2. Festplatte nicht mitbooten

sianon

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten. Meine primäre Festplatte auf der mein OS installiert ist hat eine Größe von 250GB, die andere ist 400GB groß. Nun will ich, dass meine
2. Festplatte, die ich nur zum Speichern von Filmen und Image, sowie Musik-Files benutze nicht automatisch mitbootet.
Am besten wären Softwarelösungen, mit denen ich die Festplatte 2 (400GB) bei Bedarf starten kann. (Jedes mal das SATA Kabel ziehen und wieder hineinstecken ist eher unschön)

Danke für eure Vorschläge!

Gruß
sianon

Sobald das Stromkabel dran ist und der Rechner eingeschaltet wird läuft die Platte.
Mir ist keine Möglichkeit bekann das man eine HDD ein und auschalten kann, während des Betriebs.

Einzige Möglichkeit ist diese Doggingstation wo man 3,5 und 2,5" Platten reinstecken kann.

? Kauf dir ein externes Case und packe deine Platte da hinein.

Nun will ich meine Festplatte aber nicht erst ausschalten, wenn Windows bereits gestartet ist;-)

... sondern den Bios anweisen die Platte nicht zu starten: mit 99% Sicherheit gibt es nichts in der Hinsicht oder aber du modifizierst den Bios selber. So ganz verstehe ich nicht was du erreichen willst: wenn du verhindern willst, dass die Platte gestartet wird (das würde Sinn machen um die Lebensdauer auf 30 Jahre zu verlängern) musst du den Strom unterbrechen.

Habe mal zu dem Tool: "revosleep" eine Frage. Unter XP läuft es einwandfrei, aber leider ist es unter Vista nicht in der Lage die beiden HDDs zu erkennen.
Habe beide Vers. -X86 und X64 versucht, ebenso als Admin und mit Vollzugriff... alles nichts.
Was mache ich falsch ?

Dank für Hilfe im voraus.

ich habe mir ganz unkonventionell einfach an meinen rechner einen dip-schalter angebaut, den ich mit der stromzufuhr der festplatte verbunden habe.

sprich strom an oder aus je nach schalter ^^

Insanics Idee gefällt mir sehr gut:-) Dann werd ich mich mal ans Basteln machen!

Kommt auch auf den Grund an, weswegen du die aus haben willst. Willst du Strom sparen... dann ist die Lösung mit dem Schalter nicht schlecht.
Willst du nur nicht, dass jemand anderes deine Musik, Filme ... sieht, dann verschlüssel doch die ganze Festplatte und mounte diese bei Bedarf.

Die Fesplatte ist lahm und randvoll, deshalb will ich sie nur bei Bedarf starten.

Zurück
Oben