TeamViewer Motive 4

2. Festplatte lässt sich nicht aus System entfernen

Ameisenfrisoer

Cadet 4th Year
Hallo Com,

ich habe folgendes Problem. Ich habe heute meine neue SSD verbaut, auf der auch nun das Betriebssystem schlummert. Meine alte 1T HDD wurde von mir formatiert, da ja vorher hier auch das OS drauf war. Diese ist nun auch entgültig leer und wird auch vom System als leer, aber benutzbare Festplatte (D:) erkannt.

Nun kommt mein Problem. Immer, wenn ich den PC hochfahre, muss ich die SSD zum starten wählen, da er die zweite immernoch mit OS erkennt! Gehe ich auf die zweite ein, sagt er mir, dass dort kein OS gefunden werden konnte und soll mit hilfe der Systemreperatur den Fehler beheben. Was kann/ soll ich tun damit ich nicht immer beim hochfahren erst wählen muss :/

bei windows gibst du in der suche ein: msconfig

dann den reiter -start- auswählen, und das zweite überflüßige OS löschen

starte deinen PC, drück Entfern oder F2, im Bios als Bootreihenfolge deine SSD als 1. einstellen, dann abspeichern
Ergänzung ()

p.s. oder meinst du , beim Starten kommt da ein Auswahlmenü mit 2 Betriebssystemen ?

Also ich bin jetzt in der Systemkonfi .. unter dem Reiter "Start" da sind beide Festplatten aufgelistet C: SSD; aktuelles OS, Standardbetriebssystem und darunter ist die D: angegeben aber der rest ist leer??? Sry kenn mich da nicht so aus! Soll ich die zweite einfach löschen?

Wie hast die das Betriebssystem auf die SSD gebracht? Es klingt nämlich als ob ob du anstatt korrekt zu installieren, einfach Dateien/Ordner rüberkopiert hast.

öhm nop .. hab den PC ja heute fertig gebaut, neues Main, CPU usw. und habe auch die SSD rein und meine alte HDD. Ich sollte beim ersten mal hochfahren einen boot angeben das war die SSD und hab dann da von der CD aus das OS draufgespielt.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
starte deinen PC, drück Entfern oder F2, im Bios als Bootreihenfolge deine SSD als 1. einstellen, dann abspeichern
Ergänzung ()

p.s. oder meinst du , beim Starten kommt da ein Auswahlmenü mit 2 Betriebssystemen ?

Richtig, er gibt mir beim starten beide festplatten an, obwohl auf der zweiten nichts mehr drauf ist und wenn ich die zweite wähle meint er, es konnte nicht geladen werden ich soll die CD/DVD einschieben und eine sysrepa durchführen ... ich will ja eigentlich nur, das die zweite so wie jetzt leer ist und als zweites laufwerk dient und das erste mit dem OS ganz normal hochfahren kann.

am einfachsten: alte hdd abstecken - windows nochmal neuinstallieren

ich persönlich gehe mal davon aus, dass der alte bootloader erkannt wurde (hdd vor oder nach "neuinstallation" von windows formatiert?) und/oder der bootloader sogar noch auf der hdd ist

Unbenannt.png

an der stelle darf bei dir nur ein eintrag existieren

hmm ja stimmt, der fehler ist mir leider auch aufgefallen, dass ich das OS auf die SSD gespielt hatte und dann erst die zweite/alte HDD formatiert :(

ok ich steck sie jetzt mal ab und lösche den zweiten eintrag in der liste

Richtig, er gibt mir beim starten beide festplatten an, obwohl auf der zweiten nichts mehr drauf ist und wenn ich die zweite wähle meint er
da ist wahrscheinlich der Bootloader noch auf der alten Festplatte, weil du die alte Festplatte bei der neuen Installation nicht abgezogen hast ,

und dass die alte Platte ganz leer ist, ist auch net richtig, da ist noch eine 100 MB grosse Partition ^^

