2 Festplatten absolut synchron halten

hänsn1523

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche eine Software mit der ich meine Musik-/Bilder-Festplatte mit einer Sicherungsfestplatte absolut synchron halte.
D.h. das Programm sollte nicht nur erkennen, Datei Xy ist auf Sicherungsfestplatte noch nicht vorhanden->Kopieren, sondern auch:
-->Erkennen, dass Ordner XYZ umbenannt wurde -> Umbenennen auch auf Sicherungsplatte und nicht erneutes Kopieren des Ordners, sodass doppelt vorhanden
-->Datei XX wurde gelöscht -> Löschen auch von Sicherungsfestplatte
-->Das Non-plus-ultra wäre, wenn es auch ein Programm gäbe, welches erkennt, dass in Musik-Datei 1234 der Interpreten/Genre-Tag geändert/gelöscht wurde und auch die Datei auf der Sicherungsfestplatte entsprechend ändert

Wäre auch bereit, mit mehreren Programmen zu arbeiten.
Danke!

RAID1? (falls beide Platten immer angeschlossen)

wie das mit dem ordner gehen soll.. eigentlich unmöglich

das mit löschen gibs genug programme..

mit dem interpreten... da gibs prüfbits.. mit robocopy z.b.

Der Nachteil von Hardware Raid 1 ist (wenn eine Datei Fehler aufweist, spiegelt sich das auch auf die andere Platte.

Daher find ich Programme oder höhere Raid Level angemessener.. aber für die heimische Musiksammlung wär das sicher egal.

Ansonsten, Programme:

Goodsync
Allway Sync
Puresync
Freefilesync

EDIT : Da sich beim ändern der MP3Tags auch die Prüfsumme bzw. die Datei ändert, ist das unerheblich. Ist wie eine normale Dateiänderung..

Gorby schrieb:
[...] bei RAID1 ist es sinnvoll 2 exact gleiche HDD's zu verwenden.
Bei RAID1 ist es sinnvoll zwei verschiedene Platten zu verwenden, denn falls eine davon von einem Firmware-Bug o.ä. betroffen ist, hat man immer noch die andere.

Es ersetzt aber trotzdem keine Backups.

Geh ich immer.. bei der Firewall heissts ja auch.. Zuerst Dicht, dann freigeben.. auch wenn es 90% der Benutzer eh anders machen.

Und man merkt erst nach (Daten)verlust wie unersetzlich etwas war :)

Edit:
Und wenn man immer vom Best Case ausgeht, würde in den USA nirgends so hirnrissige Warnhinweise auf Sachen stehen.. verursacht durch.. Privatpersonen :D

RAID scheidet für Backup schonmal aus. Bspw. wird ein Sektorfehler gleich mal mitgespiegelt und das wars dann u.U. mit den Daten, die davon betroffen sind.

Die ganzen Freewares hier kann man entweder nicht automatisieren oder sie können keine Integritätschecks der Daten anstellen > braucht man aber für Backup.

Das einzige, was der geforderten Aufgabenstellung annähdernd entspricht ist meines WIssens "Backup Service Home". Ist vergleichbar mit Apples Time Machine. Fertigt stündlich Komplettsicherungen der angegebenen Laufwerke / Verzeichnisse an. Vollautomatisch. Im Hintergrund.

Einziger Nachteil: er löscht nicht, sondern ergänzt laufend den Datenbestand bis die zweite Platte komplett voll ist und löscht dann die ältesten Backups, um wieder Platz zu haben... Vorteil: man hat Versionierungen von Ordnern und: das alles ist halt automatisch.

Und wenn es tatsächlich das Synchronisieren sein soll, dann empfehle ich das (kostenpflichtige) AllSync. Weil: da kann man das alles auch komplett Automatisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei Fehlern braucht man trotzdem Benutzerinteraktion.. also ists auch nicht wirklich Vollautomatisch..

Der TE hat nach einem Sync Tool gefragt, nicht nach einer Backuplösung :freak:

Und dazu braucht es nicht irgendwelche teure Software, dass kann fast jede Freeware einfach und automatisiert.

Nach Umbenennung wird aber immer erneut kopiert, da ein Sync Programm eine Umbenennung nicht effizient feststellen kann. Sollte jetzt aber nicht so das Problem sein.

DartVader schrieb:
Robocopy <quelle> <ziel> /MIR

So würde ich das auch machen. Damit hast du absolute Synchronität.
/MIR heisst eben Spiegelung, du hast eine Bit gleiche Kopie, egal ob du den Interpreten änderst, Ordner umbenennst...etc.

Du müsstest das nur noch automatisieren, denn der robocopy läuft natürlich nur, wenn du ihn dazu veranlasst.

Dazu könntest du den Windows Taskplaner mit dieser Aufgabe beauftragen. z.B. stündlich soll ein Abgleich gemacht werden. Übertragen werden dabei immer nur die geänderten Files, so daß der Traffic gering ist, wenn du mal nichts neues in deine Sammlung gepackt hast.

Mega-Maximo-Danke für die vielen schnellen Antworten und Vorschläge!!

zu Raid1: Ist mir auch schon in den Sinn gekommen - ich möchte aber die Festplatten getrennt voneinander aufbewahren.
Eine in der Studentenbude und die Sicherungsplatte daheim. (Dann ist beim nächsten Wasserrohrbruch nicht wieder alles weg ;) - Versicherungen zahlen nämlich leider gar nichts für Privatkopien (Radio-/Fernsehaufnahmen), ganz zu schweigen von Privatfotos)

zu den Programmen:
also vollautomatisch muss es nicht sein - möchte die Festplatten monatlich 1-2x abgleichen.
Wichtig ist mir eben dabei, dass nicht irgendwann die Sicherungsfestplatte vollgemüllt ist mit Dateien, die schon lange gelöscht wurden oder nur umbenannt/verschoben und nun doppelt vorhanden sind.
Zum anderen ist wichtig, dass das Programm checkt, dass eine Datei auch inhaltlich geändert wurde (Video beschnitten, MP3-Tags geändert) und diese überschreibt mit der neuen Variante.

Werde auf jeden Fall Robocopy schon mal in die engere Auswahl nehmen!

Ich würde auch asynchrones Spiegeln machen (= Regelmäßiges automatisiertes Kopieren mit Robocopy /mir), da hast Du zumindest einen Puffer für Fehlhandlungen, ohne dass sich das in einer Zehntelsekunde gleich auf den Spiegel überträgt.

Edit: Das neuste Robocopy von Windows 7 hat sogar einen Schalter, dass er die blosse Änderung von Dateirechten erkennt und dann synct. Und - Robocopy ist absolut zuverlässig, wir gleichen damit seit 4 Jahren unseren Datenbestand von z.Z. 3 TB (> 5 Mio Dateien) jede Nacht ab. Tagsüber kommt dann der abgeglichene Bestand auf Band.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben