Braucht man für NVMe M.2 Festplatten einen Kühlkörper ?

Postman schrieb:
SSDs (egal ob Schmalspur als NVMe oder nicht) dürfen anders als HDD Platten bis zu 80 Grad heiß werden.
Afaik überhitzt meistens der Controller, nicht der Flash-Speicher selbst. Deshalb spielt die maximal zulässige Betriebstemperatur des Flash-Speichers in der Praxis eine untergeordnete Rolle.
 
Vielen Dank für die Informationen. Ich nehme mit, dass man keinen extra Kühlkörper braucht und die Metallplatte vom Mainboard reicht.
 

Is COOLING Your SSD A MISTAKE?​

 
Tipp von mir, verbaut keine M2 direkt unter oder neben Grafikkarten, auch wenn mit 4.0 Anbindung beworben wird, denn am Ende hat keiner was davon, außer dass potente Grafikkarten diese Flächen stark erhitzen. Dann lieber den M2 Sockel etwas abseits bestücken.
 
kommt drauf an, wie man seine Grafikkarte kühlt. meine 2080 wird per Wasser gekühlt und die 980 Pro 1 TB darunter ist derzeit noch max 43°C/46°C bevore auch diese unter Wasser wandert

man kann eine m2 direkt unter der GPU einbauen, wenn man den PCIe 4.0 Vorteil nutzen will. dann kommt es jedoch auf den Airflow im Case drauf an
 
Wenn ich schon das Wort: Wasser + Kühlung lese, geht mir schon wieder das Messer in der Hosentasche auf, sorry echt mal, geht gar nicht!

Wasserkühlung ist Umweltverschmutzung!!

Erstens halten die Pumpen nicht lange, vielleicht 16+ Monate, wenn man Glück hat, als viel Zocker und das auch nur bei "moderater" Nutzung, zweitens kann das verseuchte Wasser, "Flüssigkeit" nie wieder in den normalen Wasserkreislauf zurückgeführt werden, drittens muss man bei den "Kits" immer gleich Radiator + Pumpe entsorgen, da dieser leider fest miteinander verbunden sind!

Und nein meine vorher 2080 ti, 3060 ti, 6700XT und jetzt 3080 und das alles wegen 4k Play, "Föhnt" meine M.2 förmlich heiß und Performance "Vorteile" bei 4.0 Anbindung ist keine Argumentation, sogar nonsinns.

Jeder, der sich etwas belesen hat, um das Thema 3.0 oder doch 4.0 M.2 Slott, dem sollte schnell klar worden sein, dass in der Praxis kein Nutzen von 4.0 ausgeht. Was auf dem Papier steht, korreliert selten mit der Praxis!

Wäre vergleichbar, als würdest du mir den Unterschied zwischen einer langsamen Nacktschnecke und einer schnellen aufzeigen wollen.

Und wenn du da noch, wie der Durchschnitt, auf deinem Mainboard, so einen schicken Passiv kühler drauf hast, hat die Grafikkarte noch mehr "Fläche" zum Erhitzen.

Sone Grafikkarte föhnt mindestens 60+ heiß oder "Strahlt" diese Hitze ab.

Und der Durchschnitt, wird sich auch keine Wasserkühlung auf seine Grafikkarte schrauben, zumal dann auch Garantieansprüche verloren gehen, so gesehen, einfach mal auf den Teppich bleiben und Nerds nicht auf dumme Gedanken bringen.
 
dfghdfgfgh schrieb:
Erstens halten die Pumpen nicht lange
Interessant ... meine Pumpe läuft seit über 5 Jahren, da muss ich wohl Glück gehabt haben. ;)

dfghdfgfgh schrieb:
zweitens kann das verseuchte Wasser, "Flüssigkeit" nie wieder in den normalen Wasserkreislauf zurückgeführt werden
Ich zB. nutze destilliertes Wasser, was sollte man damit verseuchen?

dfghdfgfgh schrieb:
drittens muss man bei den "Kits" immer gleich Radiator + Pumpe entsorgen, da dieser leider fest miteinander verbunden sind
AiO und custom Wakü sind aber 2 Paar Schuhe. Außerdem könnte man auch die Pumpeneinheit und/oder Radiator (in der Regel aber leider aus Alu) einer AiO weiternutzen, man müsste ja nur die Schläuche abnehmen.

dfghdfgfgh schrieb:
dass in der Praxis kein Nutzen von 4.0 ausgeht
Kommt doch immer auf das Einsatzgebiet an, wer häufig große Datenmengen "bewegt" profitiert durchaus von PCIe4.

dfghdfgfgh schrieb:
Wasserkühlung auf seine Grafikkarte schrauben, zumal dann auch Garantieansprüche verloren gehen
Bei sehr vielen Herstellern ist das Tauschen des Kühlers kein Grund für einen Garantieverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und NerdmitHerz
dfghdfgfgh schrieb:
Wenn ich schon das Wort: Wasser + Kühlung lese... ... ...
Sorry, selten so viel Schwachsinn in einem Beitrag gelesen... Praktisch zu jedem Satz könnte man jetzt einen Widerlegungspost schreiben, dafür ist mir meine Zeit jetzt echt zu schade. Reaktion von @PCTüftler ist eher als "noch zurückhaltend" zu bezeichnen.

