2 Festplatten klonen auf eine grosse Platte

Und wie machst du das?
Ich habe mir die Workstation Version eines Kollegen ausgeliehen, aber auch da kann ich keinen Klon auf eine Partition erstellen. :confused_alt:

Totto

Ich weis nicht wo Dein Problem liegt, es läuft doch in einem Dialog an, Du wählst die Quelle, also die Partition und danach das Ziel. Im Fenster von Acronis findest Du Backup, Wiederherstellung und Festplatte klonen, danach wird alles abgefragt.
Ich gehe meist über einen Zwischenschritt also ein Image auf einer Backup-Disk, zur Sicherung falls etwas schief geht und hier wird das das File (Image) ausgewählt, was auf die neue Disk geschrieben werden soll. Das schafft man selbst ohne Handbuch.

Ja, das ist mir schon klar. Mit einem Image gehts, aber eine direkte Kopie (also Klon) geht nicht.
Ich muss also zuerst ein Image vom Festplatte 1 und 2 machen. Diese irgedwo speicher. Die neue grosse HD in zwei Partitionen aufteilen und dann die Images in diese Partitionen wiederherstellen.
Das meinst Du doch oder?

Totto

ich habe mir gerade noch einmal die Acronis Hilfe angesehen.
Acronis kann wohl keine zwei Platten auf eine große Disk klonen, aber es ginge zunächst die erste komplett klonen, wobei Du die Partitionsgrößen anpassen kannst, Die zweite Disk mußte dann über den Zwischenschritt der Image / Erstellung als File und dann per Wiederherstellung in den freien Platz, auf der großen Disk, kopiert werden.
Du solltest nie den automatischen Modus bei Acronis verwenden, immer manuell, weil Du dann alles selber in der Hand hast.

Ok. Noch was:

Windows XP ist bei mir auf der 2. Festplatte installiert (also D: und nicht C: wie üblich)
So siehts aus:

1. Platte C: ---Systempartition
2. Platte D: ---Startpartition

Ist es besser (oder nötig?) wenn ich zuerst die Platte D: auf die neue grosse HD klone, oder die Platte C:?

Totto

Dann mußt Du nach dem Kopiervorgang den ARC-Path in der Boot.ini anpassen. Ferner läßt sich dann die erste Disk nicht komplett klonen, es wäre also besser über einzelne Images in Fileform zu gehen.
In der Boot.ini sieht es jetzt wohl wie folgt aus:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro auf D" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /bootlog /sos /usepmtimer
wird dann zu:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Pro auf D" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /bootlog /sos /usepmtimer

Du solltest die beiden Disk auch erst löschen wenn die große Disk wirklich rennt!

Zurück
Oben