2 Festplatten 1 Wird nicht erkannt

LoreX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
286
Hallo

Ich komm hier nicht mehr klar.

Ich habe das Asus p5q delux mainboard. Da habe ich 2 sata anschlüsse die sind "orange" An den habe ich 1 750 GB hdd angeschlossen sata und an den zweiten sata port habe ich eine 200 gb angeschlossen. Jetzt wird aber nur meine 750 hdd angezeigt auf vista. und verwaltung habe ich die zweite hdd auch nicht gefunden. Meine frage sind diese orangen port´s nur für den RAID anschluss gedacht oder wieso wird die zweite hdd nicht erkannt.

danke
 
LoreX schrieb:
Meine frage sind diese orangen port´s nur für den RAID anschluss gedacht oder wieso wird die zweite hdd nicht erkannt.

So etwas kann im Handbuch nachgelesen werden. Probier doch einfach mal einen anderen aus. Hast du auf SATA 150/300/600 geachtet?
 
Tauchen die Platten im BIOS auf ?
 
Nein die platte taucht auch nicht im bios auf. aber wen ich jetzt die zweite hdd an einen der roten sata port anschliese erkennt er sie auf einmal. aber ich habe gehört das sie schnneler laufen würden wen sie an den orangen port sind.
 
2 unterschiedliche farbcodierungen an den sata potrs weiß auf 2 unterschiedliche controller hin. der eine wird vom chipsatz über den ICHR angesteuert, der andere über einen zusätzlich verbauten controller. wennst für diesen zusätzlichen controller keine reiber installit hast kannst ihn und die dort angeschlossenen geräte auch nicht nutzen.

check mal ob im bios alle platten erkannt werden !
 
Nur eine die 750gb wird erkannt die zweite 200gb wird nicht erkannt.
 
rot = ICHR
organge = GSATA ( gigybyte controller => micron controller /marvll / sil)

wage zu behaupten das der GSATA nicht schneller ist als der ICHR ! das gegenteil ist meist der fall !

EDIT:
Der dem SATA-Controller von SIL handelt es sich um einen Hardware-RAID-Controller, an welchen nur Festplatten angeschlossen werden können. Bei einem Hardware-RAID bedarf es keiner Treiber und die CPU-Belastung sollte prinzipiell etwas niedriger als bei einem Software-RAID, wie er beispielsweise am ICH10R erstellt wird, sein. Der SIL-Chip ist über einen SATA-Anschluss mit dem Marvell-Controller verbunden, welcher auch die PATA-Laufwerke verwaltet.

schaut so aus als ob dort NUR ein raid machbar wäre. soloplatten also nicht eingebunden werden.

EDIT 2:
möglicherweise mußt den SIL / GSATA im bios erst aktivieren. optionen dazu gibts sicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben