2 cpu's auf einen Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cooci1

Ensign
Hallo,
Ich wollte mal fragen, weil ich es spannend finde,
ob man auch server boards mit 2 normalen CPU's bestücken kann.
Wenn, würde es etwas brungen, sollte ja doppelte Leistung erzeugen oder?
Und wären diese Cpu's dann auch übertaktbar, lohnt es sich?
Danke Im Vorraus, vll interressiert es euch ja auch :D

du brauchst server cpus, weil die extra ne "zusatzeinheit" besitzen, damit die "miteinander kommunizieren können"

- lohnt sich bei extremen multithreaded anwendungen, aber auch nur wenn 1. zuviel geld vorhanden ist oder 2. die leistung wirklich benötigt wird.

- für gamer nicht interessant.

wenn programmen die die zusätzliches cores auch ausnutzen können ja.

Was sind für dich normale CPUs? Du wirst dich schwer tun, Boards mit zwei 1155er Sockeln zu finden.

Doppelte Leistung? Kommt darauf an, was du machst.

Für dich lohnt es sich in 99% der Fälle nicht.
Nur in gebieten, wo extreme Rechenpower benötigt wird. Für games wiegesagt uninteressant

hmm offener multi sollte aber trotzdem gehen
gibt es aber nur als Engineer Samples aufm "schwarzmarkt"

Das geht nur mit speziellen Server CPUs und wenn du dann übertakten willst geht das aktuell nur mit der Mischung EVGA SR-2 und Xeon 5XXX Sockel 1366.

Wenn du z.b. 2 CPUs vergleichbar mit deiner jetzigen (also dem 990X wäre gleich der Xeon 5690!) willst kommst du da auf ca. 3300 bis 3500 Euro nur für Board und CPUs, da die dafür tauglichen CPUs teurer sind als vergleichbare Single Sockel CPUs.
Also schon mal sparen ;)

Das da Board: http://geizhals.at/de/?cat=mbxeon&xf=544_EVGA#xf_top

Da die passenden CPUs: http://geizhals.at/de/?cat=cpuppro&xf=820_1366~821_Dual-Prozessor-Systeme&sort=-p

Oh hab mich bei den Preisen etwas vertan!
Aber die Richtung bleibt, wenn es die Top CPU sein soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den neuen Sockel gibt es auch ein neues Superrecord Board von EVGA und das heißt SR-x, musst halt nur 2 Server Cpus nehmen die Multi CPU erlauben und dann kannste auch übertakten, sinnvoll ist es nicht, aber schau mal im HW luxx, da gibts doch einige die Tri Sli + Multi Cpu haben. Einfach nur zum Spaß....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben