2. Festplatte unter Vista einbauen

insurgency

Lieutenant
Hallo,

ich habe wahrscheinlich eine ziemlich simple Frage. Habe schon bisschen gegooglet aber leider keine für mich gebrauchbare Anleitung gefunden :rolleyes:

Ich würde gerne eine 2. Sata-Festplatte für meinen Rechnet kaufen. Habe kein Platz mehr für Musik usw.

Meine 1. Festplatte ist in 2 Partitionen geteilt. Eine für Vista und die ganzen Systemprogramme. Die andere Partiton für Spiele und Musik etc.

Ich würde jetzt gerne noch eine 2 Festplatte (unpartitioniert) einbauen auf die ich dann meine ganze Musik, Filme usw. packen kann.

Am Ende sollte es dann so aussehen, dass auf der einen Festplatte eine Vista/Programme Partition ist und eine Spiele Partition. Auf der 2. Festplatte dann einfach alles andere.

Wie funktioniert denn das ganze? Kenn mich in dem Bereich noch garnicht aus ;)

Gruß

Einfach die neue Platte einbauen, formatieren, die Musik und andere Daten von der 2. Partition der alten Platte auf die neue Festplatte kopieren. Dann die Daten auf der 2. Partition löschen (ggf. vorher Formatieren um es gründlich zu machen).
Solltest du die größen der bereits bestehenden Partitionen verändern wollen, so geht dies glaube ich mittlerweile über ein Vista-Eigenes-Tool, jedoch besteht auch da immer noch die Gefahr eines Datenverlusts.

Hast du schon einmal probiert die Laufwerke zu komprimieren?
Über Vista, Laufwerkseigenschaften > komprimieren.
Vieleicht bringt das schon genug und du kannst dir die 2 Platte sparen.

Wenn du aber eine 2. Platte brauchst:
Einfach einbauen, einstecken, in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk formatieren+partitionieren, fertig.
Wenn du jetzt C:\, D:\ hast kommt noch E:\ Dazu und der Brenner bekommt F:\
Außer du weist den Laufwerken andere Buchstaben zu....

Falls es Probleme gibt und z.B. die Platte nicht erkannt wird: ins Bios schauen ob da alles passt.
Controller aktiviert ist usw.

Ich bedanke mich schonmal. Doch einfacher als ich gedacht hatte. Hab immer gemeint man müsste irgendwas über RAID einstellen usw.

Falls es dann doch noch Probleme geben sollte melde ich mich nochmal ;)

Gruß

RAID müsstest du nur dann konfigurieren, wenn du auch ein RAID System anlegen willst.
Ist aber für den unerfahrenen User eher nicht zu empfehlen.
Am Besten einfach einbauen und die Festplatte einrichten, kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Viel Erfolg =)

Ich würde dir eine 640GB Platte empfehlen, welche aufgrund der neuen Plattergröße leiser und sparsamer sind.
Entweder eine von Samsung oder von Western Digital.

Zurück
Oben