Leise und kühl sind die
Samsung SP's (Spinpoint) leider sollen diese aber auch AusfallUNsicherer sein.
Ich empfehle einfach mal nach Performance-Tests zu schauen. Informier dich einfach, das Feld wird marktwirtschaftlich mit Absicht unübersichtlich gehalten. Du kannst Glück aber auch Pech haben.
Die
Maxtor Diamond Max10 Serie finde ich toll (hohe Datensicherheit)(hat aber den schlechten Ruf: "lauter zu sein"). NCQ (was glaub ich viel bringt für dich, soll wohl erst im Raid spürbar sein) & 16MB Cache ab der 250GB-Version sollen für deine Performancewünsche mehr als reichen.
EIN LINK mit Infos.
Mittlerweile sollten alle guten Platten mit Flüssigkeitslagern ausgestattet sein(FluidBearing). Daher leise und kühl.
In meiner Sig. siehste ne Maxtor (MaXLinePlusII250GB). Diese ist; ja, etwas zu hören und auch etwas heißer im externen, geschlossenen Gehäuse (über 55Grad), was du nicht außer acht lassen solltest.
Die WD's kommen nicht über ATA100 hinaus ! Diese empfehle ich überhaupt nicht. D.h. die Angabe von 100MB/s (real siehts alles anders aus) sind nicht so toll. Mein Kumpel hat diese als externe mit der BB-Version, da ist es egal ob da 2MB oder 8MB oder nur ATA100 statt ATA133 möglich sind. ABER intern sollte sich das bemerkbar machen.
Meine 40GB Seagate habe ich schon fast 10 Jahre. Aber das sollte kein Maßstab sein.
Hier ein Artikel!
Du hast meist 2 oder mehr Jahre Gewährleistung und warum in dieser Zeit schonen? Wenn also eine abrauchen sollte, dann schnell wieder hin damit.
VIEL GLÜCK bei der Suche.