2 Festplatten ca1 TB für Raid0

Bayne87

Cadet 3rd Year
Wie der Titel schon sagt: Gesucht sind 2 Festplatten mit jeweils zwischen 750 - 1.5 TB

Verwendet werden sollen nur 1TB, aber in Anlehung an
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-malwieder-uebliche-fragen-erfahrungsberichte.837108/
und OnkelHitmans Ausführung würde ich für den Geschwindigkeitsvorteil größere Platten kaufen und diese dann teils unpartitioniert lassen.

Kosten sollte jeder der Platten möglichst unter 100 Euro.

Da ich leider keine Ahnung von der sinnvollen Prioritätssetzung der Festplatteneigenschaften (Lese/Schreibzugrisszeiten, Cache, Durchsatz und Umdrehungen) bei Raid0 habe, muss ich euch schonwieder belästigen ;)
Ich gehe davon aus, dass die Zugriffszeiten das Wichtigste sind, aber wie gesagt, von Festplatten habe ich überhaupt keine Ahnung..

Die folgenden Platten sind mir bei Alternate als "ganz gut" aufgefallen...aber aufgrund akuter Planlosigkeit, fällt das Entscheidungstreffen natürlich schwer.

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

1) Kann mir jemand die Festplatteneigenschaften der Priorität nach ordnen und/oder mir Vorschläge machen ;)?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Okok, ich hatte natürlich den wichtigsten Satz vergessen, weil ich davon aus ging, dass die "jeweils unter 100 Euro"-Angabe SSDs bei Größenordnungen um die 750 GBs ausschliest.

Ja, ich habe schon einmal was von SSDs gehört und ich werde sie mir kaufen, wenn derjenige der sie mir vorschlägt sie auch bezahlt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von SSD gehört? :)

Zwar nicht die Kapazität des Festplatten Raids 0 aber in allen anderen Sachen herrvorragend, vorallem die ultra niedrigen Zugriffszeiten!

Vielen Dank für den Vorschlag!

Im Prinzip: Klar, aber die höhere Zugriffszeit von 11 ms gibt mir doch zu denken. Immerhin sind das im Vergleich zu 8.6 ms fast 30%! Der Preis ist natürlich unschlagbar..

Um was geht es dir denn dabei? Um Kapazität, niedrige Zugriffszeiten oder hohe Übertragungswerte? Ich würde mir eine Western Digital Velociraptor kaufen die hat für eine Rotationsfestplatte sehr gute Zugriffszeiten und Übertragungsraten die an ein RAID0 mit herkömmlichen Platten heran reichen. Dafür hat sie recht wenig Kapazität. Wenn es dir um kurze Ladezeiten, ein schnelles Booten des PCs geht oder um das Ausmerzen von Rucklern beim Nachladen in Spielen, kauf dir eine SSD. Zum Filme gucken, Surfen und Briefe schreiben ist ein RAID0 absoluter Blödsinn. Auch sonst ist ein RAID0 Mist, geht eine Platte kaputt oder musst du eine Platte aus dem Array austragen sind alle Daten weg. Von einem RAID0 sollte man aus diesen Gründen auch nie Booten.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn durch das RAID 0?
Also jetzt außer mehr Spaß am Probleme lösen, die man ohne RAID 0 nicht gehabt hätte?

Es geht vorallem um Geschwindigkeit (und in gewisser Weise auch Kapazität). Ich hätte wirklich gern ein Raid0 - die Frage ist lediglich, welche Festplatten dafür geeignet sind..
Velocs haben diese Kapazität nicht.. :p

In Sachen Geschwindigkeit, in der die Daten weg sein können, ist ein RAID 0 mit nem Fake-RAID-Controller tatsächlich kaum zu überbieten...

Ansonsten kauf ne SSD oder ne Velociraptor. Vom Geschwindigkeitszuwachs eines RAID 0 kommt kaum was an, es sei denn, du kopierst täglich ein paar huntert GB hin und her.

Wenn du ein RAID0 möchtest das wirklich Leistung bringt, kommst du um einen anständigen RAID Controller mit Cache nicht herum, außerdem müsstest du die Partitionen auf dem RAID Array so verschieben, dass sie mit den Sektorengrenzen und der stripe größe deines RAID Arrays harmonieren. Um wirklich das Optimum aus einem RAID zu holen ist viel Feintuning erforderlich. Mal ehrlich, kauf dir eine gute Platte mit 1TB nutze sie ganz und nicht nur halb und erfreue dich an den 60-70MB/s die sie bringt. In der heutigen Zeit würde ich keinen Pfifferling mehr auf ein RAID0 setzen. Die einzigen RAID Arrays die meiner persönlichen Meinung nach wirklich Sinn machen sind RAID1, 6 und 10

Frustrierend, dabei hatte ich mich schon so auf den Ärger und das Rumprobieren gefreut ;).

