2-CPU'S-Board für normal sterbliche?

xXx_Flash

Cadet 4th Year
Hi Leutz

bin beim googln mal wieder auf den Skulltrail gestoßen und hat mich mal interessiert ob ähnliche zwei sockel mainboards vorraussichtlich (nach Skulltrail,) ab /nach 2008 geben wird?
denn leider is bei intel ja noch nich so richtig angekommen das die normalverbraucher den gewinn bringen und nich irgendwelche enthusiasten mit prallen geldsäcken. ich dachte so an die preisklasse von/bis 200-250 €. Schon irgendwas gehört? wäre ja mal interessant das zu wissen, oder?
mich reizt nämlich viel mehr die vorstellung zwei cpus im case zu haben als 4 gpus....( und das besonders unter der 4000 € Grenze)

cia

Wen interessiert das noch wenn man Quad CPUs hat?

Aktuell werden Quad CPUs net mal sinnvoll ausgereizt. Was will man mit 8 Kernen? Das is noch definitiv Zukunftsmusik und äusserst unrentabel. Des Weiteren bringt die Physische Trennung der CPUs auch Nachteile mit sich.
Ausserdem müssen die Mainboards größer sein, da zwei Sockel verbaut werden müssen, was wieder Einschränkungen bei den sonstigen Komponenten nach sich zieht. Von der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch gar nicht zu reden.

Einfach bei Geizhals.at nach doppel Sockel Xeon Boards suchen. Du brauchst dann nur noch zwei Sockel 771 Quads und fertig. Leider laufen auf diesen boards nur FB-Dimms mit 667 und overclocking ist schwierig / unmöglich - servertechnik halt.

8 Core bringt dir aber eigentlich nur fürs encoden und rendern was - und selbst da sind billige übertaktete Q6600 Renderslaves fürs gleiche Geld wesentlich schneller. ;)

zwei quads auf einem board gibt es ja schon länger und es lässt sich gut damit arbeiten auch ohne zu übertakten...
klick