Backupmethoden ohne Cloud bei Windows Neuinstallation

Ich komme ja eigentlich auch klar mit meinem System.
Es hat mich einfach auch interessiert, wie andere das machen und ob ich mir evtl. noch was abschauen kann, was es noch besser/schneller/einfacher macht um etwas Zeit zu sparen.

Ich konnte hier zumindest einiges mitnehmen und meine Vorgehensweise noch etwas optimieren.
Da fühle ich mich gleich noch besser :)
Ich danke euch!!

ich hatte letzthin die große variante versucht um damit evtl hasleo zu ersetzen...das war ein nicht sinnvoller vormittag.
verdammt viele funktionen die ich als kleiner heimnutzer nicht benötige, daher nicht klein, und meinen aktuellen sicherungsplan (monatlich voll, wöchentlich diff, täglich inkr, mit sinnvollen löschregeln) konnte ich nicht abbilden.
ich war kurz davor das backup einzuspielen, das deinstallieren und aufräumen war wegen der vielen unterkomponenten...:pcangry:

mal schauen ob es mit paragon geht...wenn ich wieder energie dafür habe.

System und Daten sollte man immer separieren. Mein System wird täglich via Image mit AOMEI gesichert (Zwei NAS und eine andere interne HDD). Meine Daten, die sich auf einer separaten HDD befinden, ebenfalls. Dazu nutze ich 1:1 Kopien mit TrayBackup. Das Programm ist zwar uralt, funktioniert aber immer noch bestens.

Spiele befinden sich auf einer separaten M.2 und werden nicht mehr gesichert, da in Zeiten von Steam usw. alles jederzeit neu installiert werden kann.

Da lokale Sicherungen nichts nützen wenn die Bude abbrennt, gehen Systemimages und Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte, die im Bankschließfach liegt.

Eine Cloud-Lösung habe ich mir kürzlich auch zugelegt, da AOMEI das zu einem akzeptablen Preis anbietet. 3€ im Monat für 1 TB Speicher finde ich ok.

Ich habe mir vor etlichen Jahren die gleiche Frage gestellt und bin zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass ich nur etwas
500MB Daten habe, die es wert sind gesichert zu werden.

Beim Rest kann man die Daten entweder wieder beschaffen oder es wäre nicht so schlimm, wenn es für immer weg wäre.
Hinweis an der Stelle: ich mache mir absolut nichts aus Fotos, ich mache z.b. im Urlaub auch keine Fotos.
Mit ist also durchaus bewusst, dass dieser Weg für viele Menschen nicht passt. Aber trotzdem kann man mal hinterfragen: Was wäre denn, wenn das weg wäre...

Die zu sichernden Daten liegen entweder im Nextcloud Ordner und werden dort versioniert gesichert oder in paperlessnxg.

Wenn ich ein Spiel mit Savegames zocke, kopiere den Savegame Order automatisch in die Nextcloud, wo er dann in die versionierte Sicherung einfließt.

Und um den Bogen zu "ohne Cloud" zu spannen: Wo du Nextcloud installierst, ist deine eigene Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
Meine Hauptstategie - trennen der Daten:
  • Windows selbst enthält bei mir keine wichtigen Daten (das meiste sind Spiele und Programme die ich wieder installieren kann)
  • Wichtige Daten von Programmen/Spielen sind von alleine gut getrennt: in deinem Benutzerordner
  • Wichtige Daten sind separiert (z.B. Fotos, Lightroom Katalog)

Das gute daran: ich kann die wichtigen Daten einfach Dateibasiert - einfach kopieren sichern. Windows kann ich jederzeit einfach neuinstallieren (in den letzten Jahren immer weniger wichtig).
Datensicherung ist bei mir einfach "Aufgaben" in Windows per https://freefilesync.org/ angelegt die bestimmter Ordner auf ein NAS kopieren.
Aber womit und wie du kopierst ist eigentlich egal - wichtig ist das einfache Dateikopien reichen.
Seit Windows 7 Windows 10 war das nicht nötig. Bei XP damals jährlich.
Windows 10 lief von 2016 bis 2023 ohne Installation.
Selbst bei Hardwarewechsel lief es komischerweise 4 Wochen ohne Probleme dann machte es Zicken dann habe ich es neu installiert seit dem läuft es wieder.

Zurück
Oben