Am Besten machst du nochmal, also Hdd und SSD abziehen, dann SSD an SATA0 anstecken, jetzt Windows neu installieren bzw. Bootloader mit der DVD reparieren, dann die alte Festplatte wieder anschliessen ^^

suche bei windows mal name 'diskmgmt.msc' und schau mal ob auf deiner ssd eine 100mb-systempartition existiert

Richtig, er gibt die alte HDD mit 20gb undefinierter speicher und 100mb system reserve .. die ssd hat keinen eintrag für 100mb

was nun? einfach bei der alten die 100mb löschen und ssd neu installieren?

ja, du musst windows neuinstallieren, kommst du nicht dran vorbei

aber vorher klemmst du ganz einfach die alte hdd ab, dann kann nix schief gehen

soll ich dann vor dem abklemmen die 100mb löschen? denke mir solange die da sind werde ich das problem doch immer haben oder nicht?

Ameisenfrisoer schrieb:
soll ich dann vor dem abklemmen die 100mb löschen? denke mir solange die da sind werde ich das problem doch immer haben oder nicht?
nein, denn in dem moment wo das bios von dem richtigen laufwerk aus bootet/booten lässt, ist der bootloader auf der nächsten festplatte erstmal egal

das bios (bzw uefi) arbeitet halt im prinzip laufwerk für laufwerk (in eingestellter reihenfolge ab) bis ein bootdevice (mit bootloader) gefunden wurde

Hallo nochmal :)

hatte den PC aus .. HDD abgesteckt und OS auf der SSD neu installiert. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, soll ich jetzt einfach die HDD wieder anschließen!

Ich habe einfach aus interesse noch einmal nachgesehen wegen diesen 100mb! war die nur auf der alten übrig weil ich das OS deinstalliert hatte? Jetzt momentan zeigt er mir nur die SSD an und sonst keine einträge oder extra MB/GB ..

Die neue Installation hat jetzt wahrscheinlich keine 100MB system-reserviert, weil bei der 2. Installation auf die SSD die ganze Kapazität der SSD schon von der alten Windows-Partition belegt war und du dorthin Windows nochmal installiert hast. Der Bootmanager, der sonst auf der system-reserviert liegt, ist bei dir jetzt mit auf der Windows-Partition auf der SSD. Das ist kein Problem, solange du nicht Win 7 Ultimate hast und die Bitlockerverschlüsselung benutzen willst. Lösche einfach die alte 100MB system-reserviert auf der HDD und lege eine neue Partition über die gesamte Kapazität an. Normalerweise legt Windows die system-reserviert auf dem Laufwerk an, auf dem Windows installiert wird, aber eben nur wenn noch keine Partitionen drauf sind, was bei dir aber aufgrund der alten ersten Installation auf die SSD der Fall war.

Ich habe Win 7 Ulti .. hatte das BitLocker nicht benutzt, da ich nicht wusste was das ist. Ok, ich stöpsel es jetzt einfach mal an und dann sehe ich was passiert :)
Ergänzung ()

:D alles wieder angeschlossen .. Laufwerk wird nun als D erkannt und die 100mb sind auch weg. unter der config ist auch nur noch die SSD drin :D

unter den laufwerken, "datenträgerverwaltung" gibt er bei D undefinierbare ressourcen an 20gb und dann 911gb laufwerk .. wie bekomme ich die 20 gb wieder zum speicher des D laufwerks dazu?

Geht mit Windows-Bordmitteln nicht, weil der freie Speicherplatz vor der Datenpartition liegt. Das einfachste wäre, alles von D auf eine externe HDD zu verschieben, dann D und die alte 20MB Partition zu löschen, dann eine neue Partition über die gesamte Kapazität anzulegen und zuletzt die Daten von D zurückzukopieren. Mit Drittsoftware wie Parted Magic oder Easus Partition Master gehts auch direkt, aber wenn dabei was schief geht, z.B. Stromausfall, gibts Datenverlust.

So sieht es gerade aus ... desktop.jpg

Zurück
Oben