[Absegnung] PC fürs Spielen und Arbeiten bis 2000€

Dodim

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,
es wird wieder einmal Zeit, ein neuer Rechner muss her. Wird hauptsächlich fürs Spielen und Programmieren verwendet, ab und an auch mal Video-/Fotobearbeitung. Bisherige Einkaufsliste ist am Ende des Beitrags.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich WoW, Runescape, Minecraft, Skyrim; auch manche AAA (z.B. GTA 5, sicher auch GTA 6)
  • Aktuell nur Full HD
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • min. 60 FPS, natürlich lieber mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird hobbymäßig für Video- und Fotobearbeitung verwendet (Photoshop, Premiere, After Effects). Videos und Fotos haben max. WQHD-Auflösung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, auch ein bisschen RGB darf es sein, lege aber keinen Fokus darauf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Verwende 2 Monitore (LG 24GM77 und AOC G2590VXQ) + einen gleich großen Fernseher (Samsung SyncMaster2494HM), alle werden in Full HD betrieben. Hauptmonitor ist der LG.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Übernommen werden ein 2TB Datengrab, 500GB Samsung 860 EVO-SSD und 250GB Samsung 850 Pro-SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen, bei größeren Neuveröffentlichungen kann ich aber auch noch 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen.


Ich habe bereits bei Geizhals (klick!) eine Konfiguration zusammengestellt, die sich am "Idealen Gaming PC 1500€" orientiert.
Denkt ihr, das wäre so machbar? Oder würdet ihr etwas ändern?

Danke für eure Zeit!
 
die 2080S hat ein unterirdisches P/L-verhältnis. bei ASUS X570 lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten. gehäuse lieber ein Pure Base 500DX. lüfter kann man sich auch die Arctic F14/P14 PWM mal anschauen, wobei man auch nicht 5 gehäuselüfter braucht. NT bei den aktuellen preisen eher das Ion+ 660P. beim RAM würde ich den Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16 vorziehen, wenn nur das XMP-profil geladen wird ist der Aegis aber in ordnung.

am 16.6. erscheint B550.
 
Sieht grundsätzlich gut aus!

Ich persönlich würde aber überlegen - da deine genannten Anforderungen an Spiele und Auflösung/FPS nicht sehr hoch sind - ob eine 2070 nicht ausreichend wäre. Das gesparte Geld dafür in einen (noch) größeren Prozessor oder sparen.
Denn: eine Grafikkarte ist schnell ausgetauscht. Den Prozessor kann man bestenfalls viele Jahre betreiben.

Edit: Satzbau
 
Schnellere SSD nehmen mMn.

Board sollte ein B450er genügen.
 
Sieht soweit gut aus. Bei der GraKa würde ich persönlich ein EVGA Modell wählen und auf ASUS würde ich hinsichtlich des unterirdischen Supports gänzlich verzichten.

PS: Für Full HD ziemlich Overkill :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Hallo,
vielleicht findest du ja hier eine Grafikkarte: Link
Ich würde eine 2070 Super für 479 € empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
bei ASUS X570 lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten.

Hab das Board ohne WIFI und im Silentmode hört man den Lüfter nicht mehr trotz 2700 RPM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Tolotos
Hab auch ein Asus X570 Board und ich höre den Lüfter auch nicht, also alles gut.
 
@H4rdcor3chiLLer @Windell:
ja, mag sein. hab auch schon von genug leuten gehört dass der stört. ich sehe keinen grund mir nen daueraktiven miniquirl ins system zu holen, zumal die anderen hersteller es ja schaffen nen semipassiven betrieb zu ermöglichen. ein lüfter der steht macht garantiert keine geräusche. wer weiß wie lange das lager etc bei dem teil hält.

unabhängig davon würde ich nach möglichkeit B550 abwarten.
 
Erstmal danke für eure Antworten! Habe die Wunschliste entsprechend angepasst.

@Deathangel008
Das 801er gefällt mir eigentlich ganz gut, was für Vorteile hat das PB 500DX gegenüber dem 801?
Denkst du, es reichen die drei beiliegenden Lüfter oder soll ich diese mit drei Arctics ersetzen?
Was macht das Ion+ besser als das be quiet?
RAM wurde angepasst.
Hatte mich für das X570 entschieden, weil es mir zukunftssicherer scheint (PCI 4.0) und preislich auch im Rahmen liegt. Lohnt sich für mich ein B550-Board mehr als ein X570? Oder würdest du ein anderes X570er Board empfehlen? Warten auf die 550er wäre kein Problem.

@Sbibi War mir eh am überlegen, ob ich nicht doch eine 2070 SUPER nehmen soll. Das mit dem Aufrüsten ist ein guter Punkt. Habe den 3700x durch einen 3900x ersetzt und die 2080S vorläufig durch eine Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X.

@Moselbär Was für eine SSD würdest du empfehlen? Bei den Boards würde ich noch die B550er abwarten.

@coxeroni Bin jetzt vorerst zurück auf eine Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X ;) Wieso würdest du EVGA empfehlen? Und was für ein 2070S Modell? :)

@Minimax83 Danke dir für den Link, habe aktuell die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X drinnen, soll laut "gamingpcbuilder.com" eine der besseren Karten sein.
 
@Deathangel008 Wie oft hatten wir Zwei nun diese Diskussion? :D Lass uns uns darauf einigen,das Jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat damit und die Leute das nutzen sollen,was sie möchten. Egal welche Marke. :)

@Dodim B550 lohnt sich nur,wenn du PCIe4.0 nutzen möchtest und ein vergleichsweise günstiges Board kaufen willst.
Denn die "guten" B550 Boards werden nicht ganz so billig, da könnte man auch direkt ein X570 Board nehmen.
 
@Dodim:
das Pure Base 500DX hat nen deutlich besseren airflow und RGB. ja, letzteres war hier nicht der fokus, aber waurm das nicht mitehmen. schau wie zufrieden du mit den Pure Wings 2 bist, ersetzen kannst die immer noch.

das Ion+ ist aktuell günstiger und etwas effizienter.

X570 hat potenziell an allen PCIe- und M.2-slots 4.0. B550 hat 4.0 nur an den slots die direkt an der CPU hängen, was üblicherweise der voll angebundene x16- und ein M.2-slot ist. der chipsatz an sich kann nur 3.0, dafür kommt B550 ohne lüfter aus, dürfte etwas sparsamer sein und bei ansonsten vergleichbarer ausstattung würde ich auch etwas günstigere preise erwarten.

die Gigabyte 2070S Gaming ist laut CB-test durchaus solide und hat potenzial für nen sehr leisen betrieb, ab werk wurde der fokus aber eher auf niedrige temps gelegt.

EVGA hat nen erstklassigen support.

@Windell: zu oft:D
 
Zurück
Oben