2. Festplatte nach Windows Neuinstallation weg

Nobbi78

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe mein Windows XP SP2 neu installiert. Seit der Neuinstallation ist meine 2. Festplatte nicht mehr lesbar. Wenn ich in Windows auf diese zugreifen möchte steht dort:

Auf D: kann nicht zugegriffen werden
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.

Als ich noch mein altes Windows installiert hatte waren meine Festplatten ungefähr wie folgt aufgeteilt:
1. Festplatte 160GB = C: mit Windows-Installation = Bootpartition
2. Festplatte 250GB =
D: Datenpartition mit ca. 200 GB
E: Datenpartition mit ca. 50 GB

In der Datenträgerverwaltung von Windows wir mir die 250GB Platte plötzlich aufgeteilt auf 80GB und 170GB aufgeteilt, wobei dir 170GB nicht zugeordnet sein sollen ???

Wenn ich testdisk starte wird mir das Bild01 - HDs.jpg angezeigt.

Wähle ich dann die 250GB Platte an und starte die Analyse wird das Bild02 - Analyse.jpg angezeigt.

Nach dem QuickSearch wird mir das Bild03 - nach Analyse.jpg angezeigt.

Was kann ich tun bzw. kann mir bitte jemand helfen. Ich liefere auch gerne weitere Screens.

Anhänge

• Bild01 - HDs.jpg
    Bild01 - HDs.jpg
    42 KB · Aufrufe: 181
  • Bild02 - Analyse.jpg
    Bild02 - Analyse.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 164
  • Bild03 - nach Analyse.jpg
    Bild03 - nach Analyse.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 160
sind es sata festplatten oder ide?du kannst mal schauen wie die jumper gesetzt werden sollen.
erste platte (master),zweite platte (slave).steht auf der oberfläche der platte,wie sie gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Partitionstabelle ist wahrcheinlich falsch, da die Partition als EZ Drive gelistet wird.
Partition wird aber gefunden.
Wenn du deinen Daten mit p drücken gesehen hast, könnte die wiederhergestellt werden.
Aber es sollte noch überprüft werden, ob die auch mit den häufigsten Standard von 255 Heads richtig angezeigt wird.
Ändere es daher mal und setze mir den Screen nach Quick Search.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
so früh wach ? ;)
Vielen Dank erstmal für deine Antwort !!!

Also mit p kann ich dir Daten der Platte nicht listen. Also bin ich wie von dir beschrieben vorgegangen !

Geometry, Heads, 255 eingegeben und anschliessend auf Analyse gegangen. Es kam dann das Bild04 - Heads255 - Analyse.jpg.

Anschliessend Quicksearch (die Suche habe ich aus Zeitgründen gleich wieder gestoppt) und dann kam das Bild05 - Heads255 - Quicksearch.jpg

Wie auf dem Bild06 - Heads255 - Quicksearch.JPG zu sehen ist leider immer nur noch eine Partition vorhanden. Mit p kann ich die Daten immer noch nicht listen !

Allerdings finde ich nach DeeperSearch wieder zwei Partitionen. Siehe Bild07 - Heads255 - Deeper Search.jpg. Auch die Volume-Bezeichnung einer der Partitionen "Daten" stimmt. So hatte ich die eine Partition genannt ! Ich glaube auch, dass ich im Gegensatz zu meinem ersten Post nur diese eine Partition hatte. Die E-Partition (aus meinem ersten Post) hatte ich mir nur eingebildet bzw. das ist ein unpartitionierter Rest der Festplatte...

Mit p kann ich mir jetzt sogar wieder die Daten listen !
Das Ergebnis des DeeperSearch sieht man im Bild08 - Heads255 - Deeper Search - Ergebnis.jpg

Was nu ?

Anhänge

• Bild04 - Heads255 - Analyse.jpg
    Bild04 - Heads255 - Analyse.jpg
    37 KB · Aufrufe: 159
  • Bild05 - Heads255 - Quicksearch.jpg
    Bild05 - Heads255 - Quicksearch.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 151
  • Bild06 - Heads255 - Quicksearch.JPG
    Bild06 - Heads255 - Quicksearch.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 156
  • Bild07 - Heads255 - Deeper Search.jpg
    Bild07 - Heads255 - Deeper Search.jpg
    37 KB · Aufrufe: 133
  • Bild08 - Heads255 - Deeper Search - Ergebnis.jpg
    Bild08 - Heads255 - Deeper Search - Ergebnis.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 141
Der Wert 17 ist von der Struktur her falsch.
Könnte im Fall aber trotzdem wiederhergestellt werden.
Scann aber mal mit 16 Heads in der tieferen Suche (dauert) und auch mit 240 Heads (wie Testdisk es vorschlägt), ob sich dann der Wert 17 auf 1 ändert. Das würde dann passen.
Nur wenn deine Partition nicht richtig gefunden wird, wird die mit 255 Heads und den Wert 17 wiederhergestellt.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

ich habe die DeeperSearch mit 16 Heads gemacht. Dabei ist das Bild09 - Heads16 - Deeper Search - Ergebnis.jpg bei rausgekommen.

Anschliessend habe ich die DeeperSearch mit 16 Heads gemacht. Dabei ist das Bild10 - Heads240 - Deeper Search - Ergebnis.jpg rausgekommen

Kurz nach dem DeeperSearch wurde allerdings das Bild10 - Heads240 - Deeper Search.jpg angezeigt.

Anhänge

• Bild09 - Heads16 - Deeper Search - Ergebnis.jpg
    Bild09 - Heads16 - Deeper Search - Ergebnis.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 167
  • Bild10 - Heads240 - Deeper Search - Ergebnis.jpg
    Bild10 - Heads240 - Deeper Search - Ergebnis.jpg
    45 KB · Aufrufe: 143
  • Bild10 - Heads240 - Deeper Search.jpg
    Bild10 - Heads240 - Deeper Search.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16 Heads passt s mittlerweile.
Ist dises Bild.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild09-heads16-deeper-search-ergebnis-jpg.120579/
Teile mal mit, ob bei der mittleren Partititon Daten deine Daten angezeigt wurden.
Dir kann dann wiederhergestellt werden.
Geht folgendermaßen;
Markiere deine mittlere Partition Daten.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

ich habe die Partition mit L gekennzeichnet und mein System neu gebootet. Nun kann ich wieder auf das Laufwerk zugreifen. Meinst du wirklich das passt jetzt so, oder sollte ich die Daten darauf sichern und die Festplatte formatieren und anschliessend wieder neu bespielen ???

Könnte es auch sein, dass einige Daten nun defekt sind ?

Auf jeden Fall hast du mir schonmal super weitergeholfen !
VIIIIIIIEEEEEEELLEN DANK !!!!!!!!! ;)

Normal passt jetzt alles so.
Kannst du so lassen und ist auch Standard.
Dateien sollten genau wie vorher funktionieren.
Am Dateisystem hattest du mit Testdisk nichts gemacht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Prima.
Nein am Dateisystem habe ich vorher nichts gemacht !

FIONA:
VIELEN DANK. Du bist echt klasse !!!

Zurück
Oben