2 Distris, 1 Homeverzeichnis?

Lost_Byte

Admiral
Hi,
hat wer von euch schon mal ausprobiert, ob man 2 verschiedene Distris (zum Beispiel Kubuntu und Debian) auf ein /home Verzeichnis zugreifen lassen kann?
Hab mir die Partitionierung in etwa so vorgestellt:
Primäre Partition: Kubuntu
Primäre Partition: /boot
Logische Partition: Debian
andere Platte: /home

könnte das klappen?
Gibt es da vielleicht irgendwelche Probleme, da 2 verschiedene Distris auf ein /home zugreifen? Die meisten Benutzerspezifischen Spezifikationen sind ja meistens in ~/Distri/Programmname gespeichert, sodass es da eher weniger Probleme geben sollte.
Wenn ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht habt, wäre es nett mir nen paar Tipps zu geben, außer es funnktioniert alles problemlos. Dann reicht mir ne einfache Bestätigung^^

Vorher die Daten sichern und einfach mal ausprobieren. Jedenfalls bei mir ist bisher beim Übernehmen der Homeverzeichnisse von einer Distribution zur anderen fast nie was schiefgegangen. Auch von PC zu PC war in der Regel auch kein Problem. Gerade wenn man überwiegend die gleichen Programme benutzt, erkennt man schnell den Vorteil: man muss nicht andauernd Mailclients und Co konfigurieren.

Also einfach mal ausprobieren, nachdem man die Daten gesichert hat.

Mögliche Hürden: wenn man selbst irgendwelche Scripte in .bashrc oder ähnlich angelegt hat, sollte man nachschauen, ob die auch unter der anderen Distribution funktionieren. (Also idealerweise, hat man vorher an seinem System nicht allzu viel rumgedoktort^^)

Hab schon mal mehrere Distris nebeneinander betrieben die alle auf das gleiche /home gemountet waren. Mir ist da nix negatives bei aufgefallen. Aber ich bin auch kein Pro und kein Doktor-King.

Mir sind auch nie Probleme aufgefallen. Selbst der Wechsel der Architektur (32 Bit -> 64 Bit -> 32 Bit) verdauen die Dateien ohne zu murren.

Zurück
Oben