherboard zu reissen.
 
Zurück
Oben