Scythe Mugen 5 PCGH Edition - 2 CPU Lüfter auf einen Header?

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Moin,

nachdem ich mein System "aufgerüstet" habe (Ryzen 3 3100, MSI B450 Pro Max), möchte ich nun einen geeigneten Kühler für die CPU kaufen.

Der Scythe Mugen 5 PCGH ist mir da ins Auge gefallen, ist wahrscheinlich etwas Overkill für den kleinen Ryzen, aber es soll alles schön leise laufen und kühl laufen.

Daher habe ich auch 2x140mm Silent Wings 3 (vorne) und 3x120mm Silent Wings 3 (hinten und oben) verbaut.
Damit sind auch schon die Anzahl der Fan-Header auf dem Board belegt.

Gibt es eine Art Adapter, an dem ich beide Lüfter des Mugen 5 PCGH anschließen und laufen/steuern lassen kann - wenn ja, wonach muss ich suchen?

Oder gibt es vielleicht einen geeigneteren Kühler, ist nur ein Lüfter evtl. sogar besser, um die Lautstärke zu reduzieren - falls ja, welchen Kühler würdet ihr empfehlen? (irgendwann in 2, 3 Jahren soll auf Zen 3 gewechselt werden)

LG
 
Die gesamte Kühlung ist wirklich overkill, wenn denn der Luftstrom auch stimmt.
Ich würde einfach nur erstmal einen Lüfter an den Mugen schnallen, und testen ob´s vielleicht kritisch werden könnte ... wobei kritisch hier natürlich ein relativ großräumiger Begriff ist.
Zur Not kannste dann ja immer noch einen der beiden oberen Lüfter raushauen, und den zweiten Lüfter auf den Mugen packen.
Dann hättest Du einen in Reserve ;)
 
Ah super, wusste nicht, dass der dabei liegt - danke.

D.h. @Nom4D ich könnte auch die 2€ sparen und den Rev. B kaufen?
 
Es ist ein Y-Adapter mit dabei, damit die beide über CPU angesteuert werden. Und die Anzahl der Lüfter ist das eine, ob auch wirklich Airflow besteht das andere.
 
letitbeknown schrieb:
Der Scythe Mugen 5 PCGH ist mir da ins Auge gefallen, ist wahrscheinlich etwas Overkill für den kleinen Ryzen, aber es soll alles schön leise laufen und kühl laufen.
Dann ist es auch kein Overkill. Hatte auf meinem geköpften I7-3770 auch einen Megahalems mit 14er Lüfter, der Lüfter hatte eine Anlaufdrehzahl von 600RPM, die allerdings auch mit <68°C für Prime gereicht hat.
 
@letitbeknown
Könntest Du natürlich, wäre aber Quatsch wegen 2 Euro ... dann besser einen in Reserve haben.
Und wie @Bully|Ossi ebenfalls sagt, auch mit 10 Lüftern im Gehäuse ist ein guter Luftstrom keinesfalls garantiert.
Am besten 2 140er vorne die frische Luft reinziehen, 1 1x0er hinten der rausbläst, und eventuell einen oben der ebenfalls rausbläst.
Bei gutem Kabelmanagment ist das absolut ausreichend
 
Alles klar, dann wird's der PCGH - die beiden oben würde ich gerne lassen, der Optik/Symmetrie wegen :D

Wegen Airflow, aktuell die Config:
vorne: 2x140mm rein
hinten: 1x120mm raus
oben: 2x120mm raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
letitbeknown schrieb:
Alles klar, dann wird's der PCGH - die beiden oben würde ich gerne lassen, der Optik/Symmetrie wegen :D

Wegen Airflow, aktuell die Config:
vorne: 2x140mm rein
hinten: 1x120mm raus
oben: 2x120mm raus
Wichtig ist das vorne die Zuluft etwas schwächer ist als die Abluf hinten/oben, sonst entsteht kein Unterdruck.
 
Okay hm .. hast du einen Vorschlag zu RPM/% ?
Vorne können 1600, die anderen 2200.
Das ganze Thema ist für mich noch recht neu.
 
10-20% Unterschied müssten reichen um nen Unterdruck zu erzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: letitbeknown
Zurück
Oben