U.2 Festplatte kompatible?

Marco1223

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Guten Tag allerseits,

ich plane für meine Firma ein Server zu bauen. Mir ist schneller Speicher wichtig weshalb ich auf eine U.2 Festplatte der PM9A3 Reihe von Samsung zurückgreife. Meine Frage ist nur ob ich diese ohne Probleme in die Hot Bays von dem SuperChassis 116AC10-R860CB-N10 von Supermicro.

Hier ist ein Link zu der Webseite des Gehäuses: https://www.supermicro.com/de/products/chassis/1u/116/sc116ac10-r860cb-n10

Ich bin mir nicht so ganz sicher deswegen wollte ich mal hier im Forum nachfragen und habe mir deswegen mal ein Konto gemacht um euch diese Frage zustellen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Mein Tip da Du anscheinend noch nicht die Fachkompetenz hast, lass das von jemand machen der Ahnung hat. Sonst verbrennst Du dir anständig die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, CastorTransport, NJay und 2 andere
Egal Leute ich habe eben nicht schlau nachgedacht, euch trotzdem vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Mein Tip da Du anscheinend noch nicht die Fachkompetenz hast, lass das von jemand machen der Ahnung hat.

Keiner hat mehr Fachkompetenz weil jeder nur machen lässt.
Dass Fachkompetenz beim tun erworben wird und nicht bei der Auswahl einer externen Lösung ist auch schon eine seltene Idee geworden.

Man kann durchaus mal was selber machen, wenn Netz und doppelter Boden vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, madmax2010, redjack1000 und eine weitere Person
nun, du hast recht, was kompetenz und erwerb derer betrifft.
kein meister fällt vom himmel, wie es so schön heisst.

aber ich denke, man sollte das mit jemand machen, der das aus dem ff kann.
jedes build hat seine specials, menschen können darauf eingehen, videos nicht.

mag altmodisch sein, aber mMn kommt da mehr an kompetenzerwerb raus als mit (oft klug gesachnittenen) yt videos.
menschen erwerben kompetenz am besten von anderen menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@IBISXI klar bekommt man Fachkompetenz beim tun. Aber rumbasteln für einen Produktionsserver hmm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Marco1223 schrieb:
ir ist schneller Speicher wichtig weshalb ich auf eine U.2 Festplatte der PM9A3 Reihe von Samsung zurückgreife
Wie schnell ist dein Heimnetz? it einer davon, bekommst du fast 2 40Gbit/s links simultan ausgelastet.
Die IOPS reichen um eine Webanwendung mit deutlich mehr als 10.000 Simultanen Usern zu versorgen.

Was soll der server denn tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Produktionsserver
Wo steht das? Er schreibt für die Firma. Das kann auch die Testumgebung sein.

Marco1223 schrieb:
Meine Frage ist nur ob ich diese ohne Probleme in die Hot Bays von dem SuperChassis 116AC10-R860CB-N10 von Supermicro.
Naja genaugenommen kann das Superchassis erstmal garnix, solange die Backplane nicht am Mainboard angeschlossen wird. Du brauchst dann auch SFF-8654 Breakoutkabel von der Backplane auf einen entsprechenden Anschluss am Board oder am Tri-Mode Controller.
Das ist das große Thema, nicht ob du die U.2 SSDs in den Schacht schieben kannst.

Ganz ehrlich: Kauf zumindest ein Barebone (also Chassis, MB, NT, Kabel) und bestücke es selbst.
Auf Basis des 116AC10 gibts nur den 1114S aber der wird nur als Komplettsystem verkauft, genau deswegen weil das Thema nicht so simpel ist.

Wenn du wirklich selber basteln willst und 10x NVMe auf 1U willst:
https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Rack-Server/R152-Z32-rev-100
 
Also einmal um das ganze zu klären. Es geht in dem ganzen Zeug darum das ich mich selber weiterbilden möchte in dem Bereich und es dann in meiner Firma nutzen würde sobald alles läuft. Ich kann euch gerne mal die Teile schicken dann könnt ihr sagen ob die passen oder nicht.

