2 Faktor Auth über VServer laufen lassen

Gooflordxx

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hey,

ich würde gerne eine 2 Faktor Authentifizierungsapp von einem Online-Game auf einem Smartphone Emulator/Bluestacks oder welcher Emulator auch immer laufen lassen wollen.
Habe jedoch das Problem, dass man beim Verknüpfen des Spiele-Accounts mit der 2FA-App einen QR Code scannen muss. Ich bin nun überfragt wie ich das anstellen soll, da Bluestacks auf einem gemieteten Windows Server läuft und ich über die App keine QR Codes scannen kann bzw. keine Kamera vorhanden ist.
Wie gehe ich das am Besten nun an? Hat einer evtl. Hinweise welche Programme ich benutzen könnte, um den QR Code von meinem Desktop aus in die App einzuscannen?

Das Ganze sieht aktuell so aus:
1684759484622.png
 
warum einen windows server mit x86 CPU mieten, darauf eine ARM CPU emulieren>
warum ueberhaupt winsows?

ist es nicht sinnvoller, einfach gleich etwas zu mieten, worauf android installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und GTrash81
Zwar verstehe ich nicht so richtig was das ganze soll, aber naja.

So wie ein klassischer Barcode wie man ihn aus dem Supermarkt kennt (meistens) kodierte Nummern enthält, sind in einem QR-Code einfach nur Alphanumerische Zeichen kodiert. Oft ist das tatsächlich einfach nur eine URL mit ein paar individuellen Parametern (zB ein Benutzername, ein Key, o.ä.). Prinzipiell kann man diese URL auch von Hand im Browser eingeben. Letztendlich macht der QR-Scanner am Handy nichts anderes. Er scannt den Code, dekodiert die URL und schickt diese anschließend - hoffentlich nach vorheriger Sicherheitsabfrage - an den Browser, der wiederum die Webseite ansteuert, welche im Falle einer Authentifizierung mutmaßlich mit "Sie sind verifiziert" antwortet.

Es könnte daher ausreichen, den QR-Code am Handy auszulesen und am Server einzugeben. Je nachdem wie genau die Verknüpfung abläuft, kann man das sogar auch am Handy selbst machen, wenn das Gerät selbst nicht in die Authentifizierung integriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
warum einen windows server mit x86 CPU mieten, darauf eine ARM CPU emulieren>
warum ueberhaupt winsows?

ist es nicht sinnvoller, einfach gleich etwas zu mieten, worauf android installiert ist?

Und wo bekomme ich solch einen Server her? Hätte am liebsten wie du erwähnt hast einen Server wo irgend eine Android Version drauf installiert ist, würde mir die 2 FA App runterladen und dann wärs das.
 
Zurück
Oben