Braucht man für NVMe M.2 Festplatten einen Kühlkörper ?

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
ich möchte mir die Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 für meinen Desktop PC kaufen.
Hintergrund ist, dass bei der Bestellung beim Alternate PC Konfigurator dieser Punkt in der Teileliste "verschwunden" ist, und mein neuer PC nun nur die große einfache Festplatte hat, die ich als Datengrab vorgesehen hatte.
Ist der Einbau kompliziert ?
Ich habe die Bedienungsanleitung meines MSÍ Z590 Motherboards dazu angesehen.
So wie ich das sehe, gibt es auf dem Mainboard eine Metallabdeckung die als Kühlung dient.
Reicht dies oder ist es besser noch einen speziellen Kühlkörper zu kaufen ?
Welcher wäre dann zu empfehlen ?
Kann eine M2 Festplatte schaden nehmen, wenn sie zu heiß wird ?
 
Wie willst Du unter die Metallabdeckung noch einen Kühler bringen?
Alle m.2 SSDs werden Langsamer wenn sie zu heiß werden.
 
Der Einbau ist nicht kompliziert - meist eine oder zwei Schrauben lösen.
Es kann aber sein, dass du den CPU Kühler entfernen musst, oder die Grafikkarte um an den M2 Slot zu kommen.
Der Kühlkörper deines Mainboards reicht vollkommen aus.
Die M2 SSDs haben alle möglichen Sensoren und drosseln ihre Leistung, bevor irgendein Schaden entsteht.
 
Wenn das Ding zu heiß wird, dann drosselt es nur die Geschwindigkeit. Im normalen Alltagsbetrieb (Office, Surfen, Zocken) wirst du es aber vermutlich nicht an die Grenze kriegen. Nur wenn du Videorendering oder sowas betreibst, wo permanent viel gelesen und geschrieben wird.

Grundsätzlich sollte die Abdeckung von deinem Board also reichen.
 
Um die Hauptfrage zu beantworten:

Ja, M2 SSD brauchen einen Kühlkörper bzw. ist dieser sehr empfehlenswert
Ja, der Kühler vom Mainboard reicht und leitet die Wärme gut ab.
Die Montage der M2 ist sehr einfach, nur aufpassen mit der Mini Schraube, die verabschiedet sich schnell ;)
Wie die anderen schon sagten, die SSD drosselt bevor sie zu heiß wird.

Bewusst sein muss man sich darüber, dass man einen neuen Hotspot schafft, die erste M2 sitzt ja doch oft unter der Graka, beides heizt sich gut auf. Meine WDBlack SN750 liegen da im Idle schon bei 50°C, werden aber beim Zocken dann nicht mehr massiv wärmer.

Interessant wäre mal ein Test, Mainboard Kühler vs. M2 Kühler ala be quiet Kühler usw.
 
Andi107 schrieb:
Kann eine M2 Festplatte schaden nehmen, wenn sie zu heiß wird ?

wenn sie zu heiß wird, wird die leistung gedrosselt. wie bei ner cpu/gpu wenn diese zu heiß werden

guter airflow im case bzw. übers board und es sollte nicht passieren

980 pro.png



wird derzeit vom kryoM.2 micro Passivkühler für M.2 2280 SSD gekühlt, davor war der standard-kühler vom board verbaut. Mit diesem wurde sie deutlich wärmer als jetzt. Jetzt sie Peak bei 64°C, vorher kam sie zeitweise auf 80°C. Über meiner 980 pro 1 TB sitzt eine 2080 inkl. Wasserkühler (custom loop)
 
PCTüftler schrieb:
Wäre vielleicht von Vorteil wenn du einen Kaufberatungsthread zum neuen PC aufmachst:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Ja, und bitte gleich direkt die Seriennummer von deinem Netzteil angeben, ein Foto von deiner Grafikkarte und einer Zeichnung von deinem Raum, wie die Möbel aufgestellt sind etc.. Ansonsten kann dir hier keiner qualifiziert helfen, da viel zu viele Details fehlen.

Sorry für OT, aber dein Beitrag hat mich gerade zum schmunzeln gebracht, wie viele andere KOmmentare, wenn ein totaler Laie etwas fragt und gleich böse 10 Kommentare von uns Technik-Nerds bekommt, dass er entweder im falschen Thread ist oder nicht alle 500 Details zu seinem PC aufgelistet hat :D

Edit: Ich habe die "Datenschützer" ganz vergessen. Man sollte lieber drei SSDs einbauen, drei HDDs im Raid-Verbund, zusätzlich ein NAS und dazu noch mindestens zwei Cloud-Dienste. Habe ich doch fast die Backup-Magnetbänder vergessen, die in Katastrophensicheren Safes auf mehreren Kontinenten verteilt werden sollten ;)
Was war nochmal die Ausgangsfrage? Ich habe nur noch Festplatte kaufen, PC zusammenbauen und Hitzeprobleme im Hinterkopf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schini, TomH22 und 5654
SSDs (egal ob Schmalspur als NVMe oder nicht) dürfen anders als HDD Platten bis zu 80 Grad heiß werden.
Ich würde aber schon ab 60 Grad unruhig werden, da dann innerhalb des Towers etwas mit dem Lüftungskonzept nicht stimmt und man noch etwas Puffer haben sollte.