1. 2.5" 3.8TB Samsung PM9A3 NVMe (Speicher - U.2 SSD/NVMe)
2. Supermicro H12SSW-NT (Mainboard)
3. SuperChassis CSE-116AC10-R706WB3 (Gehäuse - dort sollte die Backplane U.2 unterstützen)
4. 64Gb RAM ECC Reg. 3200Mhz
5. 1Tb PM9A1 (M.2 für das OS)
6. AMD Epyc 7282

Tut mir leid das ich euch die Umstände gemacht habe und es deswegen eine Diskussion gab.
 
Marco1223 schrieb:
3. SuperChassis CSE-116AC10-R706WB3 (Gehäuse - dort sollte die Backplane U.2 unterstützen)
Dort steht: 10 x 2.5" hot-swap SAS3/SATA drive bay

SAS und U.2 sind unterschiedliche Dinge.
 
Wenn man das NVME gekonnt weglässt ja...

Wirklich steht das da...

10 x 2.5” NVMe/SAS hybrid drive bay
SAS or enterprise SATA HDD only recommended
1U 10-Slot SFF Hybrid Backplane Supports 10xSAS3/SATA3/NVMe4 Storage Devices
 
Kann mir den jemand ein barebone vorschlagen wo ich nur meine Festplatte rein packen muss sowie CPU und RAM? Mir wäre u.2 schon wichtig. Es sollte halt ein SP3 Sockel haben für die AMD Epyc 7002 Serie und 3200Mhz RAM unterstützen.
 
Marco1223 schrieb:
Tut mir leid das ich euch die Umstände gemacht habe und es deswegen eine Diskussion gab.
Es gibt nichts wofür du dich entschuldigen musst. Unwissenheit ist dafür da um gegen Wissen getauscht zu werden. Das es in einem Forum zu Diskussionen kommt ist soweit auch mehr als typisch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Marco1223 schrieb:
Kann mir den jemand ein barebone vorschlagen wo ich nur meine Festplatte rein packen muss sowie CPU und RAM?
hab ich doch in #12: R152-Z32
Oder meinst du von Supermicro?
Supermicro verkauft solche Systeme fast nur als "Complete System".

Brauchst du denn 10x NVMe U.2?
Wenn 4x reicht könntest du ein https://www.supermicro.com/en/Aplus/system/1U/1014/AS-1014S-WTRT.cfm nehmen mit dem Optional Kit for 4 U.2 NVMe Drive Support (siehe parts list)


EDIT:
Marco1223 schrieb:
Ja, aber das wird eben nicht einzeln als Barebone verkauft.
Wobei einer behautet die zu haben:
1701872770586.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Marco1223 schrieb:
Es geht in dem ganzen Zeug darum das ich mich selber weiterbilden möchte in dem Bereich und es dann in meiner Firma nutzen würde sobald alles läuf
Worin weiterbilden
Was soll laufen
Wie soll es genutzt werden?
Du willst da hardware für eine / deine Firma anschaffen.
Wenn da dann Dienste drauf laufen, was kostet eine Downtime pro Stunde?
Bei einiger professioneller Software, bekommst du nur Support, wenn die Hardware dafür zertifiziert ist und es ist denen egal wie viel du für den Support zahlst, das ist dann dein Problem.
Wenn es zu eine Umsatzschaden kommt, order einem vergleichbaren Versicherungsfall,und du hast da Hardware stehen die der Versicherung nicht passt, stehst du auch potentiell alleine da.
Kurz:
h00bi schrieb:
aber der wird nur als Komplettsystem verkauft, genau deswegen weil das Thema nicht so simpel ist.


Was bedeutet schnelle SSD? IO? Datenrate? Welche ANwendung? Die meisten Anwendungen sind deher CPU/IO limitiertund nicht durch die Datenrate
Marco1223 schrieb:
erfüllt das meine Anforderung, also das ganze womit ich euch jetzt schon die ganze Zeit nerve
Du hast keine Anforderungen genannt, außer, sehr grob geplante Hardware.
 
Zurück
Oben