2 DLAN in der Wohnung

Failimon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Freundin hat jetzt endlich einen PC und dieser wird über DLAN betrieben, genau wie meiner.
Wir haben von einen Bekannten sein DLAN Adapter bekommen (FRITZ! Powerline 520E) und ich habe ein TP-Link TP-PA4010P V4.
Mein TP-Link ist nun an einer Steckleiste, hat aber bis jetzt sehr gut funktioniert (bis zu 80 Mbps). Nun habe ich die FRITZ! Powerline angeschlossen direkt an der Steckwand angeschlossen, von dem dann die Steckleiste geht, an welche die TP-Link ist. Nun bekomme ich nur magere 4 Mbps. Dann habe ich die FRITZ! Powerline an einer 2 Steckleiste angebracht, also nach dem TP-Link und jetzt bekommt die FRITZ 12 Mbps, wohingegen die TP-Link 80Mbps bekommt.
Ich bin sichtlich sehr verwirrt und leider ist am Router nur eine Steckdose vorhanden.
Beide Powerlines habe ich die neusten Updates verpasst, aber keine Besserung in Sicht.

Braucht man hierbei nun Powerlines der gleichen Marke?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Failimon

Hi...

Erstmal: Auch, wenn Du das jetzt sicherlich nicht gern hören magst, sollten grundsätzlich Anbindungen via DLAN/Powerline allein aus technischen Gründen (eine bereits für andere Zwecke genutzte Leitung wird für die Datenübertragung "mißbraucht") die letztmögliche Wahl sein - es geht nach wie vor bzgl. Übertragungsstabilität und -geschwindigkeit nix über kabelgebundene (LAN-)Verbindungen und je nach den Vor-Ort-Bedingungen sollten selbst auch WLAN-Verbindungen besser sein.​

Failimon schrieb:
direkt an der Steckwand angeschlossen, von dem dann die Steckleiste geht
Sorry, aber was ist damit gemeint - die Steckdose in der Wand und eine Steckdosenleiste (ugs. Steckerleiste)?
Wie ist die genaue Konstellation der Geräte? Evtl. gern mal schematisch skizzieren.
Was für ein Router wird verwendet?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Raijin und wolve666
DLAN Adapter sollten laut allen Herstellern
  • nicht in einer Mehrfach-Steckdosenleiste betrieben werden
  • nicht direkt in einer Wandsteckdose mit zwei oder mehr Anschlüssen nebeneinander betrieben werden
Macht man es dennoch, sinkt die Performance oder im schlimmsten Fall wird die Kommunikation komplett gestört.

Sollten eure beiden PCs dicht neben einander stehen, könnte man statt 2 DLAN Adapter auch nur einen plus einen Ethernet Switch verwenden (PCs -> Switch -> FRITZ! Powerline 520E -> Wandsteckdose).

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und inge70
Du solltest am besten gleiche Adapter verwenden, die TP-Links verwenden den Standard HomePlug AV und die von AVM Homeplug AV2. Allerdings weiß ich nicht, ob du dann zwei Paare brauchst oder ob drei Geräte auch im Trio arbeiten können. Wenn die PCs im selben Raum stehen, wäre aber ein Switch die bessere Wahl. Ein LAN-Kabel ist aber generell günstiger und liefert bessere Ergebnisse ab.

Beide Adapter stören sich gegenseitig.
Der Betrieb zweier verschiedener Marken an der selben Steckdose (stromleiste) ist laut Anleitung beider Hersteller zu vermeiden.
Du kannst aber auf einen Hersteller umstellen und damit auf doppelbelegung verzichten, da tp sowie avm mehrere Adapter „in Reihe„ ermöglichen, derselben Marke und Modell

