Titan2k11 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer sehr guten externen Festplatte.
Wenn Du wissen willst, welches Laufwerk in einem ext. Gehäuse verbaut ist, musst Du selber die HDD und das Gehäuse kaufen.
Aber was möchtest Du überhaupt? 2,5" ohne Netzteil oder 3,5" mit Netzteil. Micro USB-3 oder USB-C?
Bei 2,5" würde ich (bei den Anforderungen) entweder zu Seagate greifen oder selber zusammen bauen. WD und Toshiba verlöten den USB-Port direkt mit der 2,5" Platte, was bei einem defekten USB-Port ohne gute Lötkenntnisse mind die Kosten in die Höhe treibt.
Ich gehe jedeenfalls nicht davon aus, dass
WD oder
Toshiba dies mittlerweile recoveryfreundlich geändert haben.
Dass alle 2,5" 4TB und 5TB HDDs SMR Platten sind, sollte bekannt sein. Bei 2,5" 2TB gibt es einzeln noch CMR HDDs, fertige 2,5" HDDs sind mittlerweile m.W.n. alle SMR Platten. Ob das für Deine Datensicherung relevant ist, musst Du selber entscheiden.
Meine Seagate 2 TB Expansion+ Portable 2,5" 2TB (SMR) von 2018 laufen bis heute problemlos, so lange ich sie nicht zu voll schreibe. Geschiet dies doch, hilft nur eine Neupartitionierung. Die Platten sollen in dem Seagate-Gehäuse zwar TRIM beherrschen, in der Praxis hat das aber noch bei mir richtig geklappt, was aber auch an Windows liegen mag.