Gut, dann wird es wohl die Western Digital VelociRaptor 600GB 10000rpm, 3,6ms, 32MB Cache)
3.6 MS hören sich wirklich gut an - den gewünschten Optimierungspaß mache ich mir dann eben an meinem Auto ;)

Eine kleine Geschichte noch:
Ich komme mir vor wie jemand, der zum Autohändler geht und nur einen Corsa will. Alle anwesenden und für Käuferberatung zuständigen Mitarbeiter des Unternehmens sagen mir aber, dass alles unter einem Aston Martin (SSD Äquivalent) oder mindestens einem Mecerdes der Oberklasse (VelociRaptor) den ganzen Ärger nicht wert sei - "für die heutige Zeit undenkbar!" "Gehen viel zu schnell kaputt." .."man hat nur ärger damit, die rosten, der Keilriehmen geht kaputt! ..und die Geschwindigkeit ist auch limitiert!" ....
Im Grunde habe ich mich nach dem Lesen hier auch gefragt - was fahrt ihr wohl alles für Autos ;).

Dennoch vielen Dank - immerhin ist eine gute Entscheidung gefallen.

btw: Von meiner Seite aus kann's geschlossen werden :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre noch einen "Corsa", weil wenn "Aston Martin", dann alles Aston Martin ;) Sonst macht es in meinen Augen keinen Sinn, was bringt es wenn der PC in 10 Sekunden gebootet hat aber der Rest genauso lang dauert wie immer?

@ Bayne87:

Nö, der Vergleich passt nicht.
Ich sehe das so:

Du willst 2 Autos (Festplatten) mit großem Kofferraum kaufen, obwohl du alleine lebst und nur kleine Besorgungen tätigst. Den doppelten Kofferraum (Datenübertragungsrate) kannst du nur nutzen, wenn zufällig mal jemand zu Besuch kommt oder den Wagen für größere Besorgungen leihen möchte.
Es können aber Teile an beiden Autos kaputt gehen, zudem hast du mehr Ärger mit Versicherungen usw..

Du müsstest zudem die Garage ausbauen, da die Autos durch den großen Kofferraum nicht reinpassen, nutzt stattdessen aber lieber dein Carport (Fake-RAID-Controller), welches nur billig zusammengeschustert wurde und bei einem Zusammensturz deine Autos bzw. wenn du drin sitzt (DU = Daten) beschädigen könnten (z. B. Probleme mit Partitionstabelle).
Die kann ein Experte (Arzt) zwar wieder beheben, du selbst hast aber keinen Doktortitel, so dass du Hilfe benötigen würdest, wenn dein Carport zusammenstürzt (sowohl beim Zusammenflicken von dir als auch bei der Reparatur des Carportes.

Also empfielt man dir lieber ein einziges schnelleres Auto, was durch eine bessere Beschleunigung mehr Spaß bringt und das in deine Garage passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib hier jetzt nur einmal rein weils mir insgesamt einfach zu müßig geworden ist.

@Threadersteller
Bravo. Du hast alle Fakten gesammelt, ausgewertet und das Teuerste, sinnloseste von allen gekauft. Gratulation.

Die Raptor selbst schafft auch keine 3,2ms , genausowenig wie Festplatten in allen Größen die 8,9ms schaffen.

Mit Short-Stroke hättest du mehr Speicherplatz gehabt zu einer höheren Performance. Von den Transferraten über die man hier mosert und die kaum was bringen, sind wir jetzt bei der Zugriffszeit, die geringer gewesen wäre. Folglich könntest du sogar, je weniger du partitionierst, niedrigere Zugriffsraten bekommen, und wahrscheinlich unter denen einer Raptor.

Aber die ganze Chose macht auch kaum Sinn in Zeiten von SSDs. Denn für 100€ kriegt man 60GB und hat damit Zugriffszeiten die abgehen wie Schmidts Katze, und die weder die Raptor/Velo, oder sonstige Festplatten erreichen können. Für Windows und Programme hätte es dann diese "Mini-SSD" getan, und für alles andere eine stinknormale, billige Festplatte für 50€. Das hätte weniger gekostet als die (vor allem auch noch die Größe) 600GB Raptor.

Mehr sage ich dazu nicht, denke es ist auch alles gesagt. Ich halte mich jetzt komplett aus dem Festplatten-Bereich raus.

Achso, gar nicht gesehen, dass er die 600er kaufen will.
Persönlich würde ich auch ganz klar zu ner kleinen SSD (z. B. Intel 80GB X25-M) und ner großen Datenplatte tendieren.

Dann hast du nen Sportflitzer und nen Lieferwagen für alle Lebenslagen.

Vom Preis her ist ne Velociraptor natürlich uninteressant, von der Technik her aber IMHO besser als ein RAID 0.
Wußte gar nicht, dass die noch so teuer sind, seit es SSDs gibt hab ich mich mit den Dingern gar nicht mehr beschäftigt ;)

Zurück
Oben