Interne Notebookfestplatte im externen USB-Gehäuse booten nicht möglich

HaiFisch1599

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe wegen Umstieg auf SSD meine Notebookfestplatte in ein externes USB-Gehäuse gebaut und würde gerne das alte Windows noch weiter nutzen.

Wenn ich von der USB-Festplatte booten will, dann kommt der Windows-Bootloader. Ich kann beide Betriebsysteme auswählen, aber leider stürzen beide beim starten ab.

Gibt es eine Möglichkeit diese Anordnung zum Laufen zu bringen?

Das "stürzen beide beim Starten ab" ist etwas zu ungenau.
Deaktiviere automatischen restart und sieh nach dem Stopcode, falls er überhaupt so weit kommt, von der Partition zu booten. Vielleicht ist ja auch nur die Angabe des Bootvolumes jetzt in der boot.ini nicht mehr zielführend. Schon mal eine Reparatur mit der install.CD versucht?

MS-OS haben ein Problem beim Booten von USB.
Unendliches Gefrickel bis das geht.

eSATA würde funktionieren.

Naja, beim Bootloader sind ja auch informationen gespeichert von welcher HDD genau Windows Booten soll. Wenn die jetzt nicht mehr intern angeschlossen ist, sondern extern, weiß nicht ob das dann so hinhaut.
Zb steht da:
device partition=C:
osdevice partition=C:

Das trifft dann ja wohl nicht mehr zu.

Erklärung zu "stürzt ab":

Ich kann im Bootloader zwischen xp und Vista wählen, nach der Auswahl fängt er mit dem Laden von Dateien an, das sieht man schön, wenn ich den abgesicherten Modus auswähle und dann kommt relativ bald ein bluescreen, bei dem in der letzten Zeile was mit "STOP:" steht.

Mehr konnte ich da aber leider bis jetzt nicht lesen, weil der bluescreen nur sehr kurz angezeigt wird.

Hilft euch das weiter?

Der wird sagen

Stop: 0x000007b Kein Bootlaufwerk gefunden. Weil ... USB

Das wirste so nicht hingebogen bekommen ohne ordentlich Vorbereitung mit der Festplatte intern angeklemmt.

Vielen Dank für die Antworten, dann werd ich das vermutlich besser lassen zu versuchen das bestehende System über USB zu booten.

Zurück
Oben