2 Festplatten fürs Spielen und OS?

Florian26

Banned
Hallo zusammen, ich weiß nicht wie gut HDD´s heute so sind, ich habe noch 2x 250gb drinne Samsung Sp2504C oder so ^^.
Die sind mittlerweile wirklich sehr träge geworden und wollte mir neue zulegen.

Meine frage, reicht z.b. eine 1 TB Caviar Blue oder sollten es 2 Sein? Bis jetzt habe ich immer auf der einen HDD das OS drauf gehabt und auf der anderen die Spiele. Ich dachte immer so, naja dann kommt OS und Spiele sich nicht in die quere, oder ist das völlig außer acht zu lassen?

Oder sollte ich evtl eine Caviar Black kaufen?

Fakt ist, ich brauche ne neue HDD (SDD habe ich keine Interesse)

LG Florian :)

Warum kein Interesse an einer SSD?

Hallo Grax, naja weil ich nicht weiß wie ich das dann mit Spielen und so handhaben soll, dann muss ich mir ja 2 Sachen kaufen, wollte nicht so viel ausgeben :)

weil dann müsste ich ja 1tb caviar blue kaufen und min 128gb SSD oder 256 gb SSD hmhmhmhm
P.s. und zumal weil ich nur ein Mairboard habe mit SATA 2 weiß nicht ob dann die SSD Sata 3 so richtig in fahrt kommt :)

LG

Wie hoch ist denn dein maximales Budget? ;) So teuer sind SSD's auch nicht mehr.

Du musst Anwendungen nicht auf eine andere HDD installieren, kannst du aber gerne machen. Du kannst dir die 1TB Festplatte kaufen, alles von der "Spielefestplatte" auf die neue kopieren und dann dafür sorgen, dass die neue den selben Laufwerksbuchstaben erhält, wie die alte. Schon laufen deine Anwendungen ohne Probleme weiter.

Ob dir 1 oder 2TB reichen, musst du entscheiden.

Die sind mittlerweile wirklich sehr träge geworden

Wie träge ...?

Mein Vorschlag:
1x 128GB SSD für das OS und die anderen reichen doch noch... oder sind dei futsch?

KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also sagen wir mal so bis ja bis jetzt mit 500gb dicke ausgekommen, habe ja ne 500gb Datenplatte via USB noch dazu. UNd wenn ich jetzt so schaue habe ich von der Sys Platte noch 190 gb frei (ist eine 250gb platte) und von der Spielefestplatte habe ich 150 gb frei.

Also ne SSD wäre schon interessant.

Ich würde sagen als budget 150 Euro

P.s. träge meinte ich damit das die Platten Fehler haben und das die naja tierisch langsam geworden sind, früher waren die schneller als die neu waren, sind ja jetzt auch schon 9 Jahre alt lol

LG

Dann kauf dir doch eine Intel 330 SSD mit 120GB (100 Euro) und verwende einer der 250GB Festplatten für die Spiele. Bitte bedenke das du alle Festplatten aus dem PC ausbauen solltest, im BIOS auf AHCI stellen, SSD einbauen (am besten SATA Port 1), OS installieren und erst dann die Spiele-HDD wieder einbauen. Die Spiele auf der Spielefestplatte müssen neu installiert werden d.h. die Festplatte kannst du gleich formatieren.

Grax, danke dir, irgendwie habe ich an diese Kombi nicht gedacht ^^.

D.h. evtl HDD lastige Games wo Laderuckler kommen, habe ich dann noch ein bissel Platz auf der SSD, weil ich habe alle Programme installiert und mein OS benötigt 60 gb. Mit allem.
Wieviel % Platz sollte man auf eine SSd lassen, hatte irgendwas davon gelesen das man diese nicht voll beschreiben soll.

LG

P.s. Andy, ich denke ich kaufe mir die SSD und die Caviar Blue, aber die Reihenfolge bleibt die selbe oder? SSD rein auf AHCI stellen OS Installieren und dann die HDD reinbauen richtig?

Wieviel man frei lassen sollte, darüber scheiden sich die Geister, zumal einige SSDs von sich aus schon einen gewissen Teil ab zwacken, man sagt aber so ca. 15 -20% sollte man nicht nutzen, wenn die Schreibrate nicht beeinträchtigt werden soll - die Leserate kümmert es eh nicht wie voll die SSD ist.

Übrigens reicht ein SATA2-Anschluss aus um eine SSD sinnvoll zu nutzen - auch ich habe meine an einem SATA2-Port und der Unterschied zu SATA3 mag messbar sein, merken tut man davon aber kaum etwas.

Ah ok danke euch allen für die Berratung :) dann werde ich das zeug mal bestellen :)

Danke

So ich habe mich doch für die 250gb 840 entschieden, da ich ja vorhher auch mit einer 250gb (OS+Spiele) drauf auskam, Spricht ja nichts dagagen jetzt auch auf der SSD die Spiele mit drauf zu packen oder? Habe noch 140 gb frei (Spiele und OS sind drauf)

Lg Flo

Kannst du machen, wobei ich 250GB für Spiele knapp finde. Heutige Spiele kommen doch teilweise auf 20 bis 30GB.

Alternate 1
Zurück
Oben