chrigu schrieb:
Der Betrieb zweier verschiedener Marken an der selben Steckdose (stromleiste) ist laut Anleitung beider Hersteller zu vermeiden.
Das steht weder in der AVM noch in der TP-Link Anleitung.
Bei AVM ist sogar explizit beschrieben, wie man bei der Anbindung von PowerLAN Adaptern anderer Hersteller vorgehen soll:
6.3 Powerline-Adapter anderer Hersteller einbinden Überblick In Ihr FRITZ!Powerline-Netzwerk können Sie auch PowerlineAdapter anderer Hersteller einbinden. Anleitung: Powerline-Adapter einbinden 1. Stecken Sie den neuen Powerline-Adapter in eine Steckdose in der Nähe eines FRITZ!Powerline 520E. 2. Um die Übertragung des Netzwerk-Kennworts zu starten, drücken Sie an FRITZ!Powerline 520E eine Sekunde lang auf den Taster „Security“. 3. Für den nächsten Schitt haben Sie 2 Minuten Zeit: Drücken Sie am neuen Powerline-Adapter den Taster für sichere Powerline-Verbindungen. Der Taster ist mit „Security“, „Powerline“ oder ähnlich beschriftet. Der Adapter empfängt das Netzwerk-Kennwort und wird in das Powerline-Netzwerk eingebunden. 4. Stecken Sie den neuen Adapter dort in eine Steckdose, wo Sie ihn einsetzen möchten. Sie können jede Steckdose im Stromkreis verwenden.
Quelle: https://avm.de/fileadmin/user_uploa...Z_Powerline/Handbuch_FRITZ_Powerline_520E.pdf
Seite 18.
paccoderpster schrieb:
die TP-Links verwenden den Standard HomePlug AV und die von AVM Homeplug AV2.
Pauschal ist diese Aussage falsch. Beide hier benutzten Adapter sprechen IEEE 1901 und arbeiten somit grundsätzlich zusammen.

Failimon schrieb:
meine Freundin hat jetzt endlich einen PC und dieser wird über DLAN betrieben, genau wie meiner.
Ich glaube, Du hast da was an der Funktionsweise von PowerLAN missverstanden.
Wenn ich raten darf, sitzt ein Adapter in der Nähe des Routers und einer in einem Zimmer, wo dein PC und der deiner Freundin steht.
Du willst den PC deiner Freundin nun mit einem weiteren Adapter in deinem Zimmer mit den am Router verbinden.
Die von dir aufgeführten Geschwindigkeiten sind Speedtests von den PCs ins Internet.
Ist das so korrekt?
Wenn ja, brauchst Du keinen 2. PowerLAN Adapter, sondern einen Switch, an den Du alle Geräte in deinem Zimmer per LAN Kabel anschließt. Die Verbindung zum Router übernimmt das TP-Link Adapter Set.
So solltest Du das beste Ergebnis bekommen.
Ein zusätzlicher PowerLAN Adapter verteilt die Last auf die fragile PowerLAN Verbindung und beeinflusst andere PowerLAN Adapter nur durch seine Präsenz. Ein Switch verteilt die Last auf eine erheblich robustere LAN Verbindung und beeinflusst die PowerLAN Verbindung zum Router nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal muß man bedenken, das zwei PowerLAN-Adapter an der gleichen Stromleitung sich den Frequenzbereich, mit dem sie die Daten über das Stromnetz "funken", teilen müssen. Es ist also wenig sinnvoll, mit zwei Adapter Sets über die gleiche Stromleitung zwei Punkt zu Punkt Verbindungen aufzubauen.

Sondern am Router sollte da immer nur ein Adapter sitzen, der dann mit zwei anderen Adaptern kommuniziert. Oder noch besser, wie @bender_ vorgeschlagen hat, wenn möglich das andere Ende per Switch und Lan-Kabel weiter zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bender_ schrieb:
Das steht weder in der AVM noch in der TP-Link Anleitung.
Dann wurde diese Passage herausgenommen, dass man dlan Adapter nicht an steckleisten betreiben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
dass man dlan Adapter nicht an steckleisten betreiben soll.
Darum ging es doch gar nicht, sondern um deine Behauptung, dass in den Anleitungen der Betrieb anderer DLAN-Hersteller untersagt würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wo steht das? Ich schrieb nur das tp und avm nicht an einer steckleiste betrieben werden soll, weil die sich gegenseitig stören können. Der Rest wurde frei interpretiert, Alternative Tatsachen

Zurück
Oben