Wobei ich einen Flashspeicher auch nie als Langzeitspeicher nehmen würde, sondern höchstens nur für Spiele oder das Betriebssystem (die Eigenen Dateien sollte man generell wegen der Vielzahl an Schreibaktivitäten eher auslagern). Ob die SSD dann abraucht wäre mir egal, da man Spiele wieder herunterladen bzw. Windows neu installieren kann.
 
gut, dass ich technik-nerd seit über 28 jahren bin und nicht böse bin, wenn ich helfen kann

siehe mein beitrag @storkstork
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Postman schrieb:
SSDs (egal ob Schmalspur als NVMe oder nicht) dürfen anders als HDD Platten bis zu 80 Grad heiß werden.


80°C fängt ne M2 an zu drosseln. dürfen und drosseln passen nicht zusammen
 
@storkstork - Keine Ahnung was dich da zum Schmunzeln bringt, mir ging es nur darum das der TE was Vernünftiges bekommt für sein Geld.
Wer weiß was er sich da zusammengeschustert hat, denn aus dem Kontext lässt sich schon herauslesen das da nicht so viel Hardwarewissen vorhanden zu sein scheint.
 
@PCTüftler
War nicht böse gemeint. Für mich hat es sich so gelesen, als ob er den PC schon zu Hause hat und nun fehlt halt die m.2 SSD, die eigentlich drin sein sollte. Also wäre es für eine Kaufberatung schon zu spät. Vielleich thab ich es auch falsch verstanden. Ist ja auch egal, die Fragen wurden ja jetzt zur genüge beantwortet.

Falls meine OT-Beiträge beleidigend wirken oder stören, bitte gerne dem nächsten Moderator melden und ab ins Aquarium ;)
 
Andi107 schrieb:
und mein neuer PC nun nur die große einfache Festplatte hat, die ich als Datengrab vorgesehen hatte.
die würde ich tatsächlich auch rauswerfen und sowas als NAS oder externe HDD realisieren und dann nur einschalten, wenn die wirklich braucht.
 
Andi107 schrieb:
ich möchte mir die Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 für meinen Desktop PC kaufen.
Hintergrund ist, dass bei der Bestellung beim Alternate PC Konfigurator dieser Punkt in der Teileliste "verschwunden" ist, und mein neuer PC nun nur die große einfache Festplatte hat, die ich als Datengrab vorgesehen hatte.

@PCTüftler & @storkstork

der TE = @Andi107 hat den PC schon. Möchte also jetzt eine kaufen.

braucht demnach keine produktberatung
 
Goozilla schrieb:
komm nicht auf die Idee das Stickerlabel von dem Modul abzuziehen
Gut zu wissen. Plane nämlich auch mir ne m2 anzuschaffen und wäre wahrscheinlich so nen Experte, der genau das machen würde wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Andi107 schrieb:
Reicht dies oder ist es besser noch einen speziellen Kühlkörper zu kaufen ?
NVMes verbraten in Betrieb 4-8 Watt Leistung. Das ist fast nichts. Irgendein kleines Blech dran reicht völlig, und wenn man keins ranmacht, drosselt die NVMe eben die Leistung etwas in Extremsituationen.
 
GrumpyCat schrieb:
drosselt die NVMe eben die Leistung etwas in Extremsituationen.

ich hab ne 980 pro und das drosseln war schon im normalen betrieb vorgekommen. also Windows + OBS + Stream + Game
 
Andi107 schrieb:
Kann eine M2 Festplatte schaden nehmen, wenn sie zu heiß wird ?

Wie bereits geschrieben wurde, - drosselt die M2, wenn sie zu heiß wird.

Hier sind zwei NVMe (M2) verbaut. Bevor du dir Kühlkörper anbaust, würde ich die Temps mit einem Tool beobachten = z. B. Crystal Disk Info.

Bei mir liegt die M2 (Samsung 980 Pro = C:\) im Luftstrom des Frontlüfters und es gab bisher auch bei höheren Raumtemperaturen keine Probleme = bei meinen Szenarien. Aktuell hat mein Systemdatenträger eine Temp. von 36 Grad (Raumtemp. = 23 Grad). Der Rechner läuft seit ca. 6 Stunden und ich schreibe und surfe. Die Lüfter = 2x Gehäuse und 1x CPU bleiben angenehm leise und reagieren auf Temperaturhöhung = höhere CPU - Last über ein Lüfterprofil, wobei dann wiederum die M2 ebenfalls besser gekühlt wird - da der Frontlüfter höher dreht.
 
Zurück
Oben