P.S.: meine Eheim-Pumpe (Ende 90er bei Innovatek gekauft) hat bald 23 Jahre gehalten. Vor ca. 19 Jahren zum letzten Mal angefasst (mit einem Umbau-Kit von Aqua-Computer umgerüstet) und gleichzeitig eine fertige Aquastream (2003) gekauft und beide an Aquaero angeschlossen - so haben sie gute 18 Jahre problemlos durchgehalten und seit ca. einem Jahr machen fröhlich weiter im Zweit-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, wuselsurfer und NerdmitHerz
dfghdfgfgh schrieb:
Wasserkühlung ist Umweltverschmutzung!!

Ich glaub du solltest das Wort Umweltverschmutzung erstmal googeln und dann schauen was dir in den Top10 angezeigt wird und ob irgendwo Wasserkühlung auftaucht

dfghdfgfgh schrieb:
Erstens halten die Pumpen nicht lange, vielleicht 16+ Monate, wenn man Glück hat, als viel Zocker und das auch nur bei "moderater" Nutzung, zweitens kann das verseuchte Wasser, "Flüssigkeit" nie wieder in den normalen Wasserkreislauf zurückgeführt werden, drittens muss man bei den "Kits" immer gleich Radiator + Pumpe entsorgen, da dieser leider fest miteinander verbunden sind!

mein bester kumpel hat seine Pumpe seit über 2 Jahren in Nutzung und ich bin beim 1sten Jahr und werde meine Pumpe auch weiter verwenden. Wo auch immer du deine Infos her hast, du solltest dich nochmals schlau lesen. Ich schrieb in meiner Aussage nichts von Kits und dergleichen.

Selbst meine damalige AIO Eisbär 360 bzw LT360 hatten nie Probleme bei meinem damaligen 3900x. dieser war weder zu heiß noch drosselte iwas. Ich wechselte dann auf custom loop, weil ich auch die 2080 mit einbinden wollte und auch tat. Ich nutzte seit 2 Jahren: aqua computer double protect ultra, somit hab ich keine Probleme. das was du beschreibst, klingt nach jemandem der sich nie mit der Thematik Wasserkühlung auseinander gesetzt hat und nur Hören-Sagen Informationen hat

zu deiner annahme mit der Temperatur einer m2 unter eine Grafikkarte:


980 Pro 1 TB sitzt direkt unter der 2080.png


dabei bin ich gerade nur im idle, also HomeOffice. die höchste Temperatur die ich mal bei der 980 Pro 1 TB sah war knapp 69°C als ich getestet hatte, wie die Auswirkung ist wenn ich 4k material zusammen schneide und auf einer weiteren Partition von Ihr in 4k mit höchster Bitrate rendere. Dabei sei gesagt, dass die 980 pro 1 TB und die 2080 in dem PC bleiben werden wo sie gerade sind, die 980 Pro 2 TB wird in meinen Gaming-PC wandern, die andere bleibt im Render/Streaming-PC. Ich hab beide 980er mir gekauft, weil sie günstiger waren für mich als Pendants in PCIe 3.0.

dfghdfgfgh schrieb:
Und wenn du da noch, wie der Durchschnitt, auf deinem Mainboard, so einen schicken Passiv kühler drauf hast, hat die Grafikkarte noch mehr "Fläche" zum Erhitzen.

schön, dass du weder mich noch meine hardware kennst um davon ausgehen zu können was ich nutze als hardware. Ich kann dir soviel sagen, dass die hardware die ich mir gerade zusammen baue soweit mehr als der Durchschnitt ist, dass das Board im Render/Streaming-PC einen Monoblock bekommen wird und beide System über wasser gekühlten RAM verfügen werden. Den Chipsatz auf beiden Boards muss ich absolut nicht mit Wasser kühlen, denn dieser wird niemals in die Richtung von heiß oder handwarm sich bewegen.

dfghdfgfgh schrieb:
Sone Grafikkarte föhnt mindestens 60+ heiß oder "Strahlt" diese Hitze ab.

wenn eine wassergekühlt Grafikkarte 60°C oder mehr föhnt, dann mach dir sorgen um deine Wasserkühlung oder um den Block auf der Grafikkarte


dfghdfgfgh schrieb:
Und der Durchschnitt, wird sich auch keine Wasserkühlung auf seine Grafikkarte schrauben, zumal dann auch Garantieansprüche verloren gehen, so gesehen, einfach mal auf den Teppich bleiben und Nerds nicht auf dumme Gedanken bringen.

Setzt du Dich gerade mit dem Durchschnitt gleich oder wen?

glaub, den rest hat @PCTüftler auch ganz gut erklärt und ich muss nicht weiter ausführen
 
dfghdfgfgh schrieb:
Tipp von mir, verbaut keine M2 direkt unter oder neben Grafikkarten, auch wenn mit 4.0 Anbindung beworben wird, denn am Ende hat keiner was davon,
Wat'n Quark.
Meine PCIE-4 M2 SSD sitzt direkt unter der RTX 6700X.

Auch bei voller Grafiklast wird die nicht zu warm, weil einige starke, leise Lüfter im PC sind mit ordenlichem Kühlkonzept.

Und am Ende ist das Teil sauschnell.

---------------------

Jetzt erst bemerkt:
Das Ausbuddeln Jahre alter Beiträge zum Zeitvertreib wird dennoch nicht gern gesehen.
Sorry für meine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity, Goozilla und NerdmitHerz
Zurück
Oben