27 Zoll Freesync WQHD Monitor fürs Spielen und für Home Office

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.219
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der meinen Viewsonic XG-2703GS ablösen soll.
Ich wechsele von meiner RTX 3070 auf eine RX 6900XT und brauche daher Freesync statt G-Sync.
Bei Dell bekomme ich 15% Mitarbeiterrabatt und bevorzugte Serviceleistungen, wenn es da etwas passendes gäbe, würde ich mich freuen.
Ich habe mir den Dell S2721DGFA herausgesucht, zu investieren hätte ich hier bei Dell direkt ca. 385€, sieht nach meiner Recherche nach einem fairen Angebot aus, oder?
Gerne nehme ich aber auch Alternativvorschläge entgegen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, bei sinnvollen Argumenten auch mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz Minimum
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync + Adaptive Sync, G-Sync Kompatibilität wäre nett
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mindestens 3 Videoeingänge, DisplayPort und HDMI ist beides ok

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Viel lange PDFs werden durchgearbeitet, SAP Business One, SwyxIT Client, MS Teams, Spiele
SAP und Swyx unterstützen KEINE Skalierung, es muss also eine taugliche native Auflösung des Monitors sein, Ultra-HD ist leider unpassend, da zu klein
Bei Full-HD reicht mir die Pixeldichte nicht aus.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bestellt ist ein Dell U4021QW als neuer Hauptmonitor
Auflösung: 5120x2160, 60Hz, 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1x Thunderbolt 3

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Spiele PC: RX 6900XT im Referenzdesign
Firmennotebook: Intel Xe Grafik vom Intel i5 1135G7
Macbook Pro: AMD Radeon 455 Mobile

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergnonomisch höhenverstellbar und neigbar, mattes Display

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da mein aktueller Zweitmonitor (Viewsonic XG-2703GS) nur G-Sync unterstützt und daher mit einer aktuellen AMD Karte nur eingeschränkt kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
boarder-winterman schrieb:
Ich habe mir den Dell S2721DGFA herausgesucht, zu investieren hätte ich hier bei Dell direkt ca. 385€, sieht nach meiner Recherche nach einem fairen Angebot aus, oder?
Der Preis ist fair für einen LG NanoIPS.
Die kosten i.A. eher über 400€ und unter 400€ nur mit Rabatten oder als B-Ware.
Direkt vergleichbare Modelle sind z.B. LG 27GN850, 27GL850, HP Omen 27i, Lenovo Legion Y27q-20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
S2721DGFA kannste nehmen. Musst testen, ob das Panel bekömmlich ist, weil viele Leute Kopfschmerzen von Nano-IPS bekommen.

Wobei der XG2703-GS ein schöner Monitor ist, wenn man gerade keine Bugschleuder und BLB-/Glow-Schleuder hat. Ich hatte damals beim Lotto eine Niete, die u.A. "Vertical Line Bug" hatte und heftige Leuchtecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman und Mordi
Habe den Dell hier ebenfalls. Zusätzlicher Pluspunkt: 0 Pixelfehler Garantie (sonst problemloser Austausch), und Dell hat insgesamt einen guten Service, wenn man diesen denn mal in Anspruch nehmen muss.

--> am besten jeden Monitor mit dem Eizo Monitortest testen: https://www.eizo.de/monitortest/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
@Banger, mein XG2703-GS ist quasi BLB frei.
Daher wandert er auch zu einem anderen Rechner und wird nicht verkauft.
Ohne Freesync oder G-Sync möchte ich aber am Spiele Rechner nicht mehr leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn der im MP gelandet wäre, hätte ich fast schon überlegt.

Den Dell kannste ruhig testen. Da ist das Overdrive Super Fast auch so gestaltet, dass man es über die ganze Range benutzen kann, ohne Overshoot-Probleme. Nachteil ist eben aber die Kopfschmerzlotterie und der schlechte Kontrast und man muss die Farben bisschen einstellen.


(Wenn das bei den Schaltzeiten startet, dann bis zum Anfang zurückspulen.)
 
Sollte ich ihn doch noch in den Marktplatz packen, bekommst du eine PM.
Entweder der iMac oder der Viewsonic gehen weg, da muss ich noch überlegen.

Werde den Dell jetzt einfach mal bestellen, mein Dell Ansprechpartner hat die 3 Jahre Vor-Ort Support und den reduzierten Preis schon hinterlegt.

Edit: Mein Dell Ansprechpartner hat sogar glatte 360€ als Preis hinterlegt, ich denke das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Mordi
Dann hätte ich wieder was zum Testen, sofern ich mich zu einem Kauf entscheide, und könnte die 60Hz-Kiste verbannen, die ich neben dem XB271HUB nutze.

360€ ist ein epischer Preis. Da würde ich auf jeden Fall mal testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Update von mir: Habe ein Versandbestätigung für den Dell S2721DGFA für 360€ erhalten.
Bin soweit happy, jetzt muss er nur noch taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Mordi
Da ich jetzt eine RTX 3090 abbekommen habe, wollte ich den Dell Monitor gerade zur Retoure anmelden, weil ich dann auch bei meinem XG-2703GS bleiben kann.
Jetzt habe ich aber auf meine Retoureanfrage einen weiteren Rabatt von 10% bekommen und den Monitor so für 325€ erhalten.
Ich packe ihn jetzt ungeöffnet in den Marktplatz mit Mindestpreis 325€ + DHL, bei Bedarf können die Mitleser da ja mal reinschauen.
@Banger
 
Machen die den RMA-Kram dann auch problemlos für Zweitbesitzer? Weil könnte ja sein, dass die dir ein Gurken-Exemplar geschickt haben, was wieder einen weg hat oder extremes BLB/Glow.

Wie alt ist eigentlich der XG2703-GS? Weil alte Revisionen haben einen Fehler im OSD, wo bestimmte Einstellungen nicht richtig gespeichert werden. Ich hatte bei der Testerei zwar einen, die der neuer war und nicht den Fehler hatte, aber er hatte den "Vertical Line Bug" oder wie man den nennt. Bzg. XG weiter im Stammtisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die, die Garantie hängt an der Seriennummer, nicht am Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben